Bremsdruckminderer für Kadett E / Astra F --> Funktionsweise

  • #1

    Hallo,


    da immer wieder das Thema mit den Bremsdruckminderern auftritt, möchte ich eine kleine Anleitung dazu für jeden bereitstellen.


    Wie der Name Bremsdruckminderer schon sagt, sind diese Bauteile für die Reduzierung des Bremsdrucks an der Hinterachse notwendig um in Gefahrensituationen das Überbremsen der Hinterachse und dadurch ein gefährliches Ausbrechen des Autos zu verhindern.


    Grundlegend wurden im Kadett E und Astra F folgende Varianten verbaut:
    3/45 --> kleine Bremstrommel
    3/40 --> große Bremstrommel
    3/35 --> große Bremstrommel
    3/30 --> große Bremstrommel
    3/25 --> große Bremstrommel
    3/20 --> Scheibenbremse, 35mm Bremskolben
    5/20 --> Scheibenbremse, 33mm Bremskolben / große Bremstrommel (Combo, Astramax)


    Am Häufigsten sind jeweils die 3/45er und 3/40er Bremsdruckminderer von ATE und Delco zu finden. Die anderen Versionen wurden eher selten verbaut. 3/20er Bremsdruckminderer ausschließlich bei Scheibenbremse.


    Eine Sonderform stellt der lastabhängige Bremskraftregler (LAB) dar. Dieser ersetzt z.B. im Kadett Caravan, Kadett Combo, Astra Caravan, Astra Lieferwagen und diversen Astra Faceliftmodellen die normalen Bremsdruckminderer. Die Funktion des lastabhängigen Bremskraftreglers wird über eine Zugfeder geregelt, die von ihrer Funktionsweise auf das bestimmte Fahrzeug und die dazugehörige Hinterachsbremse ausgelegt ist.


    Bremsdruckminderer gibt es im Kadett E und Astra F von zwei verschiedenen Anbietern. Delco und ATE.


    Bremsdruckminderer Kadett E --> große Bauform eckig oder rund, ausg. LAB


    Bremsdruckminderer Astra F --> kleine Bauform rund, ausg. LAB

    Code
    BDM   | Hersteller | Fahrzeug   | Einbauort | ABS    | Bauform | Anschlüsse
    3/45  | ATE        | Astra F    | HA        | beides | rund    | 1x IG, 1x AG
    3/40  | ATE        | Astra F    | HA        | beides | rund    | 1x IG, 1x AG
    3/35  | ATE        | Astra F    | HA        | beides | rund    | 1x IG, 1x AG
    3/30  | ATE        | Astra F    | HA        | beides | rund    | 1x IG, 1x AG
    3/25  | ATE        | Astra F    | HA        | beides | rund    | 1x IG, 1x AG
    3/20  | ATE        | Astra F    | HA        | beides | rund    | 1x IG, 1x AG
    LAB   | ATE        | Astra F    | HA        | beides | LAB     | 4x IG


    Legende:
    BDM - Bremsdruckminderer | HBZ - Hauptbremszylinder | HA - Hinterachse | LAB - Lastabhängiger Bremskraftregler | IG - Innengewinde | AG - Außengewinde



    Um die Funktionsweise zu erklären, folgt nun eine Berechnung am Beispiel der 3/20er Bremsdruckminderer bei einem Bremsdruck von 120 bar:


    (Eingangsdruck + ((Bremsdruck gesamt - Eingangsdruck) * (Umrechnungsfaktor / 10))) = Bremsdruck Hinterachse


    --> 20 bar + (120 bar - 20 bar) * 0,3 = 50 bar


    Von den ursprünglich anliegenden 120 bar Bremsdruck werden nur 50 bar Bremsdruck an die Hinterachse abgegeben.



    Erklärung Bremsdruckminderer am Beispiel "X/A" --> 3/20:
    X --> Umrechnungsfaktor --> Berechnung: X / 10
    / --> Pfeil zur Kennzeichnung der Flussrichtung
    A --> Ausgangsdruck bzw. Eingangsdruck



    Somit ist es WICHIG beim Umbau auf Scheibenbremse an der Hinterachse undbedingt darauf zu achten, dass die richtigen Bremsdruckminderer verbaut werden.
    Werden andere Bremsdruckminderer verwendet, führt es im schlimmsten Falle zum Überbremsen der Hinterachse. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges kann ebenfalls erfolgen, denn im Falle eines Unfalls werden durch Unfallgutachter zuerst die Bremssysteme der Fahrzeuge kontrolliert.


    Hier habe ich noch eine recht interessante Seite zur Funktion von Bremsdruckminderern gefunden. Der Ersteller hat sich viel Mühe beim Erklären des Aufbaus etc. gemacht. (Quelle: http://www.iltis-site.de)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • #2

    Hey Frank,


    super topic. sollte fast alle fragen zu DM beantworten.


    nur wer forums neuling ist kommt doch nie drauf im offtopic bereich zu suchen, sondern postet ins kadett forum... können die admins das nicht als stickie in die umbaufragen rubrik verlinken?
    auch der link ist echt top, ich möchte nicht wissen wie viele "kadett-teile-sammler" ihre ersatz dm in ein paar jahren wegschmeissen können weil sie nicht eingebaut irgendwo rumgelegen haben und und durch rost unbrauchbar geworden sind. Wir werden sehen.... u.a. bestimmt bei ebay stichwort "wie neu"...


    Cool das du dir die mühe gemacht hast die infos mal zusammenzustellen, warst bestimmt auch die immer gleichen Fragen und den ewigen hickhack danach leid.... ?


    gruss

  • #3

    Sehr schön und verständlich, auch die Übersichten sind toll. Danke


    Eine Frage habe ich allerdings noch. Wenn ich meinen Kadett leeräume, sprich alles raus ausser 2 Sitze und ne Domstebe hinten, wäre dann ein LAB sinnvoll?
    Vorrausgesetzt natürlich man kann den verbauen. (Habe jetzt alles von ATE, 22er HBZ + 9 Zoll BKV + 3/20er minderer und 35er Sättel hinten).

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #4

    Ein LAB ist in meinen Augen eigentlich immer sehr sinnvoll, aber dann nicht der originale, sondern sowas. Das kann man dann auf einem Bremsenprüfstand optimal einstellen.


    Du kannst aber trotzdem beruhigt den 8,5" ATE BKV, den 22er ATE HBZ und die 3/20er BDM mit den 35er Sätteln verbauen. Wenn das Auto auf der Hinterachse doch zu unruhig werden sollte, könntest du eventuell nochmal 33er Sättel probieren.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Frank
    Danke für die Antwort.
    Ich hab wenig Erfahrung mit leeren Autos (meiner is ja noch im Aufbau) und habe schon die Verrücktesten sachen gehört. Von "fährt sich beschissen" bis "kannste um keine Kurve mehr fahren ohne das er ausbricht" . Ich habe mir schon 215er Schlappen für die Hinterachse geholt und will ne Domstrebe verbauen.
    Was denkst du wegen der Stabilität?


    P.S.: gehen die 3/20er auch mit den 33er Sätteln (laut deiner tabelle ja nicht?).

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von B3BoB ()

  • #6

    Laut der Tabelle wurde es nicht original verbaut, das stimmt, aber falls das Auto hinten mit 3/20ern und 35er Sätteln überbremst, würde ich es mal mit den 33ern versuchen. Eventuell bringt es was. Domstreben sind bei leeren Autos aber empfehlenswert.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Alles klar, danke für deine Antwort. Werd es also erstmal mit den 35ern probieren, die Sättel sind ja relativ schnell getauscht.
    Vorrausgesetzt ich krieg noch welche wenn ich mit dem Wagen fertig bin. :D

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #8

    Kann ich die 3/20er BDR vom Astra F Gsi für meinen Kadett E nehmen? ABS vorhanden
    Aus der Tabelle oben entnehme ich das die Anschlüsse nicht gleich sind gibt es da ne Möglichkeit?


    Bin langsam am verzweifeln..... :rollin:


    Gruß

    Kadett E C20LET(204 PS) - Sommer
    Astra GTC 1.9l CDTI (150 PS) Alltag

  • #9

    Ja, du kannst die BDM vom Astra F entweder kurz nach dem HBZ mit Adaptern in die Leitung integrieren oder aber deine alten BDM vorne entfernen, Zwischenstücke verbauen und die BDM vom Astra F inkl. passender Bremsleitungen an der Hinterachse wie beim Astra F verbauen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Versteh ich das richtig das die 3/20 BDM vom Astra F Gsi , die ja Serie ABS hatten, auch im Kadett ohne ABS funktionieren ?


    Ich hab nehmlich mal gehört das die vom ABS anders arbeiten und so nehmlich ohne ABS nicht funktionieren ! ? ! ?


    MFG MALLE

    - 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!