Winterschlaf beendet und nur Scheisse

  • #1

    Guten Tach


    Habe heute mein Auto (Kadett e bj 91 1,6l ) nach 3monaten ruhe wieder mal angeschmissen.
    Da ergaben sich nach etwa ner Stunde mehre Probleme...


    1: Wenn ich ein Paar min Fahre oder ich lasse das Auto 30min im Stand laufen und fahre dann los dann
    nimmt das Auto kein Gass an und er Haut je nach dem wie lange ich dann weiter aufs Gass trette fehlzündungen aus dem Auspuff, bis er dann irgendwann komplett aus ist und nur mit mühe wieder Anspringt.


    2: Wenn ich das Auto mit Licht laufen lasse entläd sich die Batterie also das licht wird nach einer Zeit schwächer bis das Auto aus geht, aber wenn ich kurz vollgass gebe dann ist das licht wieder auf voller leistung. Die lichtmaschine wurde schon gegen eine Getauscht die ich vom Schrotti habe. Aber genau das selbe problem.


    3: An der Halterung vom Benzinfilter tropft benzin runter nach dem ich dann den Filter von der Halterung genommen habe habe ich gesehen das es hinter dem Tank her kommt. Das Benzin läuft nur wenn der Motor läuft. Und an der Benzinpumpe ist auch alles trocken. Ich denke mal das die leitung dazwischen ein loch hat... Wie bekomme ich den Tank ab???


    4: Das Auto hat zeitweise, also nicht immer und wenn auch nur im Totalen stand zu niedriges Standgass, das er mir schon mehrmals an der Ampel aus gegangen ist...


    mfg

    Rechtschreibfeler sin mit voler absiecht und gewohlt.
    Sie dienen nur daführ damid andren nich langeweilig wirt

  • #2

    zu 1 : Schau Dir mal all Deine Motor-Teile an, die mit der Zündung, zu tun haben.


    zu 2 : Eine Lima vom Schrotti... wahrscheinlich ist diese genauso alt, wie Deine Alte. Das klingt für mich nach Lichtmaschine.


    zu 3 : Ein bekanntes Problem. Die Schläucher werden porös sein. Das wird der Schlauch vom Tank sein, der zum Filter läuft.
    Den gibt es als Formschlauch beim FOH. Man muß den Tank nur ein wenig herab lassen und nicht ganz ausbauen. Ist ein wenig Fummelei.


    zu 4 : Es wird an den gleichen Teilen liegen können, bzw damit zu tun haben, wie bei 1.

  • #3

    Ja, der Tank wird durch die beiden Spannbänder gehalten. Etwas lösen und du bekommst den Schlau frei. Ich hatte selbiges Problem nach einer längeren Standzeit. Kraftstoff und Gummi mögen sich eben nicht.

  • #5

    hy ich hab auch den c16nz drin und bei mir ist die macke das er unrund im stand läuft das heist er tingeld zwischen 500 und ca 1500 umdrehungen immer hin und her und ab und an geht er dabei dann auch mal aus aber net immer......

    Für'n Alltag Kadett E Stufe mit c14nz


    Und


    Für'n SPAß Kadett E Cabrio mit X30XE



    https://www.facebook.com/pages/Projekt-Kadett-E-Cabrio-x30xe/1568938659990593

  • #7

    ist ne gute frage werde die tage mal an der verteilerkappe rum drehen als ich den wagen gekauft habe ging er garnet an und dann haben wi da ein bißchen rum gedreht und er lief dann wenigstens aber halt wie ein sack schrauben.......würde mich ja net stören nur das er immer dann ausgeht wenn mann es gerade an ner ampel oder so nicht gebrauchen kann ist halt doof......

    Für'n Alltag Kadett E Stufe mit c14nz


    Und


    Für'n SPAß Kadett E Cabrio mit X30XE



    https://www.facebook.com/pages/Projekt-Kadett-E-Cabrio-x30xe/1568938659990593

  • #8

    Ich hab das selbe Prob mit meinem X16sz. Erst ging er immer aus beim Auskuppeln, dann ging auch gelegentlich die MKL an wärend der fahrt.


    Dann war alles ok, nur im Stand ca 1500 u nach ner Woche wurden es dann 2500 u, bei 3000 umdrehungen im Stand hat ich dann den Leerlaufsteller gewechselt (war ach als solches im Fehlerspeicher hinterlegt) gegen einen aus nem c16nz.


    Seit dem wieder ruhiger leerlauf bei ca 800 u , aber beim auskuppeln geht er gelegentlich wieder aus. :(


    Beim x16sz gibts ja nix am Verteiler zu drehen, bei Dir könnte es durchaus was bringen, wenn der richtig eingestellt wird.

  • #9

    ich hoffe es wird langsam mal wärmer draussen um sich der sache an zu nehmen denn wollten es letzte woche schonmal versuchen und haben selbst im warmen motorraum nach 5 minuten kein gefühl mehr in ne finger gehabt.......




    winter ist ein arschloch echt...... ;)

    Für'n Alltag Kadett E Stufe mit c14nz


    Und


    Für'n SPAß Kadett E Cabrio mit X30XE



    https://www.facebook.com/pages/Projekt-Kadett-E-Cabrio-x30xe/1568938659990593

  • #10

    Hallo,
    zum Thema Lima: Einfach mal testen, ob die Lima genügend Saft produziert: Motor starten, Licht an, dann das Minus-Kabel an der Batterie abklemmen. Läuft der Motor weiter, reicht die Leistung der Lima aus. Geht der Motor aus, läuft er nur über Batteriestrom, dann Lima nochmal tauschen oder wenigstens die Schleifkohlen mit Regler (Bosch-Lima). Kostenpunkt ca 45 ,-Euronen.


    Zur Sache Verteiler: Wenn Ihr am Verteiler dreht, verstellt Ihr ja den Zündzeitpunkt nach zu früh oder zu spät. Kann nicht die Lösung sein, weil der Motor vor´m Winterschlaf ja noch vernünftig lief, ohne verstellt worden zu sein. Nimm lieber mal die Verteilerkappe ab, reinige die Kontakte in der selbigen (mit Schleifpapier anschleifen, Oxidation entfernen), dann etwas Caramba oder WD 40 reinsprühen (verdrängt Feuchtigkeit). Dasselbe mit dem Verteilerfinger, Kontakt etwas anschleifen und leicht einsprühen.
    Danach die Kontakte der Zündkabel genauso behandeln, d.h. Zündkabel abziehen, die Kontakte an der VK anschleifen und in die Zündkabel etwas Spray reinschiessen. Dann müsste der Kleine wieder zünden. So bekam ich mein Schlachtcabrio am WE nach 3 Monaten Stand wieder zum Laufen.


    Weiterhin die Gasprobleme: Das liegt an der undichten Benzinleitung. Das System zieht über die defekte Leitung Luft an, daher läuft der Motor unrund. Behebe die defekte Leitung, dann klappts auch mit dem Leerlauf und der Gasannahme. Hatte dasselbe Problem neulich (vor einer Woche) selber. Kostete mich nur 20 l Sprit auf 27 km Strecke und einen nassen Ar... vom Schrauben im Schneematsch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!