Kadett E Arizona (Schweiz)- Das Rätsel, dass nichtmal Opel lösen kann

  • #31


    Es scheint doch ein offizielles Modell zu sein. Zumindest gibt das der Code W2V her. Hat ja BigMcDonalds schon ausgeführt...
    Und das Fehlen von Teilen im Teilekatalog hat auch nichts zu sagen, daran kann man die Existenz der Teile nicht festmachen. Zum Beispiel fehlt auch der "Sprint" Schriftzug. Und der wurde bei zwei Sondermodellen verwendet.



    Dieser Gedanke ist widerrum so abwegig nicht. Ich hab das Typenschild mal ausgewertet:



    WOL0TDO80J5070802-89
    WOL - Opel
    0TD08 - Opel Modellcode Kadett 3-Türer GL Schrägheck
    0 – Platzhalter
    J – Modelljahr 1988
    5 - Werk Antwerpen II
    070802 - Fahrgestellnummer
    89 - Prüfcode
    L - Linkslenker


    8311818-00 - interner Code
    0TD08 - Opel Modellcode Kadett 3-Türer GL Schrägheck
    F - ???
    C - ???
    153 - Polster Veloursstoff - Mosaic grau


    E M-82 - Stahlgrau 2-Schichtmetalliclack E114
    GG - Deutschlandausführung
    43 - Opel Modellcode Kadett 3-Türer GL Schrägheck
    A01 - Colorverglasung
    F59 - Stabilisatorwelle
    L73 - Motor C16NZ


    M79 - 5 Gang Schon Getriebe
    T5X - G-Kat
    U73 - manuelle Stabantenne
    W2V - Entfall Beschriftung


    2F2 - Radio SC202


    Klingt ziemlich genau nach einem Kadett Jubilee. Hab dann mal kurz den Kadett E Adrema Thread durchpflügt und auf dieser Seite im Thread ein ähnliches Jubilee Typenschild gefunden:


    Hier zu finden: Klicken 14ter Beitrag müsste das sein.


    Kann also durchaus hinkommen, daß irgendjemand einen Jubilee umstaffiert hat, um den zu verkaufen...

  • #33

    hmm wenn die Schriftzüge beim Kadett Jubilee die gleichen sind wie beim Ascona C ist das umstricken ja auch nicht so schwer, da es ja feste Embleme sind und keine Aufkleber aller GSI/GT ect.pp die man abpopeln müßte.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #35

    Interessanter Tread.....


    Ich habe das hier mal mitverfollgt.
    Was mich an der ganzen Angelegenheit aber verwundert, ist die Tatsache das es sich hier um ein Schweizer Fahrzeug (Sondermodell) handeln soll, was aber in Deutschland von einem Händler verkauft wurde.
    Wenn das Auto jemals in der Schweiz war und dort auch zugelassen, dann gibt es dafür auch Nachweise.
    Das ist aber der Punkt welcher nicht ganz logisch daherkommt.
    Daher meine Frage in die Runde, gab es zu dieser Zeit in der Schweiz wirklich verkaufte Arizona Modelle von Opel? Nicht unbedingt Kadett. Da könnte dann der Beschriftungskram eingekauft worden sein und ....
    Was liegt noch kurz neben Freiburg? Frankreich! Gab es dort Arizona Modelle zu dieser Zeit?


    Ich tendiere auch zu der Annahme, das es sich hier um ein zum besseren Verkauf "gepimptes" Normalmodell handelt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Ein Freund von mir arbeitet in der Schweiz. Den habe ich mal die Sachen hier mitgegeben und gebeten zum Opeldealer zu gehen und mal was in Erfahrung zu bringen. Vielleicht kommt was raus und es kann sich dort ein Mitarbeiter an so was erinnern.


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

  • #36

    Das ist ja zur Zeit das Rätsel, dass keinen Sinn macht.
    Der Wagen wurde nicht nur in Deutschland verkauft, sondern sicher auch dort zugelassen.
    Wie 242 bereits angemerkt hat, wurde er auch für den deutschen Markt produziert.


    Die Ähnlichkeit mit dem Jubilee ist zwar recht groß, wird aber wohl bei den meisten GL ohne Schriftzug so sein.
    Wenn es ein Jubilee war, dann muss es ja irgendwie nachvollziehbar sein.
    Und was mir weiterhin nicht aus dem Kopf geht ist die Kofferraumklappe.
    Die stammt ja nicht vom GSi, dennoch ist das Opel-Emblem nur ein Aufkleber. Das hab ich vorher noch nie gesehen.


    Wie auch immer.
    Wir wissen, dass es ein Schweizer Sondermodell "Arizona" gab. Das hat Opel bestätigt. Was wir bisher nicht wissen, ist, ob es sich bei diesem Wagen auch um dieses Sondermodell handelt oder es einfach nur ein Händlermodell ist. Wenn es ein Händlermodell sit, macht es ihn zwar einzigartig, aber als echtes Sondermodell wäre er mir schon lieber ;)


    Wenn es sich bei dem Wagen um das Sodermodell handelt, bleibt die Frage, warum er für den Deutschen Markt freigegeben wurde.


    Leider sind die meisten mitarbeiter des ehemaligen Autohauses "Schulze+Meister" bereits verstorben, das Autohaus schon etwa 10 Jahre geschlossen, so dass mir von der Seite keiner mehr helfen könnte.
    Ich hab wie zu sehen ist, alles Möglichkeiten ausgeschöpft und jeden gefragt, der mir hätte weiter helfen können.
    Jetzt hilft nur noch der Zufall. Entweder jemand der etwas weiß oder jemand der ein Prospekt oder etwas hat.
    So lange wird der Wagen ein Rätsel bleiben.


    Ich warte noch auf die Antwort von Opel.
    ärgerlich ist einfach, dass sich nicht nachvollziehen lässt ob der Wagen erhaltenswert ist. Wenn der nicht echt ist, ist der genauso erhaltenswert, wie die ganzen anderen Gurken, die man bei Ebay findet.
    Wenn es ein echter ist, ist er seltener als mein GSi ;)
    Die Situation sieht zur Zeit so aus, dass sowohl der GSi als auch der Arizona überholt werden muss. Bei beiden sind die Schweller durch udn vermutlich sind auch bei beiden die Endspitzen durch.
    Beim Arizona müssen noch Bremsen und TÜV gemacht werden etc.
    Also 500€ wird die Erhaltung mindestens kosten und wir hatten ihn noch nicht auf der Bühne. Wer weiß, was uns da noch so erwartet.
    Für ein Jubilee mit Aufklebern die irgendwer mal irgendwann aufgepappt hat, werde ich diese Investition auf keinen Fall machen.
    Zumal die Rettung des Arizonas bedeutet, dass der GSi dieses Jahr in seiner Garage bleibt und nicht fertig gemacht werden kann, ausser es ergibt sich die finanzielle Situation, weiß man ja nicht ;)


    Also stellt sich mir die Frage... "schlachten oder retten"

  • #37

    Retten natürlich, radläufe hat er doch noch, :P


    ja, ich nehm alles zurück, :D jippie ich habe mit einem prommi geschrieben :P


    net schlecht, wie kommt wikipedia denn auf deinen kaddi'??

    http://de.netlogstatic.com/p/oo/102/413/102413222.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von osc-brain ()

  • #39

    iuiui, wasn mit dem los??



    sei mal nicht so schlecht drauf, ich bin froh das hier sachen diskutiert werden, ist doch schön, wär ja irgendwie schei..e wenn hier jeder nur RUMPUPEN würde und es keinen diskusionsstoff gäbe oder?????

    http://de.netlogstatic.com/p/oo/102/413/102413222.jpg

  • #40

    naja, der Wagen steht seit Ende August bei nem Kollegen in der Auffahrt. Bei "Wind und Wetter".
    Ob er noch Radläufe hat, weiß ich nicht. Ich sehe keinen Sinn darin nach dem Wagen zu sehen, wenn ich ihn sowieso nicht abholen kann.


    "Promi"... das ist mal was Anderes ^^
    Im Prinzip kann jeder Bilder bei Wikipedia einstellen, so lange es selbstgemachte sind (Urheberrechte usw.).
    Ich hab das Bild selber dort eingefügt.
    Es würde dort aber nciht mehr drinne sein, wenn mein GSi nicht in so einem guten Original-Zustand wäre.
    Als 5-Türer ist er in diesem Zustand kaum noch zu bekommen.
    Originale GSi werden ohnehin immer seltener.
    Das ist eigentlich die fast langweilige Geschichte hinter dem Wikipedia-Bild meines GSi.
    Der Arizona würde auch drin stehen, jedoch ist der Zustand meiner Meinung nach, nicht gut genug um ihn dort einzustellen.
    Außerdem weiß zur Zeit ja nichtmal jemand ob es nun wirklich einer ist ;)


    Gruß Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!