Ausbau Bremssattel

  • #1

    Hi zusammen!


    Kann mir jemand sagen, wie ich den Bremssattel am D-Kadett (1.3) ausbaue?
    Da wo die Schiebehülsen sind, stecken von der Innenseite keine Schraubenköpfe und von der Bremssscheibenseite schonmal gar nicht. Und eine andere Befestigungsmöglichkeit sehe ich nicht.


    Woran erkenne ich, ob ich Delco- oder ATE-Sättel hab?


    Viele Grüße!

  • #2

    Hallo Pelado82 !
    Tatsächlich gab es beim D-Kadett verschiedene Bremssättel. Mir sind ATE-Bremssättel bekannt, bei denen die Schraubenköpfe sichtbar sind. Da Du bei Deinem D keine Schraubenköpfe findest, ist ein wohl ein GMF-Bremssatel verbaut, bei dem in Verlängerung der Schiebehülse eine Blechkappe aufgesetzt ist. Diese kann mit einem kleinen Meißel gelöst werden, ggf. mit Schraubendreher abgehebelt werden. Darunter kommt ein Innensechskant-Schraubenkopf zum Vorschein, der den Bremssattel befestigt.
    Gruß von Volker

    ...mit dem selben GTE seit 1988

  • #3

    Genau...
    und Vorsicht: Meistens gehen die Kappen dabei irgendwie zu bruch und du brauchst einen Satz neue.
    Mit nem dünnen Schraubendreher ganz langsam anheben und Du kannst die Kappen nochmal verwenden.

  • #5

    Welcher Kolben muß denn gangbar gemacht werden?
    Wenn die Bremsbeläge entfernt sind, kannst man mit dem Bremspedal den Bremskolben rausdrücken.


    Wenn der Bremssattel an der Verschraubung und am Bremsschlauch ab ist, kann man mit einem Schraubstock, Metallhülsen( Nuß aus Ratschekasten, Stück Fahrradlenker...), und Rostlöser das "Schwimmsystem" ( oder heißen die Schiebehülsen?) herausdrücken und gangbar machen.


    Alle Arbeiten an der Bremse sollten nur von Personen mit Sachverstand und Geschick ausgeführt werden.
    Fang nur an, an der Bremsanlage zu hantieren, wenn Du Dich mit den zu verwendeten Schmiermitteln, Schraubensicherungen, Anzugsmomenten... auskennst und sie anwenden kannst.
    Soweit die Fragen und Anmerkungen des Oberlehrers.
    Zurück zu Deiner eigentlichen Frage, wieviel das kostet. Einen Festpreis wird eine Werkstatt wahrscheinlich nicht machen, da der Aufwand nicht genau absehbar ist. Es könnte pro Bremssattel in einer halben oder auch in einer Stunde gangbar gemacht sein. Werden neue Teile verwendet?
    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
    Viel Erfolg beim weiteren Vorgehen.

    ...mit dem selben GTE seit 1988

  • #6

    Hey Volker!


    Der Bremskolben hängt, lässt sich nicht zurückdrücken. Die Schiebehülsen scheinen in Ordnung zu sein.


    Ich werd die Sättel am Wochenende mal ausbauen und zu einem Bremsendienst bringen. Entweder um mir einen Überholsatz zu besorgen oder das ganze da machen zu lassen. Kommt auf den Preis an...


    Bin übrigens nicht völlig unerfahren (hab ne Automobilmechaniker-Ausbildung gemacht), aber seit ein paar Jahren aus dem Beruf raus. Naja, und um ehrlich zu sein, nen Schwimmsattel hab ich bisher noch nicht in der Hand gehabt. Immer nur Festsättel (war bei Ford).


    Danke für die Hilfe!

  • #7

    Hab mal grad ne dringende Frage:
    Sind die Bremssättel von DELCO und ATE untereinander austauschbar?
    Ich hatte die DELCO-Sättel drin. Hab jetzt einen Anbieter gefunden, der neue Sättel verkauft. Falls der nur die von ATE hat, wär es gut zu wissen, ob ich die auch verbauen kann.


    Viele Grüße


    Edit: Wie mir die Suche gerade sagt, unterscheiden sich auch die HBZ der beiden Systeme. Austausch also nicht möglich :-(.

    Einmal editiert, zuletzt von pelado82 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!