Benzindruck und Sonstiges C20NE

  • #1

    Ich kämpfe noch immer mit einem c20ne, der in meinem A sitzt. Er hatte einen unruhigen Leerlauf und oben raus keine/zu wenig Leistung.
    Fehlerspeicher war leer, nur der lmm hat eine Lufttemperatur von minus 19Grad gemeldet...Geber defekt. Lmm getauscht, nun hat er zumindest mal einen schönen Leerlauf.
    Heute haben wir ein T-Stück mit Manometer an die Benzinleitung geklemmt. Im Leerlauf und Teillastbereich 2,2bar und Volllast 2,8bar. Sind die Werte in Ordnung? Ich hatte 3,5bar in Erinnerung? ?( Er wirkt im oberen Drehzahlbereich sehr träge und auf der Autobahn schafft er mit 195/50-15 mit Digi und geräumtem A genau 180 und hängt bei 5000 1/min. Es ist nicht das F16WR. Nicht mal bergab bekommt er auf 190.


    Bald baue ich aus lauter Frust einen anderen 8v ein! X(

  • #2

    Der Benzindruck muß bei 3,5Bar liegen unmd auch konstant bleiben.


    Was hab ihr den für Benzinleitungen verwendet und welcher Tank ist drunter? Der Anschluß am Tank muß mindestens nen 8mm Durchmesser haebn,besser ist 10mm.


    Wir hatten hier schonmal jemanden mit nem D-Kadett,der sich nen 2l eingebaut hat,der hatte die selben Probs,hat sich dann nen GTE Tank drunter geschraubt und dann war alles in Butter.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #3

    Ich habe einen 1,2l Tank drin, die innenliegende Pumpe habe ich mit einem Kupferrohr ersetzt. Die Leitungen sind meines Wissens alles 8mm.
    Aber das hört sich auf jeden Fall schon mal gut an...ihr werdet wissen was ich mit "Ich bin froh, dass ich endlich einen Fehler gefunden hab" meine! :D


    Thanx!

  • #4

    Wo hast Du denn den Benzinschlauch der von der Exinnenpumpe kommt langgelegt?
    Wenn Du denn da langelegt hast,wo auch vorher der andere dünnere Schlacuh lag,also zwischen Tank und Fußraum von den hinteren Sitzbank,dann hast Du den Schlauch auf jeden Fall zusammen gequetscht,weil da nicht genung Platz für den Schlauch ist,da ist nur eine kleine Ausbuchtung,wo der dünnere Schlauch so gerade reinpasst,selbst wenn man den erneuert,muß man aufpassen,dass der richtig liegt,so quetscht man den scon zusammen und der Wagen läut nicht mehr richtig,manchmal sogar garnicht. Das war bei dem Marcel739 so,da wurde der Benzinschlauch in ner Werkstatt erneuert und ein Tag später leif der Wagen nicht mehr,dann haben wir den Wagen mit nem Hänger abgeholt (Düsseldorf-Aachen) und ich hab dann aus Juckz nur mal den Tank gelöst,sodass er was runter kam,da sprang der Wagen sofort an. Als Stift ist mir das auch damals bei nem Kundenauto passiert,den Schlauch neu gemacht und danach sprang die Karre nicht mehr an.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Wie die Schläuche verlegt sind...bei mir sitzen Pumpe und Filter vor der Reserveradmulde. Aber die verlegten Schläuche sitzen alle locker und ich habe auch keinen Knick gesehen.
    Bist du dir mit 3,5 bar sicher? Ich weiss nicht wie das Teil heißt, aber in dem Hohlprofil (Leiste) in dem die Einspritzdüsen sitzen und sich der Druck aufbaut sitzt doch zum Rückfluß dieses Druckventil. Auf Diesem steht 2,5bar, besser gesagt auf allen drei die ich habe. Wenn mein Druck zwischen 2,2 und 2,8 liegt passt das doch eigentlich...oder?! Auf der Seite http://www.opel-kadett-gsi.de habe ich bei den Motorentabellen bei C20NE einen Bezindruck von 2,5bar abgelesen. Jetzt bin ich mit der Deutung etwas verwirrt. Den Benzindruck habe ich mit einem Manometer und einem T-Stück kurz vor der Leiste in dem die Einspritzdüsen sitzen gemessen. Ist eine solche Messung in Ordnung oder sollte ich es anders machen?
    Ich weiß, viele Fragen...aber ich bekomme mit dem Motor langsam die Kriese!
    Ach so...wenn ich das Manometer direkt an die Leitung von der Pumpe klemme, steigt dies innerhalb eines Wimpernschlages auf mind 5bar (Anschlag des Manometers). Dann müsste die Pumpe doch ok sein...?!?!

  • #7

    Die Plastikleitungen dehnen sich nicht so weit aus.


    In der Autodata steht ein Benzindruck von 3,5Bar drin.So ne Pumpe bringt um die 5-6Bar.Mit 2,5Bar läuft der auch,aber bei Volllast fehlt dem dann was.


    Wegen den Leitungen: Du hast ja ein Steigrohr dahin gemacht,wo vorher die innenliegende Pumpe war.Von da aus geht ja ne Benzinleitung runter zur Pumpe,die Du jetzt vor der Reserveradmulde hast und da ist für ne 8mm Leitung zu wenig Platz,zumindest da,wo der normale 6mm Schlauch voon der innenliegenden Pumpe runter zum Benzinfilter geht.Wie gesagt,da kann man auch oen Probleme die 6mm Schläuche einklemmen,sodass da nichts mehr durchkommt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Also...ich war mit meinem Corsa nun auf einem Prüfstand.
    Der Lmm war verstellt und die Lambdasonde muss die letzten Tage auch noch kaputt gegangen sein.
    Er läuft zwar noch immer nicht perfekt, aber das wird wohl an meinem Corsa 1,2l Endtopf liegen! :] Ich werde über Weihnachten mir die Kadett-Töpfe unter meinen Corsi schweißen. Mal schaun was dann passiert...



    Um den Kraftstoffdruck noch einmal anzusprechen, ich habe dies im opel-problemforum gefunden,



    Meine Werte liegen bei 2,2 im Leerlauf und 2,8 bei Volllast. Und auf dem zuletzt angesprochenen "Kraftstoffdruckregler" steht bei mir 2,5bar eingestempelt. Da der Motor nun auch recht gut läuft zweifle ich diese 3,5bar stark an. Vielleicht wird bei den 3,5 der Atmosphärendruck von 1bar mitgerechnet...es ist aber definitiv nicht der Messwert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!