Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter steigt an

  • #1

    Hi,


    habe heute nen neuen Kühler in das Cabrio meiner Freundin gebaut. Schön alles befüllt und dann laufen lassen.


    Nun hab ich das Problem, dass das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter steigt bis es irgenwann überläuft?!


    Desweiteren geht auch mein Lüfter nicht an, das wird wohl am Thermoschalter liegen, aber ob das auch mit dem überlaufen zusammenhängt?


    Denn das wasser steigt schon nach mehrern Minuten wo der Lüfter nomal noch gar nicht anspringen dürfte?!


    Gruß

  • #4

    Hm, da wäre das einfachste gewesen....


    Wenn es vorher einwandfrei ging kann es ja nicht viel sein.


    Haste den Kühlkreislauf entlüftet?


    Wann denau bei welchen Balken im Digi der Lüfter kommt ist unterschiedlich. Die Dinger sind ja nur Schätzeisen.


    Bei meinem 16V komt der 3. Gelbe Balken nie.


    Bei den beiden anderen läuft der Lüfter erst beim 3. Balken an. Beim 18E kann sogar kurz mal der 4. Aufflackern bevor der Lüfter kommt.

  • #5

    Hmm sehr dubios das ganze, vorher ist der Wagen ja 1A gelaufen, bis eben der Kühler undicht wurde.
    Bin vorhin nochmal ca. 5km gefahren, da hat das Kühlwasser sich keinen mucks bewegt... evtl. war noch bissl luft drine?!


    Hab nun mal nen Thermoschalter bestellt, morgen nochmal versuchen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von floyd ()

  • #6

    So neuer Tag neuer Versuch... gescheitert


    Ich habe heute den neuen Thermoschalter eingebaut, leider bleibt der Lüfter immernoch aus. Der Wagen hat nun folgendes Problem mit folgenden Sympthomen:



    - Im Stand koch das Kühlwasser über, der Lüfter geht nicht an, die Temp Anzeige im Tacho bleibt auf kurz über Mittel (3Balnken im Digi)
    - Während der Fahrt ist alle i.O. der Kühlmittelstand ändert sich nicht
    - Wenn ich den Lüfter überbrücke und er dreht ist ebenfalls alles i.O. und der Kühlmittelstand bleibt gleich.


    - Die Heizung geht - > Thermosthat müsste i.O. sein, oder?


    Könnt ihr mir sagen was da los sein könnte? Finde es extrem komisch das das Auto überkocht obwohl die Anzeige nur bissl über "Mittel" anzeigt?!


    Habt ihr noch Ideen?
    Temp. Fühler?
    Thermosthat?


    Danke für die Hilfe!

  • #8

    Thermostat scheidet aus, da während der Fahrt und bei gebrücktem Lüfterschalter ja alles hin haut.


    Der Temperatürfühler hat auf das alles keinen Einfluß.


    Bleibt also nicht viel über:


    1. Der neue Schalter ist schrott, ist aber unwahrscheinlich.


    2. Es ist noch soviel Luft im Kühler daß der Kühlmittelspiegel nicht bis an den Lüfterschalter ran reicht, der sitzt ja fast ganz oben.


    3. Der Kühlerdeckel bzw. das Überdruckventil darin ist kaputt. Wenn das Ventil nicht dicht macht kocht das Wasser zu früh. Durch den Überdruck wird ja der Siedepunkt merklich heraufgesetzt.

  • #9

    So, hab heut nochmal entlüftet so das wirklich keine Luft mehr im System sein konnte.


    Dann hab ich den Motor laufen lassen und gemerkt das wenn ich vom Motorraum gas gebe, dass das Kühlwasser blubbert, desweiteren sind weiße kleine rauchwolken ausm pott gekommen.


    Mein Tipp ZKD :roll:


    Oder was meint ihr??


    ... werd wohl nächste Woche mal den Kopf runter machen.

  • #10

    Halte mit der ZKD mal noch die Füße still!


    Kann natürlich sein daß die Dichtung hin ist - der Kühler war ja kaputt und wenn der Motor heiß gelaufen ist kann das schon sein. Dann wird aber der Kopf auch ein wenig krumm sein.


    Weiße Wölkchen sind bei einem kalten Motor normal, auch das blubbern beim Gasgeben - solange es nicht doll ist.


    Warte bis sich Dein Verdacht erhärtet. Wasserverbrauch und so. Wäre da nicht so voreilig, nachher schraubste den Kopf umsonst runter.


    Geht der Lüfter denn nun wie er soll?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!