288 scheiben

  • #1

    hallo liebe gemeinde,
    möcht jetzt endlich mal die große bremse fahren, sprich die sättel vom calibra turbo, v6, vectra v6, omega b.... mit 288 scheiben.
    des problem bei unserm rallyeauto war, dass man mit der bremse beim bremse ca 2 cm ins leere getreten ist und dann aber die volle bremswirkung hatte. in der jetzigen flasch bin ich bei dem schwarzen calibra draufgesoßen,dass der ne porschebremse vorne fährrt und nen senator HBZ.
    jetzt meine frage: liegt des am HBZ dass wir die 2 leerweg haben oder daran dass der calibra den abs-block drin hatmit den rückschlagventilen.


    würd mich über eure meinungen sehr freuen.


    gruß Äl

  • #2

    Hallo,


    also du hast hier ziemlich viel Wirrwarr geschrieben bei man erstmal durchblicken muss.
    Du hast verschiedene Bremsen angesprochen.


    Sattel FN54 --> 284x24mm --> 54mm Bremskolben --> Calibra, Vectra Turbo / Vectra V6
    Sattel FN57 --> 288x25mm --> 57mm Bremskolben --> Calibra, Vectra Turbo, Calibra V6
    Sattel Girling 57 --> 296x28mm --> 57mm Bremskolben --> Omega A, Omega B, Senator B


    Alle diese Bremsen kannst du am Kadett mit mehr oder weniger Aufwand fahren, auch mit dem Lochkreis 4x100. Am einfachsten sind dabei die 284er und 288er Bremse. Die passen ohne jegliche Veränderungen an das Kadett E Federbein. Man braucht nur die Scheiben in 4x100 mit passendem Adapterring zur Zentrierung der Bremsscheibe. Die Girling Bremse würde ich persönlich nicht zu 100% empfehlen, weil man erstens den Sattelhalter bearbeiten muss, damit die Bremsscheibe nicht am Sattel schleift, zweitens gibt es keine zu 100% passenden Bremsscheiben für frontangetriebene Fahrzeuge (Omega und Senator haben Heckantrieb) und drittens muss man je nach verwendeter Scheibe eine genau passende Adapterplatte bei der Montage des Sattels am Federbein unterlegen.


    Eine weiter Bremsenvariante stellt die i500 Bremse dar.


    Sattel FN57 --> größere Sattelhalter --> 308x25mm --> 57mm Bremsbolben --> Vectra B i500, Vectra B GSi



    Wichtig ist erstmal welche Sättel du hast. Dann solltest du mindestens den 8,5" ATE BKV mit einem 22er HBZ (ohne ABS) oder einem 22er/23er HBZ (mit ABS) haben.


    Du hast auch noch einen Senator HBZ angesprochen. Nur der HBZ vom Senator wird dir nichts bringen, da er nicht an die normalen BKV vom Kadett etc. passt. Wenn, dann verbaut man den Doppelkammer BKV vom Senator/Omega 3.0 12V oder 24V. An diesen passen problemlos die 22er/23er ATE HBZ ran. Man sollte dabei immer eine neue Dichtung verbauen und man benötigt auch ein ca. 6mm langes Adapterstück zwischen HBZ und BKV. Den Senator HBZ kannst du natürlich am Senator BKV auch fahren, aber dann nur mit ABS und Platzproblemen, da er viel länger ist als die HBZ aus Kadett, Astra Vectra etc. und ebenfalls die Anschlüsse zum Motor hin hat. Ist dann eben schlecht realisierbar.


    Das Ganze sollte dann wie auf den folgenden Bildern aussehen, wenn man wie ich den Senator Doppelkammer BKV mit einem 22er ATE HBZ ohne ABS und 3/20er Druckminderern verbaut hat.





    Lange Pedalwege kommen entweder daher, wenn das Bremssystem nicht richtig entlüftet ist oder wenn z.B. HBZ, BKV und Bremse nicht zusammenpassen (z.B. 288er Bremse mit kleinem BKV und 20er HBZ). Besonders bei ABS passiert es oft, dass nicht richtig entlüftet ist. Und wenn man den Senator BKV mit Kadett, Astra, Vectra HBZ ohne das Adapterstück verbaut, dann hat man auch einen sehr langen Pedalweg.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Das stimmt, an den habe ich gar nicht gedacht, obwohl ich den auch daliegen habe. Vorteil bei ABS ist, dass der Doppelkammer BKV auch mit einem 25er HBZ bestückt werden kann.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    @ Frank, du hast die Bremsanlage vom Calibra Turbo erwähnt. (Sattel FN 54 mit 284er Scheiben).
    Meine Frage ist jetzt, wo bekomme ich die angesprochenen Adapterringe her?
    Der 9 Zoll ATE BKV und der 22er ATE HBZ sollten ja dafür noch ausreichen oder?

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #7

    B3Bob wenn du zb Meriva scheiben fahren möchtechst in 4x100 für die Fn 54 sättel
    Dann musst du selber ringe drehen . Hab das letze woche auch gemacht ist eigetnlich simpel . Kann man so gar nix falsch machen . Ich hab welche aus alu zur not kannste auch normalen stahl nehmen .

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #8

    Danke für deine Antwort.
    selber drehen, naja davor hab ich echt respekt. Da trau ich mich bei der Bremsanlage glaub ich nicht ran. Gibts nich nen Hersteller der die Größe (284x24) in 4x100 schon passend für den Kadett anbietet?

    8)Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen 8)

  • #9

    Also ich bin die letzten beiden Jahre die FN54 Sättel mit 284x24mm Brembo Scheiben in 4x100mm zusammen mit dem 8,5" BKV und 22er HBZ gefahren und die Bremsleistung war super. Meine Fischer Stahlflexbremsleitungen darf ich dabei nicht vergessen.


    Mein Händler über den ich meine Bremsenteile beziehe liefert immer die passenden Adapterringe mit, egal ob 284x24mm, 288x25mm oder 308x25mm. (siehe Bild in der kleinen Plastiktüte)

    Bilder

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!