F28 Getriebe ohne Welle / Kein ABS

  • #11


    Ich hole dieses alte Thema nochmal hoch, da ich in der Suche nichts gefunden habe.


    Ich möchte im Kadett mit ABS und LCD ein F28 ohne Tachowellenanschluss verbauen.


    Ein neueres ABS Steuergerät und passenden Stecker würde ich mir besorgen.
    Gibt es inzwischen mehr Erfahrung bezüglich dieses Umbaus?


    Hat das schon jemand erfolgreich durchgeführt? Gibts Dokumentationen bez. Verkabelung?


    Würde mich freuen da Hilfe und Input zu bekommen.

  • #12

    So einen Umbau habe ich durchgeführt, inklusive ABS. Aber nicht im Kadett sondern im Vectra A. Dort habe ich wie beschrieben das alte ABS Steuergerät ohne Tachosignal gegen das neue mit Signal getauscht. Die Kabel vom 15 Pin Stecker mußten geändert werden auf den 25 Pol Stecker und die Pins selber haben eine andere Form. Funktioniert nach dem Umbau bestens.


    Ob dieser Umbau beim Kadett ABS auch funktioniert kann ich nicht sagen. Mein Kadett brauch sowas nicht.

  • #13

    Inzwischen bin ich etwas schlauer.


    Neueres V6 ABS scheidet wohl aus. Gibt es anscheinend kaum und außerdem ist mir der Aufwand zu hoch alles umzubauen. Steuergerät alleine reicht ja bei dem alten Kadett ABS nicht. Da muss auch der Hydraulikblock etc. auch ersetzt werden.


    Habe mir jetzt überlegt, den Signal Converter von FTT einzubauen


    https://ftt-shop.franke-turbot…Converter-fuer-Tacho.html


    und damit ein Signal zu erzeugen.


    Vermutlich wird das nicht mit dem Kadett LCD passen.


    Deshalb muss zwischen Converter und Tacho noch dieser einstellbare Impulsgeber.


    https://www.zmm-electronic.de/…563511b1d1259730dd5317ae1



    Was sagen die Profis zu diesem Plan. Lasse mich gerne eines besseren belehren!

  • #14

    Prinzipiell machbar. Allerdings frage ich mich warum Du dann noch den FTT Konverter brauchst. Macht der irgendwas das der ZMM Konverter nicht kann (Signalfrequenz konvertieren)?


    ZMM zur Tachoangleichung in meinem Kadett: Tachoangleichung mit Frequenzwandler von ZMM


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #15

    Danke für deine Antwort!


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der ZMM nichts mit meinem Signal aus dem ABS Sensor anfangen kann.
    Das FTT Steuergerät macht aus dem ABS Sensor ein Geschwindigkeitssignal (ich vermute in Form von Pulsen - wie bei den original Teilen die an Getriebe kommen).


    Wenn du da mehr weißt, bitte berichtige mich.

  • #16

    Der FTT Konverter macht aus dem ASB Sensorsignal ein Tachosignal. Laut deren Angabe für 29 Zähne ABS. Ich weis jetzt nicht wie viele Zähne das Kadett ABS hat, aber bei meinem Vectra ABS sind es 43 Zähne.


    Nun kann es passieren daß das ABS Signal nicht die richtige Frequenz hat und somit der Tacho falsch geht. Dafür kommt dann der Tachokonverter ins Spiel. Gibts auch von anderen Herstellern, billiger, besonders im Motorrad Bereich. Aber die funktionieren nach dem gleichen Prinzip.

  • #20


    Der ABS Sensor ist nichts weiter als ein induktiver Sensor, der jedesmal wenn er einen Zahn sieht einen Kontakt schaltet, und wenn der Zahn wieder weg ist wird der "Schalter" (nicht mechanisch, sondern elektrisch, deshalb in "") wieder zurueckgestellt. Damit kriegst Du Rechteckimpulse, und zwar so viele pro Radumdrehung wie der Kranz Zaehne hat. Der Tacho braucht genau das, Rechteckimpulse, aber viel mehr davon als Zaehne auf dem Kranz sind. Das FTT Geraet multipliziert die Frequenz dieser Impulse auf das was Dein Tachometer erwartet, wobei ich mir nicht sicher bin fuer welchen elektronischen Tacho das Geraet funktioniert. Das kommt daher, dass es verschiedene Sensoren fuer die Getriebe gibt, mit (ich glaube) 10 und 16 Impulsen pro Umdrehung (oder 6 und 16? 6 und 10?).
    In anderen Worten, das FTT Geraet konvertiert einen Frequenzimpuls mit einem nicht einstellbaren Multiplikationsfaktor, das ZMM geraet ist einstellbar mit einem Faktur von 0,05 bis 8,00.
    Wenn Du weisst wieviel Impulse Dein Tacho erwartet (jemand hier wird es hoffentlich wissen) sollte das ZMM Geraet die notwendige konvertierung machen koennen.
    Ausserdem: Frag doch einfach mal bei ZMM nach, ob meine Annahmen korrekt sind?


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!