Kadett E GSi 2.0 16V Tacho Verkabelung?

  • #1

    Moin Moin
    Ich habe einen Kadett E GSi 2.0 16V C20XE mit ABS und ein Problem mit meinem Tacho.
    Wenn Ich die Zündung einschalte leuchtet bei mir im Tacho nur die ABS Leuchte dauerhaft auf und keine Motorkontrollleuchte. Die anderen Anzeigen wie z.B. Öl, Tankanzeige und Handbremse leuchten so wie sie sollen.
    Ich habe das Auto mit ausgebautem Tacho bekommen und alles so angeschlossen wie Ich es mir gedacht habe, aber leider klappt das nicht so wie Ich mir das vorstelle :(
    Ich habe da jetzt folgende Kabelfarben liegen:


    - blau/braun~schwarz
    - gelb/braun~schwarz
    - braun~schwarz
    - grün/grau


    Welches von den Kabeln ist jetzt für die Motorkontrollleuchte und welches ist fürs ABS ????
    PS: Die Glühbirnen sind alle heile und in meiner Multi-Galerie ist ein Bild von dem Kabelgeraffel (da ich nicht weiss wie man hier ein Bild einfügt ^^).


    Würde mich über Hilfreiche Antworten freuen ...
    Mfg. TWIST

  • #2

    Wie ich sehe willst du ein analoges Tacho verbauen.


    Hast du erstmal die Birne für die MKL getauscht, mit einer die geht? Manchmal sehen die ja noch gut aus.


    Und sonst mal die Kontakte am Tacho für die Birne und an der Birnenfassung prüfen.


    Wurde denn ersichtlich mal am Kabelbaum rumgebastelt?

    Einmal editiert, zuletzt von Ronner51 ()

  • #3

    Der analog Tacho war da schon drin und ist auch original drin verbaut gewesen, aber er war nur an dem großen Hauptstecker eingesteckt und die Tachowelle war dran. Die Glühbirnen sind alle neu und ich hab sie auch schon durchgetauscht. Ich weiss aber leider auch nicht ob die Fassungen an den Kabeln richtig angesteckt wurden denn da gibt es ja die runde Fassung für die ABS-Leuchte und den viereckigen für die MKL ?!?!?
    Es würde mir sehr helfen wenn ich wüsste was für Kabelfarben an die MKL gehören und welche an die ABS-Leuchte !!!
    Und was mit dem "grün/grauen" Kabel ist, denn das geht doch vom Kabelbaum zum ???Lichtschalter vllt.??? und dann vom Schalter zum Tacho oder ???
    Oder ein passender Stromlaufplahn würde mir auch weiterhelfen .... wer einen hat für nen: Opel Kadett E GSi 2.0 16V C20XE Bj. `91
    bitte melden :)
    Mfg. TWIST

  • #5

    Das grün/graue Kabel ist normalerweise für den Helligkeitsregler der Beleuchtung. Wird aber oft überbrückt wenn dieser nicht mehr funktioniert.


    Wird denn die Birne für die MKL niht wie beim Digi einfach von hinten ins Tacho gesteckt? Ohne extra Kabel?


    Den Stromlaufplan kannst du hier finden.

  • #6

    - blau/braun~schwarz = meinst warscheinlich Braun-Blau und nicht Blau-Braun. Braun-Blau ist die Kontrolleuchte-Motor.
    - gelb/braun~schwarz = meinst warscheinlich Braun-Gelb und nicht Gelb-Braun. Braun-Gelb ist die Kontrolleuchte-ABS.
    - braun~schwarz = ...braun ist normal immer direkte Verbindung auf Masse und Schwarz +12V bei Zündung an.
    - grün/grau = meinst warscheinlich Grau-Grün und nicht Grün-Grau. Grau-Grün ist die ist für die Tachobeleuchtung (auch über Dimmer möglich).


    Gruß Schrauber.

  • #7

    Soooo
    Ich habe jetzt alles so angesteckt wie die vorgaben von SCHRAUBER sind, nun leuchtet alles so wie es soll nur die MKL ist immernoch nicht an.
    Weder bei Zündung EIN noch beim Motorstart !?!?!? Die zwei kleinen Steckbirnen (von der MKL u. ABS) hab ich erneut neu genommen um 100% sicher zu sein das sie heile sind! Aber wiso hab ich keine MKL??? An dem Kabel BRAUN-BLAU kommt bei zündung EIN auch kein Strom an, aber von woher bekommt sie denn das Signal zum leuchten????
    Bitte helft mir !!!
    Mfg. TWIST

  • #8

    Braun ist immer direkt auf Masse...
    Wenn da ein Kabel Braun mit einer anderen Farbe ist (in deinem Fall Braun mit Blau), dann bedeutet das, das auf diesem Kabel NICHT direkt Masse anliegt, sondern geschaltete Masse (z.B. über ein Relais, einem Geber, einer Elektronik, oder ähnliches).
    Fazit: Die Kontrolleuchte bekommt +12V vom schwarzen Kabel und die Kontrolleuchte leuchtet nur, wenn sie über das Braun-Blaue Kabel auch die passende Masse dazu bekommt.


    Gruß Schrauber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!