Stockcar Leistungssteigerung, Fahrwerk optimieren Corsa A,Kadett E?

  • #1

    servus Leute, da ich am Männertag mal lustig Stockcar fahren gehe wolt ich mal paar infos haben.


    Fahrzeuge Corsa A C14NZ und warscheinlich noch Kadett E C16NZ Automatic



    nu zum Corsa, wie kann ich auf die schnelle noch bissl Leistung raus holen?


    Auspuff kommt ab auch der Kat, den wollt ich nen Rohr zur seite raus legen.


    und zum Fahrwerk, das ding muß höher und härter, hinten müsten kadett federn so halbwegs passen, denk ich ma, aber was mach ich am besten vorne rin?




    nun zum kadett, das ding werdsch den wohl vorher nochma zum schalter umbauen, weil automatic is scheise bei sowas.


    Motorwechsel war eh geplahnt der der schrott sein soll, also C16NZ vom schalter mit Kupplung rin, Schalter Bedalen und Kupplungsseil, Schaltgestänge, Schaltgetriebe, was vergessen?



    mit welchen federn bekomm ich den kadett bissl höher und härter, was meint ihr?
    hatte damals kadett caravan getestet, is aber zu straf ( 0 federweg mehr *g*), astra f müste schon strafer sein oder vectra. zwecks bodengruppe dürfte das doch passen oder?



    und hier nch das gleiche spiel mit dem auspuff.
    wie kann ich aus dem motor den noch was raus kitzeln?



    aja und kann man den drehzahlbegrenzer manuell ausschalten oder zerstören? *g*






    die Kühler der beiden wagen sollten auf die rücksitzbank wandern (ne platte als schutz zum fahrer davor), schaft das die wasserpumpe? die lüfter werden über schalter auf dauerlauf geschalten. wie siehts mit dem thermoastat aus, am besten raus nehmen?




    ja ich weiß, bissl viele fragen *g* , aber für viel gebastell bleibt einfach nimmer die zeit, weil hab erst gestern des ok vom veranstalter bekommen, das ich dabei bin :)


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #2

    Viel wichtiger als Leistung ist das du die Fahrzeuge ordentlich versteifst und für ordentlich Reifenfreiheit sorgst!
    Wenn sie dir die Karre zu Klump fahren, kann dein Motor Leistung satt haben, hilft dann nicht mehr viel! :D

    Kaufen kann jeder...

  • #3

    das is mir schon klar, davon geh ich ja mal als erstes aus, mach des ja nich zum ersten mal, bin auch schon autocross gefahren und des is fast das gleiche.


    aja zum schluß gibts sowieso Destruktion Derby, also die karren wandern danach in die presse

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #6

    Hallo deine Frage zum Corsa A


    Wir fahren den CORSA A beim Autocross...


    Fahrwerk.. Besorg dir ein 40/40 Fahrwerk und drück Serien Federn rein.. ( 0815 Fahrwerk Ebay) Kommt gut hoch und ist Hart wie Sau..


    du willst den 1,4 NZ Nehmen???


    Ansaugbrücke und Vergaser Anlage vom 1,3 S dazu noch den Krümer und das Hosenrohr ( Doppelrohr) hast dir Ruckzuck ein 1,4 LV gebaut... geht wie Sau... nicht vergesen auch die Alte Zündung vom 1,3 S .. kannste besser dran drehen.. grins....


    Getriebe ... schau das du ein Getriebe Bekommst vom Kadett D/E oder Ascona C ... mit dem Teilcode violett
    - 13N/S-1696057 (mit Sperre) 4,18
    EJ
    13N/S-1696058 - (mit Sperre) 4,18
    90209573, 90288041 (mit Sperre) 4,29
    90147992 (mit Sperre) 3,94
    90295915 (mit Sperre)


    und besorg die die Getriebe Endübersetzung 4,18 oder 4,29 geht gut... und die eben Angebene Daten von den Getrieben habe ne Sperre.. zwar MAX 25% aber andere Sperren garnicht....


    dein Auspuff.. mach wenigstens den 1,2l Vorschalldämpfer als Nachschalldämpfer rein.. haste noch Staudruck... Und Laut bleibt er auch.. grins


    und bring die Schwungscheibe zum Abdrehen..... merkste unwahrscheinlich....


    noch mehr Tricks und Kniffs... einfach Fragen....


    mfg


    Kalle

    Das Leben is viel zu kurz um geschlossen zu fahren
    1. E-Cabrio C16NZ
    2. Calibra 4x4 Turbo
    3. Trabant 601 Kombi
    GM-Street-Parts
    GM-Racing-Parts

  • #7

    ich will ja nix sagen, aber die karre is nur für einmaliges rennen gedacht,gegen ende der veranstalltung gibts nen destruktion derby, das heist das alle komplett geschrottet werden. da werdsch jetzt nich anfangen schwungscheibe und co zu bearbeiten, is ja alles ne kostenfrage. bei nem autocross auto is das was anderes weil des fährst in der regel nen paar rennen.


    und der corsa is ein orginaler c14nz


    ich werd mir für den wagen auch nich extra teile besorgen, nur das was ich im lager hab, oder was nen kumpel kostenloß zur verfügung steht. die nummer mit den 13s teilen kenn ich, wäre aber hier zu schade, da der motor mit sicherheit geschrottet wird.


    getriebe is ein 5 gang drinne, daran werd ich auch nichts ändern


    hab heut schon bissl gebastellt und vorn federbeine vom micra rin gezimmert,muß noch testen wie se sich fahren. sonnst hab ich eventuell noch was von nem hyundai lantra im keller liegen, da muß ich erst schauen, weis grad nich aus dem kopf wie die aufgebaut waren.


    trotzdem danke


    aja hat jemand nen plan wie ich die drehzahlbegrenzung raus bekomme?

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • #8

    Wenn du höher und Härter willst dann schmeiß die hinteren Federn raus und schweiß Rohre ein.


    Und achte bitte mal nen bisschen auf deine Wortwahl wenn dir Leute schon Tips geben wie du es machen kannst musste denen ja nicht gleich an den Karren pissen, nur weil du keine Lust hast da noch großartig Teile zu verbaun, anders geht es aber nunmal nicht.
    Wenn es so einfach wäre mal eben nen Motor zu tunen in nen paar Minuten, dann würde es doch hier dementsprechend viele Threads geben!

  • #10

    @temi: was für nen problem hast du den jetzt? hatte extra drunter geschrieben trotzdem danke. und sollte auch klar sein das man in ne karre die man presst kene kohle weiter reinsteckt, da könnt ich des geld auch verbrennen und habs noch schön warm ;)


    und hier gehts nich um dauerhaft haltbares tuning, mir reichts wenn die karre nen paar stunden mitmacht *g*


    CHRIS: meinst bestimmt vectra in kadett, habsch mir auch schon überlegt.


    gruß sniper

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!