Anziehen der großen Querlenkerschraube - gibts Vorschriften?

  • #1

    Hallo,


    habe heute meine Querlenker mit neuen Buchsen bestückt, da es mir die alten Buchsen leider karosserieseitig zerdrückt hat. Ich weiss aber leider nicht warum. Deswegen hier meine Frage, ob es eventuell besondere Einbauvorschriften oder Tipps für diese Schrauben gibt?


    Danke im Voraus.

    Bilder

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #2

    Also Drehmomentrichtwerte gibts auf jeden Fall, nur leider weiss ich die nicht auswendig. Aber ich sag mir da immer fest ist fest. Das einzige was wir sonst immer gemacht haben is die Dinger im ausgefedertem Zustand angezogen und erst wenn er dann fest aufm Boden gestanden hat richtig festgezogen, um zu vermeiden dass die Dinger sich verspannen.


    MfG Daniel

    Wo Leistung fehlt, gleicht Wahnsinn aus...

  • #3

    In der Regel die lenker immer Vorspannen. Sprich waagerecht stellen und dann festziehen. Geht beim kadett aber auch nicht anderst da man es ja am Unterboden festzieht und er sich dann automatisch gerade zieht...


    Aber warum nimmst du diesmal nicht die originalen Scheiben für unter die Schraube??
    Hab mir auch erst die Schraube etc bestellt. Bis auf die kleine Scheibe für unter die Mutter sollte alles noch Lieferbar sein.


    Allerdings kann ich bei mir ja die große Scheibe weglassen weil unter die Schraube ja die Strebe kommt !


    Gruß


    Ah: Hab grad gelesen, erst die große Mutter bzw Schraube anziehen und dann am unterboden festziehe. Die Buchse muss windungsfrei eingebaut werden sonst kann se reissen bzw sie verschleisst sehr schnell !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    Mir gehts eigentlich nur um die große Schraube.
    Wenn ich sie zu fest anziehe zerdrückt es die Buchsen, wenn ich sie zu locker anziehe, dann hab ich zu viel Spiel. Deswegen ist mir das alles bissl suspekt. Naja, werds schon hinkriegen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Dankeschön, probier ich morgen mal aus. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #7

    Ja aber normal sollte eine Hülse verbaut sein damit sowas nicht passiert.....


    Ich muss das ja auch abld machen und hab eben nach den Richtwerten gesehen aber es steht nur da Drehmoment beachten aber keine Daten dazu !


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #8

    Na die Hülse ist ja das Problem.
    Ziehe ich die Schraube zu fest an drückt es sie in die Querlenkeraufnahme und die Buchsen werden zerdrückt. Deswegen habe ich diesmal noch eine flache große Unterlegscheibe dazwischengemacht.


    Achja, und ich habe die originalen Scheiben und auch originale Buchsen noch da.
    Falls ich es mit den PU-Buchsen diesmal nicht richtig hinbekomme, dann lass ich am Dienstag noch die neuen originalen Buchsen einpressen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Und wie hast du die Schraube angezogen?
    Bei den alten Powerflex habe ich so lange angezogen bis ich das Gefühl hatte, dass die Schraube sicher und der Querlenker fest wird. Hatte auch darauf geachtet, dass ich de Buchsen nicht zerdrücke.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!