Ladekontrollleuchte?

  • #1

    Hi, ich brauch ein LiMa signal für ein Relais zwischen erster und Zusatz Batterie. Das soll ich am anschluss der ladekontrollleuchte an der LIMa abnehmen. kann mir jemand sagen welcher anchlus das ist? ich finde irgendwie nur kabel die bei zündung strom führen....

  • #2

    laut stromlaufplan brauchst du das blau-weisse an der lima

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #3

    blau-weiß, ok, ma guggn, wo läuft das denn hin? geht des zur Ladekontrollanzeige im Tacho oder wie? weil das wär praktischer, dann müsste ich das Kabel erst garnet in den Motorraum legen...

  • #4

    jo, das geht zur von der lima ladekontrolle. da kannst dein relais ohne probs dranhängen, dann gehts immer zu wenn der motor läuft

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #5

    Ok, hab das kabel gefunden. so theoretisch würde es funktionieren, sobald der motor läuft führt das kabel 14 Volt. Solange er aus ist ist kein strom drauf. allerdings, wenn die zündung eingeschalten ist hab ich hier +9 Volt. Ist das normal, kann das vll. etwas damit zu tun haben, dass meine Batterie immer leer ist, wenn er n paar tage steht? (hab schon alles abgeklemmt, bis auf die kabel die zum motor gehen)


    Das problem ist nämlich, dass das relais bei 9 Volt auch schaltet, die 2. Batt. wird also zugeschalten sobald ich die Zündung einschalte. das will ich nicht unbedingt

  • #6

    das ist normal dass da spannung drauf ist wenn die zündung eingeschaltet wird. 9volt haste deshalb weil zwischen den 12v von der batterie und deinem stromprüfer noch die ladekontrollleuchte hängt.


    du könntest zwischen dein relais und den rest (innenraum) ne diode hängen so dass der strom nur noch vom relais weg kann. dann würd das ding ausbleiben wenn du die zündung anmachst aber dafür würd die ladekontrolle nimmer gehn.


    ich glaub es wär besser wenn du noch ein kleines trennrelais dazwischen hängst dass dein "haupt"relais ausschaltet wenn die zündung ein ist

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #7

    also du meinst ein relais nehmen, das den kontakt nicht schließt, sondern ihn unterbricht, sobald ich die zündung einschalte.
    aber dann würde es doch auch bei laufendem motor nicht einschalten, weil dann is doch die zündung auch an?

  • #8

    ups, denkfehler :D


    ma was anderes: was is so schlimm dran wenn das angeht wenn die zündung an ist????

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • #9

    eigentlich nix, das stimmt schon. nur wollte ich eben dass die baterie nur dann as Bordnetz geschalten wird, wenn sie von der LiMa geladen wird. und so gesehen ist das mit der Zündung eine etwas "unsaubere"Lösung.


    Was passiert eigentlich wenn die KFZ-Batterie leer ist, weil ich blöderweise das Licht angeölassen habe und ich dan die zündung einschalte? wird dann die KFZ-Batt. von der Sound-Batt geladen?

  • #10

    naja, vorausgesetzt die fz-batt hat noch genug saft um das relais einzuschalten dann haste jedenfalls genug saft um zu starten. dann würden beide batterieen von der lima geladen werden. wenn du nicht startest dann gleichen sich die beiden batterien an, dh die eine wird leerer und die andere voller, biss beide gleich voll ( oder leer, wie mans nimmt) sind.

    "Alles Schl...en ausser Mutti, und du siehst nicht aus als wärst du meine Mutter"


    Lieber mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu als garkeine Erleuchtung


    www.black-lemon.net

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!