Bitte helft mir ein paar fragen zu beantworten!!!!

  • #1

    Hallo zusammen,


    Gleich mal von vorn weg, ich bin kein Profi Schrauber sonder, 19 Jahre jung wo sich in einen 1.6l Kadett E Cabrio verliebt hat :-).


    Zuerst die daten von meinem Cabrio:


    Opel Kadett E Cabrio (Bertone)


    Baujahr: 1992
    Kw/Ps: 55/75
    Motorcode: C16nz


    Und nun zu meinen Fragen :)


    Ich möchte gerne meinem Kadett ein Satz neue Felgen kaufen, aber auch zugleich ihn tieferlegen (60x60 wenn das geht), da mein Geld aber auch begrenzt ist (ausbildung) muss ich mich leider für eine sache zuerst entscheiden :-(.
    Da kommt schon die erste frage was soll ich den nun als erstes machen tieferlegen oder neue felgen da ich ihrgendwo mal gelesen habe das man die tieferlegung nur in der kombination mit den felgen eingetragen bekommt, stimmt das?????


    Wenn ich jetzt z.b schon ein tiefergelegten Kadett hätte könnte ich da egal was für Felgen drauf machen, ich mein ist es egal ob es 17" oder 15" sind????


    Ich möchte gerne das mein Cabrio gerade ist und nicht die Keilform hat ist da das 60x60 gut oder ist da was anderes besser????? Bedeutet eigentlich 60x40 das dass Auto 6cm vorne runter geht und hinten 4cm oder wie kann ich mir das vorstellen?????


    Nun zur nächten Frage...Ich würde gerne Borbet T felgen haben am besten in 16" (15" würden auch gehen wenn ich die 16" wegen ihrgendwas nicht ranmachen könnte) vorne sollten sie eine ET von 35 haben, jetzt weiss ich aber leider nicht was ich hinten nehmen soll da ich nicht weis ob ich jetzt mit der ET höher genen muss oder nidriger, ich möchte gerne hinten ein Tieferes bet haben als vorne.


    Ich habe im ebay mal gesehen das es die felgen in Folgender größe gab 7,5x16 vorne (denke ich mal) 9x16 hinten (denk ich mal) die haben mir sehr stark gefallen aber auch die gleichen, würden mir als 15" gefallen:-).


    Die nächste frage wo sich daraus ergibt ist das "Bördeln" und "Ziehen", ich lese sehr viel in diesem forum wegen kleinere sachen was man so am auto verändern kann....aber immer wenn es um felgen geht oder tieferlegen kommen diese 2 wörter zum einsatz (zumindest immer eins davon) was bedeuten die den?????? ich habe da auch heute wieder was gelesen da kam der satz " du musst die kante umklappen oder so" was bedeutet das??????


    So ich denke das wars erstmal ;)
    Es tut mir sehr leid das ich fragen gestellt habe die schon des öffteren hier im forum gelandet sind aber ich werde ihrgendwie aus eurer schrauber sprache ned schlau^^


    Bis jetzt bin ich am Cabrio ned weit gekommen ausser das ich ein paar Amaturteile getauscht habe, in teile die mit Airbrush bestückt worden sind. und darauf bin ich schon sehr stoltz^^


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure antworten.


    Mfg dani

    Gruß Ice

  • #2

    also zu deiner frtage der felgen klar siht es hammer geil aus mit 9j und 7.5 j aber dafür musst du wiegesagt die radläufe bearbeiten mit einem sogenannten bördelgerät oder gummi hammer aber des sollte man nur machen wenn man erfahrung hat kante umklappen /umlegen bedeutet das du an jedem radlauf eine kante hast innen die kann man weiter nach innen klappen so das der reifen dran her passt hoffe ich konnte es mit meinen worten eklären dann zu deiner frage mit der tieferlegung warum kein keilfahrwerk finde ich persöhnlich viel besser aber 60/60 hab ich noch nie gesehen ich kenne nur 40/40 oder andere krumme sachen wenn du 16zoll fahren möchtest musst du gucken denke aber bei einer teiferlegung um c.a 60mm wird es noch klappen wenn du dir ein fahrwerk kaufst nimm nicht gleich das billigste hast nicht lange spass drann kauf dir was ordentliches wen du deinen kadett ein paar jahrschen so fahren möchtest

  • #3

    Super vielen dank für deine antwort das mit dem Bördeln und mit dem umklappen habe ich jetzt endlich verstanden (Kann jetzt auch mit reden xD)


    Ich habe mit jetzt von Borbet 7,5x15 und 9x15 geholt sehen echt geil aus^^


    ja das mit dem 60x60 ist glaub ich ein bisschen tief für den anfang ich denk ich hole mir dan doch lieber 40x40 ich will halt das er tief aussieht aber ned so tief das ich auf alles und jeden aufpassen muss^^
    die Keilformen sehen nicht schlecht aus aber ich finde wenn man kein bodykit hat sieht das hinten so hoch aus oder teuscht das nur???Dass wollte ich nämlich als erstes hab in 60x40 kann vielleicht jemand mit bilder schicken von einem fahrwerk in 60x40????


    Das mit dem Fahrwek, ich habe gehört das koni fahrwerke gut sein sollen stimmt das?????


    Entschuldigung für meine vielen fragen....


    Vielen dank nochmal für deine antwort


    MFG dani

    Gruß Ice

  • #4

    65/40 KAW Federn und Konidämpfer .
    VA 7,5X16 HA 9X16






    LG Keo

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #5

    @ keo du und dein tiefflieger ;) .......... aber mal zum 40 / 40 Fahrwerk wollte auch er 60 / 40 aber bin froh das es dann doch nur 40 / 40 sind ist trotz allem brett hart das auto und ich komme so gut wie überall lang und felgen habe ich stahlfelgen in 6,5 x 16 zoll da brauchte ich net mal viel umlegen nur hinten und forn passt alles da ich die radlaufschalen drin lassen wollte....... schau einfach mal in meine fotoalbum und guck wie es mit 40er federn und 16 zoll aussieht...... werde aber denke ich mal bald wieder auf 7 oder 8 x 15 zoll keskin kt5 gehen.....meine freundin fährt die auf ihrem lupo in 8 x 15 mit nem 60 / 40 fahrwerk kommen schon schick die kleinen ;)



    grüße jens

    Für'n Alltag Kadett E Stufe mit c14nz


    Und


    Für'n SPAß Kadett E Cabrio mit X30XE



    https://www.facebook.com/pages/Projekt-Kadett-E-Cabrio-x30xe/1568938659990593

  • #6

    Koni Gelb Fahrwerk 60/40 und Brock B1 in 7,5X16 ET 28 und 9X16 ET 15



    Muss man sehr viel am Hinterteil machen ;)


    Zum 60/60 oder 40/40, das sieht irgendwie seltsam aus. Gerade die Keilform macht den Kadett so hübsch :)


    Gruß


    Christian

  • #7

    Hay und willkommen hier...


    zu deiner 1. Frage:


    Du kannst ein Fahrwerk und eine Rad-/Reifenkombination unabhänig vom Fahrwerk eintragen lassen. Sprich heute die Felge und in 2 Monaten das Fahrwerk ! Bevor du zum TÜV damit fährst natürlich schauen ob reichlich Platz im Radhaus hinten ist. Auch vorne dass ncihts schleift beim einlenken. Du solltest dann auch drauf achten dass du mal 100 kg in den Kofferraum packst und schaust wie weit der hinten runtergeht und ob dann noch alles passt, damit bei Bodenwellen oder wenn du Leute mitnimmst nichts schleift !
    Zumal sollten die Felgen für dein Fahrzeug im Gutachten aufgeführt sein !


    Und hier kannst du immer fragen ! Deswegen sind wir ja hier ! ;)


    Hier ein Bild von meinem in 60/40. 60/40 find ich optimal der kein Alltagsfahrzeug heut und mit dem überall hinkommt !
    Und viele denen Ihr Auto auf dem Boden liegt haben meistens ein 2. Fahrzeug !


    Gruß und viel Spass hier...

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

    Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

  • #8

    Erstmal danke für die vielen bilder (mensch sind das schicke autos *schwärm*) ich will au^^


    Dank Keo habe ich mich jetzt doch entschieden ein 60x40 Fahrwerk zu nemen^^


    Was muss ich den dabei beachten wenn ich die federn und die dämpfer einzelnd kaufe gibt es da ihrgendwas was ich da beachten muss oder ist es egal, was für dämpfer und federn????


    Mfg Dani

    Gruß Ice

  • #9

    Kommt drauf an, was du haben willst. Koni-Gelb sind sehr sportlich, also eher ein hartes und sehr direktes Fahrwerk. Bilstein ist eher komfortabel, also was für die "älteren" Herrschaften :D.


    In Verbindung mit KAW-Federn (gutes Preis-Leistungsverhältnis) sind beide Varianten richtig gut. Sollten dann vorne aber gekürzt sein (die Dämpfer).


    Federn kann man auch gebrauchte nehmen, wenn alle Nummern noch vorhanden und leserlich sind ;)


    Findest hier im Teilemarkt ab und an mal ein paar gute Gebrauchte Konis und auch Komplettfahrwerke...


    Gruß


    Christian

  • #10

    Ab 60/40 gibts mehrere meinungen und erfahrungen in hinsicht auf die Dämpfer .
    Ich fahre gekürzte, andere fahren normale, ich empfehle nen Satz Federwegsbegrenzer für hinten in die Federn .
    Und bei den Federn hab ich KAW genommen, weil dort das Cabrio mit im Gutachten stand, und ich keinen bock auf theater beim Tüv hatte .


    LG Keo

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!