Auto einfach kleben anstatt schweißen

  • #1

    Hi ;)


    sehe gerade im TV (3Sat) einen Bericht wo gezeigt wird, das Autoteile oft nur geklebt werden, anstatt geschweißt. Was haltet ihr davon? Braucht man in Zukunft den Radlauf nur noch einkleben anstatt schweißen?
    Klingt interessant, denn so braucht man keine Angst mehr vor verzogene Blechteile haben, die durchs Schweißen entstehen könnem, sowie ein besserer Rostschutz wäre dann ja auch gewährleistet.


    2030 soll angeblich jedes Auto nur noch geklebt anstatt geschweißt werden. :shock:

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #2

    Also ich hab bei den Gedanken echt ein mulmiges Gefühl! Ein Auto ohne Schweißpunkt oder mindestens einem Niet! Aber 2030 bin ich ca 50 da ist´s garnicht schlecht wenn mir die Karosseriearbeiten einfacher gemacht werden.

    :rollin: voll verblizt :rollin:
    ........DAN........
    mein Forum: http://www.opel-fronttriebler-forum.de/

  • #3

    Es werden doch jetzt schon etliche Neuwagen geklebt ab Werk. Mußte schon mal beim Astra H Caravan ne Seitenwand tauschen
    und war erstmal überrascht, als ich die Kante hinten los Schneiden mußte um Sie ganz ab zu bekommen. Finde es gar nicht mal so Übel.

    Täglich steigt die Zahl der Leute die mich mal am Ar... lecken können!!!


    Ich bin wie Ich bin


    die einen mögen
    MiCH


    die anderen können
    MiCH!

  • #4


    Naja nieten finde ich sogar noch etwas unhaltbarer. Die Klappert dann irgendwann aus. Nur beim Kleben befürchte ich das dann jeder kleine Anfänger schnell mal nen einen Unfallschaden ganz leicht überkleistern kann, die Stelle nicht richtig sauber macht und schwupps, dann reist es ein. Kann mir aber vorstellen das bestimmte Reparaturen garnicht ohne Schweißen gehen. Ich meine einen Schweller irgendwie mit Kleben Reparieren, geht das denn? Ich meine da wirken ja wirklich extreme Kräfte ...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    rahmenteile werden da weiterhin geschweitß, und gewisse verbindungen. aber eben seitenwände.. türhäute usw das wird halt geklebt, und hält genausogut wie schweißen. Vorraussetzung es ist gescheit gemacht.

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #7

    also wenn mich nicht alles täuscht sind beim e die türen ausenhäute schon komplett verklebt und geklemmt.


    habe an einer tür haut noch kein schweißpunkt gesehen.


    also die türen halten, warum andere dinge nicht???


    die haube hat ja auch nur vorne zwischen den lampen, rechts und links je 6 punkte. hält?
    und die heckklappe auch. hält auch!



    und zum thema seitenwände geklebt, ich finde lieber ne seitenwand geklebt wie so ein rießen gfk klumpen (rieger ect.) wie mansche bauen.


    gruß chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris1980 ()

  • #8

    Kleben geht nur auf Zug und Druck aber nie aus mit Abscheren. Genau das ist das Problem mit Teilen die irgendetwas mit Kraftübertragung oder Stumpfen Nähten zutun haben, da tauchen automatisch Scherkräfte auf und dann würde die Klebenaht ganz schnell aufgeben.


    Aushäute wie Kotflügel, Seitenwände, haben keine Tragendewirkung können daher geklebt werden. Was aber auch gemacht wird, bei neueren Fahrzeugen das tragende Teile geklebt und geschweisst werden. Dadurch erhöht sich der Widerstand auf ein Vielfaches.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #9

    Kleben ist eine sehr gute Sache. Ich werde, wenn ich meine Seitenwand mache (Unfall) auch nur den Teil rausschneiden der betrofen ist. An die Radläufe etc geh ich gar nicht. Sondern nach der Rückleuchte einen Schnitt nach unten und fertig ! Dazu einfach an der Seitenwand alles abkanten , Kleber drauf, und reinkleben. Somit kann keine Feuchtigkeit und nichts drankommen ! Dann Zinn drüber und fertig !


    Eine Seitenwand im Corsa-C ist auch nur mit max. 30 - 40 Schweisspunkten befestigt ! Wenn du se tauschen musst, schneidest du ja an den Säulen immer ab. Dewegen musst du da auch schweissen da du nicht wie in der Produktion die komplette Seite ersetzt !


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #10

    @ Martininii
    Beim Wiesmann ist der ganze Rahmen genietet!

    :rollin: voll verblizt :rollin:
    ........DAN........
    mein Forum: http://www.opel-fronttriebler-forum.de/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!