3 Batterien im Wohnmobil, wie anschließen?

  • #1

    Hallo,
    mein Vater hat sich ein Mercedes Wohnmobil gekauft (Bj. 1983).


    Der Vorbesitzer hat leider an der Komfortelektrik (Fehrnseher, Musikanlage, usw.) sehr viel selber gemacht.
    Das Fahrzeug besitzt 3 Batterien, 2 Für die Komfortelektronik und 1 für den Starter.
    Am Fahrzeug außen ist ein 230 Volt Eingang, welcher für die Stromversorgung im Innenraum zuständig ist (auch 230 Volt Anschlüsse)
    àNun dachten wir uns, dass wir einfach ein Ladegerät an die 230 Volt Versorgung klemmen und dann das Ladegerät mit den 3(!) Batterien verbinden. Das ganze natürlich in einer Parallelschaltung.


    Voraussetzung ist, das die Starterbatterie nicht über die Ladekabelverbindung (z.B. wenn keine 230V Verbindung vorhanden ist und man am Rastplatz TV gucken will) leergesogen wird.


    Jetzt stehe ich vor einer kleinen Denkblockade. Deswegen werfen sich mir ein paar Fragen auf.



    1. Wenn alle 3 Batterien an das Ladegerät angeschlossen sind, muss ich doch eigentlich nur wie in der Zeichnung (Rot) eine Diode einbauen oder?


    2. Wenn eine Batterie voll geladen ist, steigt dann der Eigenwiderstand der Batterie und die anderen 2 werden dann mehr geladen? Ist das schlecht, wenn die voll geladene Batterie noch in der Ladegerät Verbindung angeschlossen ist?



    Mfg Colin

  • #2


    Das ist richtig.
    Über diesen Anschluß werden auch die Batterien für den Wohnraum geladen.
    Wenn ein seperater Laderegler verbaut ist, wird auch die Starterbatterie geladen.



    Was ist das für ein Ladegerät?



    Wenn eine seperater Laderegler verbaut ist, wird die Starterbatterie nicht aufgebraucht.


    zu Frage 1
    Nimm einen Laderegler. Das mit der Diode ist Pfusch.


    zu Frage 2
    Es kommt darauf an was für ein Ladegerät du hast.
    Lade die Batterien über den 230V Anschluß vom Wohnmobil. Dafür ist der Anschluß da


    Was ist das für ein Wohnmobil?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!