Reifen festgerostet?

  • #1

    Habe heute versucht die Reifen auf Sommerreifen zu wechseln, da ich den Wagen mit Winterreifen gekauft habe. Jedoch bekomme ich die Reifen nicht ab. Schläge gegen die Felge haben bisher nichts gebracht. Irgendwelche Vorschläge? Die Winterreifen sind nämlich fertig und müssten dringend runter.

  • #2

    ich weiß das hört sich komisch an aber ich hab meine immer so runterbekommen:


    schraub die felgen locker so das die schraube nur noch ein bisschen hällt die felge aber net runter fallen kann, dann auto ablassen und vor und zurück fahen und immer feste bremsen dann lockern sich die, zumindest hat es bei mir immer geholfen, bis auf einma da musste ich sie mit nem vorschlaghammer runterschlagen, das hoffe ich das es dir erspart bleibt ^^


    gruß fux

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

  • #3

    Danke für die fixe Antwort... Ich werd das Ganze gleich morgen früh mal ausprobieren. Heute Nacht will ich die Leute hier nichmehr um den Schlaf bringen, denn die brauchen den dringender als ich ;)


    Sonst noch Vorschläge die etwas weniger Gewalt beinhalten?

  • #4

    Mach es so wie Fux sagt, aber eine Umdrehung pro Schraube lösen sollte reichen.


    Anfahren ( 20 Km/h reichen ) und dann auf die Bremse, aber nicht zaghaft!


    Bei nem LKW haste oft gar keine andere Chance die Felgen frei zu gekommen.


    Allerdings reichen bei nem PKW ein paar harte Schläge mit nem Hammer ( nicht Hämmerchen :D ) normalerweise immer. Kantholz zwichenhalten und druff, Rad dabei immer stückweise weiterdrehen. Aber laß ein, zwei Schrauben ein paar Gewindegänge drauf, sonst fliegt Dir das Rad durch die Gegend.


    Und wenn Du keine Bühne hast dann paß auf daß Du beim Dreschen Dein Auto nicht vom Wagenheber schmeißt ;)

  • #5

    ich sag ja einma half nur so ein richtig schöner vorschlaghammer was, da war ich froh eine hebebühne zu haben :D
    die felgen konntest danach aber auch wegwerfen ;)
    aber normal geht das mit den lockeren felgen immer gut viele trauen sich nur net weil sie angst haben die felgen fallen runter aber das funzt ;)


    gruß fux

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

  • #7

    Cola über die Problemzone kippen und einwirken lassen soll auch Wunder helfen bei so nem Problem :D

    HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

  • #8

    *Klugscheisser-Modus-An*
    Also ganz ehrlich, ich hab noch nie REIFEN festgerostet gehabt... Felgen dann schon eher.
    *Klugscheisser-Modus-Aus* :D


    nen bissel WD/Rostlöser reicht da auch... die Idee mit Schrauben lösen und dann vor/zurück fahren und kräftig bremsen ist irgendwie nicht so mein Fall, würde aber wohl auch seinen Zweck erfüllen... guck Dir dann nur nachher die Gewinde von den Schrauben an, bevor Du versuchst diese wieder rein zu schrauben.


    Bevor Du dann die Felgen wieder drauf machst, am besten erstmal mit einer Drahtbürste alles blank machen und ein wenig einfetten... dann sollte das ganze beim nächsten Wechsel auch nicht mehr so problematisch sein.


    Gruß Schrauber.

  • #9

    Was kauft ihr für Auto, dass die Felgen festgegammelt sind?
    Das ist mir noch nie passiert. Ich hatte nur mal beim Golf versucht meine Opel-Alus draufzumachen... Danach musste ich auch mit nem Gummihammer bei und es hat trotzdem ewig gedauert die runter zu bekommen.
    Aber festgerostete Felgen??

  • #10

    winterstahlfelgen rosten schon ma gerne fest ;)
    ich hatte ma ein schlachtauto gekauft das war 4 jahre auf einer wiese gestanden da hat net ma was mit den reifen locker schrauben was gebracht da hilf nur der vorschlaghammer :D
    wenn man die stellen wo die stahlfelge sitzt nicht richtig sauber macht dann kann es schon passieren das diese festrosten.


    gruß fux

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!