Der neue....Vectra-C Caravan !

  • #1

    Hay,


    so, nun isser da. Mein Alltagseumel. Heute morgen geholt und gleich mal genauer unter die Lupe genommen...


    In der Seitenwand und Tür hatter ne leichte Delle. Lass ich die Tage vom Dellendrücker so gut es geht entfernen...
    An der Stosstange hinten wurde desöfteren schon mal angestossen aber ist nicht so wild. Versuche ich so gut es geht zu Überdecken und zu polieren....


    Dann wird hinten rechts noch ein Radlager folgen sowie ne neue Schwungscheibe sowie Ausrücklager muss neu rein. Das Typische Opel Problem halt. Macht sich bemerktbar dasses im Bereich Getriebe und KUpplung beim Treten klappert. Tritt man das Pedal komplett durch isses weg und isses draussen isses auch weg. Also nur wenn man am Schleifpunkt spielt isses recht laut da und das Pedal pulsiert etwas....vlt kann mir ja jemand von den Opelmechs meine Vermutung bestätigen weil Getiebeschäden haben die 1,9er eigentlich nie...


    Ansonsten wird er die Tage noch vom Profi innen komplett gereinig, Die Klime desinfiziert und neu aufgefüllt, neue Sommerreifen und Felgen und das wars dann soweit...


    Hier paar Daten und Bilder:


    Vectra-C Caravan Z19DTH. Hat nun 148.000 km gelaufen und ist aus BJ 2005. Also eienr der letzten VFL-Modelle....


    Gruß


    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    Hay,


    die 1,9er sind meiner Meinung nach serh vortschrittlich. Probleme mit AGR hab ich eigentlich keine, weil ich nehm immer die alten Ventile mit öffne se, reinige se und bau se wieder ein und schon läufts wieder ;)


    Drallklappengestände sind noch ganz okay. Wie immer etwas ausgeschalgen aber noch im Rahmen...


    Das mit dem Schwungrad kotzt mich ja schon etwas an aber was willste machen. Werde ja welche von Sachs angeboten für 390 Euro. + Ausrücklager was auch öfters mal streigt aber sonst ist eigentlich nichts dran. Vermutlich werde ich aber die Reparatur wohl beim mir in der Firma in Auftrag geben lassen. Keine Zeit, Platz und Möglichkeit das zuhause zu machen. Und für ca. 400 Euro Lohn bestimmt auch kein Problem !


    Der Y30DT wäre auch ne möglichkeit allerdings machen ja bekanntlich die Zumesseinheit an der Hochdruckpumpe n Problem und 520 Europ Steuer sind ja auch kein Pappenstiel...


    Und bei 120 km/h nen Verbrauch von 4 Liter soll mal einer nachmachen :D


    Aber ne kleine frage. Wenn das Zweimassenschungrad defekt it, kanns sein dass das Fahrzeug etwas vibriert??


    Gruß
    Simon

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    wenn das schwungrad defekt ist, vibriert der motor. er kann auch das ruckeln anfangen oder schlagende geräusche von sich geben. hatte auch mal nen fall, das der motor keine leistung deswegen hatte

  • #6

    @ dohc16v


    Ja genau das dacht ich mir auch. Auch beim Übergang vom Schubbetrieb zum Zugbetrieb ruckelt es ganz schön...


    Schwungscheibe ist bestellt, dazu kommt noch komplette Kupplung mit Kupplungsneherzylinder sprich Ausrücklager, neue Spurstangen mit Manchetten und Köpfen, Dichtplatte zwischen Motor und Getriebe sowie Ölwannendichtung da die ja eh dazu ab muss....


    Lass das ganze aber bei mir auf der Arbeit machen weil zuhause geht das nicht, auf der Arbeit ist kein Platz dazu und keine Zeit. Und für 500 Euro inkl Märchensteuer ist das okay !


    @ PK


    gekostet hatter 6500 Euro. Die Anhängerlast....keine Ahnung wo die steht. Wenn du mir das Feld sagst versuche ich so schnell es geht eine Antwort auf deine Frage zu finden ;)


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #8

    Schon Lichtmaschine getauscht, gehen ja nur zu gerne kaputt, 1,9er :rollin: auch viel ärger was man so bei Opel inner Werkstatt hört, da ist der 2,2er ja nicht so das Problemkind :wink:

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #9

    Du kennst meine Meinung zum Diesel^^ Brummt, stinkt und hat kein Sound.


    Aber der Caravan an sich ist ne verdammt schicke angelegenheit! Vonner Optik gefällt er mir aller erste Sahen. Ich hoffe den fährst du länger als die Autos davor ;) Gute Fahrt!


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #10

    Was muss man lesen, soviele kleine Defekte und erst 5 Jahre alt ?!
    Ist das echt normal für die neueren Opels ?!


    Finde den Vectra auch schick, aber nur innen und von hinten, vorne
    sieht der einfach nach nix aus.. naja doch.. nach Japan.. schade.. o(


    Aber Hauptsache gute Fahrt damit!


    Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!