Cabrio - Stoff, oder PVC Verdeck?

  • #1

    Hi Leute,
    dank des kühlen Wetters verabschiedet sich mein Verdeck langsam (Risse der Außenhaut reißen weiter).
    Also ist das Verdeck (am liebsten komplett) demnächst dran.


    Da ich nun kein Cabrio-Spezi bin, wollte ihc mal nach euren Erfahrungen fragen...


    Was ist "besser" - ein Verdeck mit PVC Haut, oder eines mit Stoff??
    Gruß Manna

  • #2

    Bin zwar kein Cabrio Fahrer, aber ich kann dir soviel sagen das PVC gegenüber Stoff den vorteil hat, das man es auch Nass aufmachen kann. Stoff muß vorher troknen weils sonst schimmelt wenn es länger offen ist. Stoff hingegen hat den Vorteil das er nicht so empfindlich ist was kälte angeht, reißt nicht so schnell und sieht einfach beeser aus...


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen


    Greetz Cossie

  • #3

    Nur mal so zur Info:
    Man sollte nie ein nasses Verdeck aufmachen, egal ob PVC oder Stoff. Das steht auch so in der Original Bedienungsanleitung drin. Erstens gibts womöglich Stockflecken, zweitens läuft dir die Brühe sonstwo ins Auto.


    @Mann: Du willst das selber machen ? Das ist mutig. Ich hab zuhause eine 80 seitige Wartungsanleitung von Opel bezüglich des Kadett E Verdecks und wenn ich mir das auf den Zeichnungen so angucke, dann kann ich nur sagen: Das wird nicht einfach. Anderseits sind die dafür angesetzen AE auch nicht von schlechten Eltern, will heißen: In der Werkstatt draufmachen ist fast unbezahlbar.
    Stoff ist natürlich edler als das PVC, kostet aber auch ein bißchen mehr.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #4

    Und ich habe auch vor 1 Monat vor dieser Wahl gestanden.
    Ich habe mir ein neues Dach bei einer Firma drauf machen lassen. ( Rechnung habe ich momentan nicht zur hand sonst hätte ich dir ein beispiel gegeben )
    Ich weiß nur ich habe 1975€ bezahlt, komplett mit Innenhimmel Außenhauf alles Züge und gurte mit montage.
    Ich habe mir alle Vor und Nachteile von Stoff und PVC sagen lassen.
    Als ergebniss sind wir auf PVC gekommen.
    PVC ist viel viel Wartungsarmer und freundlicher zu bedienen wie Stoff, lässt sich viel besser sauber halten und soll nach langzeit tests 2-3 Jahre länger leben.
    Das heißt bei Stoff hält das Verdeck ca.8-10 Jahre und PVC 10-15 Jahre.
    Aber so lange fahren wir die Kadetts bestimmt nicht mehr :)
    Wenn ich mein Auto die Tage mal wieder kurz aus der Garage fahre mach icch mal für Dich ein paar Fotos von einem Dunkelblauen neuem PVC verdeck.


    Fazit......Ich würde ein PVC Verdeck empfelen.


    MFG. Martin

  • #5

    Hi ihr...
    Danke der ersten Tips.
    Aaalso ich dachte mir, daß ich versuche ein halbwegs verwendbares gebrauchtes zu ergattern (samt Gestell) - oder ein nicht mehr verwendbares....samt GEstell und dann "offline" erstmal die Haut wechseln.
    Und im Schritt 2 dann das Ding aufs Auto setzen.
    Ist aber sozusagen erstmal in der Phase der Gedankenfindung ;)
    Gruß Manna

  • #6

    Also mein Vater und Ich haben vor nen paar Monaten das Verdeck
    erneuert.
    Wir haben Stoff genommen, weil sieht besser aus und Reinigung is auch nicht so schlimm,
    musst halt nur auf Vögel aufpassen weil das is ne sauerei.
    Trocknen tuts auch schnell musst halt nur gut Impregnieren (hoffentlich hab ichs jetzt richtig geschrieben)
    Und eigentlich weiß ich nur das Stoff länger halten soll weils unempfindlicher ist.
    MfG
    Päddy


    P.S.: Der Umbau Aufwand hält sich in grenzen.

    OPEL!! oder vw????
    Gut das wir verglichen haben!

  • #8

    Orignial, oder " nachgeahmt"?
    ...und WER hat denn da bitte bei Audi die Türgriffe geklaut *schmunzel*

  • #9

    also ich finde stoff sieht irgendwie edler aus, vorallem wenn ich mir mein 13jahre altes pvc verdeckt anschaue. es ist zwar noch dicht, und risse halten sich in grenzen, aber es ist eben ausgebleicht, und mehr grau als schwarz, und ich würde es besser finden wenn das ganze auto schwarz ist, nicht nur der lack...


    zum umbau:
    ich habe mir auch mal die umbauanleitung ausgedruckt, und es gibt, ich weis jetzt nichtmehr wieviel AW, aber es sind 11std. arbeit für einen mechaniker. also viel lohnkosten, und die aussenhaut und innenhimmel schlagen jeweils nochmal mit 400 euro zu.


    ja der umbau, der soll recht schnell gehen, aber die ganze einstellerei, also alle 30 dichtungen zueinander usw. einstellen damit das ding komplett dicht ist kostet viel zeit.
    hinzu kommt, ich würde mich nicht trauen die heckscheibe in das neue dach zu schneiden

  • #10

    Sagen wir so
    Verdeck. 320 Euronen bei E-Bay(Außenhaut)
    Innenhimmel war noch in Ordnung.
    Heckscheibe: Eine Scheiß arbeit, weil Du kriegst zwar ne Anleitung dabei
    wie du das reinschneiden sollst aber so ganz trauen nach 4 std. Einbau
    tuste dich auch nicht. Augen zu und durch. War das auch geschafft.
    Das Heckscheiben Dichtungsgummi war dann doch nicht so wie es heißt.
    -kostete nochmal 2 Tuben Acryl Dichtmasse-
    Aber ansonsten.....
    Einstellen brauchste da nun nicht so viel.Obwohl...ok hinten wo das
    Verdeck fest ist das is ne sache, das kann sich nen bischen hinziehen.
    Also in sofern mit nen bischen Mut und nen bischen Handwerkliches geschick kann das jeder.
    MfG
    Päddy

    OPEL!! oder vw????
    Gut das wir verglichen haben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!