Welche Kabel brauch ich für EFH ZV & Spiegel

  • #1

    Hi Folks,



    mal wieder ne Frage. nach gründlicher Untersuchung meiner Kabelage hab ich festgestellt, das mir die Sicherungen für EFHs und ZV fehlen.


    Der Stecker im Fahrerfussraum ist da, hat auch drei Pins, an denen drei Kabel im Kabelbaum verschwineden (nicht für die Türen, inne andere Richtung, zu den Sicherungen)


    Diese Kabel verschwinden im Kabelbaum, kommen aber nicht wieder hervor. Und da ich den Kabelbaum nicht auswickeln und nachsehen möchte, will ich das selber "basteln"...


    Was aber genau brauch ich da? "Einfach" je Pin ein Kabel an ne Sicherung, welche dann an Zündplus läuft? Oder gibts da mehr?


    Im Stromlaufplan (wenn ich den richtig lese) scheint mir das so, will mich aber absichern :D


    Masse hab ich ja an den Schaltern, bzw kurz vorm Stecker zu den Schaltern...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #2

    Du weist aber wo die Sicherungen für efh und Zv eigentlich sind, oder ?
    Also du hast jetzt nicht direkt da gesucht, wo alle sitzen, oder :D ?


    Falls doch, die sitzen hinter dem Sicherungskasten, zu erreichen mit Füsse auf den Kopfstützen, und Kopf an de Pedale, oder Kasten kurz lösen .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #4

    such dir nen innenkabelbaum von nem anderen e vorzugsweise die letzten bj und tausch komplett. aber ich hab auch so nen 'Nicht-gestricke' Fetish. Ansonsten bastel dir nach dem stromlauf plan was dazu. aber achte auf den querschnitt.

  • #5

    Joa, einfach "neu" kaufen wäre am einfachsten, aber da ich nicht die Mittel dazu habe, aber eine Grosse Kiste Rest-Kabellagen, will ich das eben selber einbauen.


    Aber da offensichtlich keiner genau weiss, was da nu genau fehlt, muss ich eben selber dahinterkommen :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #6

    Beim Kadett war meisten nichts vorgelegt, grade was Komfort angeht. Da musste man meist alles selber reinbasteln.


    Wie ahot schon sagte hol dir einen kompletten Kabelbaum, Amaturenbrett ist ja schnell draussen beim KAdett, ganze Aktion dauert keine 3 Stunden.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #7

    Wie schon gesagt...


    am Stecker mit den drei Pins für EFHs, ZV und Spiegel gehen Kabel weg. Diese laufen in ca 6cm langen Kabeln von hinten in den grossen Stecker darüber (X6 heisst der glaub ich)
    Am gegenstück dazu, also eben jeder X6 Stecker gehen auch die Kabel weg, und laufen in den Kabelbaum. Dort verschwinden diese Spurlos.
    Ich möchte einfach nur wissen, was fehlt, um Strom drauf zu geben. Der Pin für die Spiegel hat strom, die anderen beiden wohl nicht, ausserdem fehlen die beiden rückseitig am Sicherungskasten angebrachten Sicherungen.


    Ergo fehlt mir ein ca 20-30 cm langes Zweiadriges Kabel (sozusagen) vom X6 Stecker zu den Sicherungen (die ich dann selber Installieren kann)


    Ich will einfach nur wissen, ob da nochwas fehlt, was da hin muss, usw. Und nich "Kauf Dir neu" ... wie man kauft, weiss ich, aber ich wills halt, aus Finanziellen Gründen, erstmal selber machen. Zum selbermachen hab ich alles da, zum kaufen eben nich.

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #8

    ok, dann verstehe ich das problem nicht? zum selbermachen hast du alles da? dann steck den kopf in den stromlaufplan, da steht doch alles drin, kabelfarben, querschnitt, wann welche stecker kommen, strick das alles nach, und fertig. Ich sag nichts von neu kaufen weil ich die kohle hier so fett hab das ich mir mal eben nen neuen kb kaufe. ich sprach von nem gebrauchten. Selbermachen ist auch nicht das ding, wenn du aber elektrisch nicht voll dabei bist, werden dir wohl einpaar stunden kopf-auf-den-pedalen und messgerät auf dem bauch nicht erspart bleiben. Wie gesagt stromlaufplan raus, gucken anhand der kabelfarben und durchmesser was da ist, den rest mit ein wenig überstand erstmal am hauptbaum mit kabelbindern fixieren. wenn du dann alles hast, funktionstest,wenn ok die kabelbinder ab und mit gutem band einmal neu wickeln. am besten noch moosgummiband drüber, dann sollte sich da auch nichts durchscheuern. Aber vom zeitaufwand her ist einen guten gebrauchten kabelbaum reinlegen 'mal eben'. Das wars was ich ausdrücken wollte


    gruss

  • #9

    Das Problem ist, das ich nich weiss (ich sags gern nochma :rolleyes: ) das ich wissen möchte, was Zwischen X6 Stecker und den Sicherungen ist, und ob da noch mehr ist. (vllt in ne andere Richtung von den sicherungen weg? Irgendwo muss ja Strom herkommen)


    Im Stromlaufklan hab ich geschaut, entweder fehlt bei meinem ein Stück, oder das hört am X6 Stecker auf, was ich mir nich vorstellen kann. (weil wo is der rest...)




    Und ... klar, nen gebrauchten... neu dürft schwierig werden :D (Ausser ich Klau Emmet Brown sein Edelstahl-Vehikel :D ) Aber selbst ein gebrauchter kostet Geld. ;)
    Und da seit Januar mein Budget auf minimalstes geschrumpft is... ;)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Endzeitprophet ()

  • #10

    habs grad mal rausgekramt , nach x6 pin 27 sollte nur noch schwarzrot mit 2,5 querschnitt über sicherung f19 mit 30A an geschaltetes zündungsplus (Kl.15) kommen.


    geholfen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!