Alufelgen für Oldtimerzulassung

  • #1

    Mein Kadett wird bald volljährig.


    Beim TÜV war ich schon mal anfragen wegen einer Oldtimerzulassung. Das einzige was ich ändern muß sind die Alufelgen.


    Eigentlich kein Problem. Wunderschöne ATS Cup in weiss habe ich noch hier liegen.


    Habe mir gedanken gemacht das ich aber auch für die Oldtimerzulassung gerne weiterhin 16" Felgen haben möchte.


    Welche kann ich da nehmen die auch noch einigermaßen zum Jahrgang passen?

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-D ()

  • #2

    Also mir fallen zu den 80er Jahren jetzt eigentlich nur die Borbet A ein, die z.B. viel auf dem Manta B gefahren wurden. Ansonsten noch die klassischen mehrteiligen BBS Felgen.
    Aber 16" wird da echt schwierig, weil gerade in den 80er Jahren viel 13", 14" und maximal 15" gefahren wurde. 16" waren damals wie heute 20". ;)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Ne klassische 16" Felge aus den 80ern in 4x100 zu finden is mehr als aussichtslos! 15" war damals das höchste der Gefühle.


    Einige wenige Modelle gabs zwar, aber die sind mir nach mehrjähriger Suche noch nich unter die Augen gekommen.


    Ansonsten fallen mir nur BBS RS ein, aber die sind halt auch ziemlich teuer...


    edit: Frank: gab es die Borbet A denn schon anfang der 80er? Dachte die waren eher ein Kind der 90er Jahre. Er braucht die Felgen ja für ne H-Zulassung wenn ich das richtig verstanden habe. Da wird es mit wenigstens 7,5x16 zwecks Karosseriearbeiten aber auch schon eng oder?

    www.eastside-ratikalz.de


    SUCHE LEMANS-TEILE JEGLICHER ART!!! BITTE ALLES ANBIETEN!

    Einmal editiert, zuletzt von hirschn.deluxe ()

  • #4

    Soweit ich weiss war der Produktionsbeginn für die Borbet A im Jahr 1988. Es gibt zumindest ein Gutachten von 1988 für diese Felgen. Hatte mich mit Kiwikeks mal drüber unterhalten, der weiss das glaub ich besser. Wir hatten uns da auch Gedanken gemacht welche stilechten schönen Felgen es aus den 80er Jahren gibt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Hmm, ich weiß ja nicht, wieviel jünger die Felgen sein dürfen um damit die H-Zulassung bestehen zu können.


    Fakt ist aber, dass du dich lieber nach ein paar schicken 15ern umsehen solltest. Da findet man schon was.


    ATS CUP würd ich jetzt nicht dazu zählen, aber das is nur meine Meinung! :)

    www.eastside-ratikalz.de


    SUCHE LEMANS-TEILE JEGLICHER ART!!! BITTE ALLES ANBIETEN!

  • #6

    Ich hab mal bei der Dekra Chemnitz nachgefragt und die meinten, alles was zwischen 5 und 10 Jahre nach Ende der Fahrzeugproduktion hergestellt wurde kann man noch bei einer Oldtimerzulassung als zeitgenössisch ansehen. Was man bei 16" ebenfalls noch bedenken sollte sind die Reifengrößen, weil ich glaube nicht, dass es in den 80ern und Anfang der 90er Jahre schon Reifen in z.B. 195/45/16 gab, oder?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8


    Diese Info habe ich auch.



    Da muß ich nochmal fragen. Genau diese Reifengröße habe ich jetzt und wollte die auch für die Oldizulassung behalten.




    7x16 sind schon eingetragen, ohne Karosseriearbeiten. Breiter geht aber auf keinen Fall!



    Borbet-A...da bleibe ich lieber bei den ATS Cup



    BBS RS...höllenteuer :shock:

  • #9

    Hab mich nochmal schlau gemacht.
    Wenn deine Felgen die einzige Veränderung am Auto sind, dann kann der Prüfer zwecks Oldtimerzulassung eventuell ein Auge zudrücken, da eine gewisse prozentuale Abweichnung vom Originalzustand erlaubt ist aus Erhaltungsgründen. Ob Rad-Reifen-Kombinationen dazugehören liegt im Auge des Betrachters / Prüfers. Hab mich bezüglich dessen mit einem Golf 1 Fahrer unterhalten. Sein Auto ist 100% original, bis auf zeitgenössische Tieferlegungsfedern aus den 80ern und er fährt 7,5x17 Audi Felgen mit 205/40/17 Reifen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!