Stufenheck, endlich meins...

  • #1

    tjo...
    Eigentlich lief es genau so ab, wie schon damals bei meinem GSi. Bei Mobile geguckt, gesehen, hingefahren, gekauft.
    Es gibt jedoch eine Besonderheit, die es beim GSi nicht gab. Beim GSi wusste ich schon was mich an Ausstattung erwartet. Beim Stufenheck war ich von einem LS ausgegangen. Kommen wir erstmal zum Preis. Der Wagen sollte 50€ kosten und wie dieser Thread unschwer erkennen lässt hab ich ihn auch gekauft und gleich mitgenommen.


    Das ist ein Abbild von der Anzeige bevor ich losgefahren bin.


    Das erste was mir aufgefallen ist "Velours im LS". Da konnte was nicht stimmen, wobei mir später auch klar war warum, aber dazu gleich.
    Ich halt angerufen und ihm gesagt, dass ich vorbei komme. War auch ein ganz netter Händler, hat mir den Wagen gleich reserviert usw.
    Ich denke er wusste, dass ich ihn kaufen würde, egal wie der Zustand ist.
    So zurück zum Thema.
    Ich halt mit meinem Bruder geschnackt (4 Augen sehe mehr als 2) eine Benzinpumpe und Abschleppstange (fiel erst später auf, dass es ja ein Automatik ist, so ein Schwachsinn^^) eingepackt und ab dafür.


    Ich mir den Wagen angesehen.


    Für alle, die jetzt nicht auf Kleinigkeiten achten, mögen bitte mal auf den Kotflügel gucken, wo das "LS"-Zeichen sitzt bzw. sitzen sollte.
    Kein LS sondern ein GLS. Also die Luxusvariante des Kadett E. Höhenverstellbare Sitze, Höhenverstellbare Gurte. Leider nicht das richtige Jahr, sonst hätte er noch Check-Control serienmäßig gehabt.
    Aber zu Ausstattung.
    1.6i C16NZ, 3-Gang-Automatik, Servolenkung, Zentralverriegelung, E-Spiegel, höhenverstellbare Sitze, höhenverstellbare Gutsysteme, Drehzahlmesser , Asysmetrisch geteilte Rücksitzbank, Velourausstattung mit voll gepolsterten Kopfstützen, Radio SC202->funktioniert einwandfrei.
    Wie gesagt, alles für 50€. Wäre also schonmal eine gute Anlage zum Ausschlachten...


    Aaaaber.. kommen wir zum Zustand.
    Keilriemen neu, Zahnriemen neu, nach dem Wechsel der Benzinpunpe sprang er auf schlag an, Schweller wurden erneuert, nicht übermäßig professionell, aber kann man so durchgehen lassen, Radläufe sind neu gemacht worden, und ansonsten habe cih bisher auch nichts gefunden, was dem TÜV im Wege stehen könnte.
    Ich hab noch nciht drunter gesehen, aber bisher scheint es so, als ob ich nur zum TÜV fahren muss.
    Es gibt nur eine klitzekleinen Haken, der mich etwas irritiert.
    Im Handschuhfach lag ein Zettel für die AU, die im Mai 2010 bestanden wurde. Warum hat man also keinen TÜV gemacht.
    Ooooder, was ich hoffe und etwas vermute, er wurde für den TÜV fertig gemacht und dann ist er nciht mehr angesprungen (Benzinpumpe) und der Besitzer hatte keine Lust mehr.
    Laut Brief waren beide Besitzer schon weit über 80. Der Erste ist 1911 geboren der Andere 1923.
    Leider hat letzterer wohl etwas weniger Wert auf Optik gesetzt oder der Enkel wars. Jedenfalls sind alle Türverkleidungen an den Zwischenräumen mit Silikon oder etwas Ähnlichem versehen. Sieht nicht so toll aus.
    Ansonsten scheint der Wagen aber gut gepflegt worden zu sein. Der KM-Stand von 143tkm ist per Service-Heft nachweisbar.


    Ich hab in letzter Zeit echt richtig Glück mit Kadett E. Erst letzte Woche die Scheinwerfer-Reinigungsanlage und nun ein GLS in einem echt geilen Zustand.
    Und der Wagen fährt sich so geil. ich bin schon ewig nciht mehr mit einem Auto gefahren, dass sich so gemütlich über die Landstraße bewegen ließ. Muss etwas eingefahren werden, aber sonst alles perfekt.
    Und ich hab mir schon so lange ein Stufenheck gewünscht und heute ist einfach nur der geilste Tag des Jahres :p
    Nun muss Deutschland nur ncoh gewinnen, damit ich mich freuen kann, dass sich so viele Andere drüber freuen und dann wüsst ich nicht was das noch toppen soll :)


    Achso... Das Stufenheck hab ich quasie für Lau bekommen. Der Tank war noch über halb voll. Also etwa 30L
    Sind ja fast 50€ ^^


    Und bevor nun die große Panikmache kommt.
    Wenn er den TÜV packt, dann wird er original gelassen. Er wird lediglich eine Stoßstange mit Nebelscheinwerfer bekommen (natürlich auch Vor-Facelift, hab ich noch liegen).
    Ansonsten wird er original bleiben :)

    Kadett-Info.de

    2 Mal editiert, zuletzt von BigMcDonalds ()

  • #3

    Was ein Fang....

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    Ja, er sagte, dass wohl noch einer angerufen hatte, der aber erst Montag zeit hätte.
    Ich hab gesagt "bin in 2 Stunden da" ^^
    Sind ja doch ein paar Km von hier gewesen. Stand etwa... 100km entfernt


    Ich hab noch was vergessen. Eigentlich nur nebensächlich.
    Also nen Club-Kamerad hat sich auch gerade vor ein paar Tagen nen Kadett geschossen. ~400€ mit Sitzheizung beidseitig, E-Antenne und son Zeug halt.
    Hier mal der Ebay-Link: http://cgi.ebay.de/Opel-Kadett…m35aa7d752f#ht_956wt_1040
    Und ich war schon ein bisschen neidisch und hab schon versucht ihm die E-Antenne abzuschwatzen :p
    Bin ja auch nur ein Sammler aus Leidenschaft :p
    Und nun hab ich selbser so ein hammer geiles Wägelchen.
    Schade nur, dass man das Heck von dem Wagen so schelcht einsehen kann. Rückwärts einparken ist nich mehr ganz sdo leicht wie mit nem Golf 2 oder nem E-Fließheck :D
    Aber ich freu mich tierisch darüber :D :D :D :smoke: :smoke: :smoke:

    Kadett-Info.de

    Einmal editiert, zuletzt von BigMcDonalds ()

  • #8

    Sehr schönes Modell. Ich mag die Vorfacelift Modelle auch total!


    Mit bisschen Arbeit und Lack sicher nen Sahnestückchen! Schön, dass du ihn original lässt!!!


    Stellst du noch ein paar Bilder ein? Ist der innen grau?

    www.eastside-ratikalz.de


    SUCHE LEMANS-TEILE JEGLICHER ART!!! BITTE ALLES ANBIETEN!

  • #9


    lol, sorry, musste grad etwas lachen ^^ Wenn es denn nur der Lack wäre....
    Also, wie geplant war ich heute beim TÜV. Naja, nur zu Voruntersuchung. Kostet normalerweise 40€.
    Er fährt das Ding auf die Bühne, fährt die Bühne hoch und schon nach 5 sek sagte ich:"Lass wieder runter, hat sich gerade erledigt."


    Das hier ist der längsträger am Kofferraumende Beifahrerseite:



    Ist schon hart an der Grenze soetwas noch versuchen zu reparieren... möglich aber wie gesagt schon finanziell Grenzwertig.
    Ich mach es mal kürzer. Folgende Teile sind ohne Mängel: Bremsen vorne, Motor, Getriebe, Türen, Fenster und die Rahmen, Motorhaube, Kofferraumhaube, Tankdeckel, Tank, ZV, E-Spiegel, Tacho, Servolenkung, Beleuchtung und Reifen.
    Und das wars auch schon. Dem gegenüber stelle ich jetzt mal die Mängelliste:


    Schweller, Radläufe vorne, Radläufe hinten, Blech am Kohlefilter, Endspitzen, Bodenplatte Kofferraum, Achsaufnahme vorne, Achsaufnahme hinten, Bodenblech Beifahrer-Fußraum, Schloßträger, Maske und Kotflügel durchgegammelt. Aber richtig, nicht nur ein bisschen.
    Bremsschläuche hinten porös, Bremse hinten brems ungleichmäßig, Amaturenbrett beklebt, Mittelkonsole beklebt, Türverkleidungen angeklebt, Türfächer mit Schaumstoff beklebt, Fahrersitz verschlissen, Teppiche mit Silikon bekleckert, Hutablage mit einem Lüfter zerstört, Gaspedal hakt, Benzinpumpe defekt (haben wir ja schon ausgewechselt) und wer weiß, was noch alles an dem Wagen defekt ist.


    Es ist definitiv die rottigste Karre, die ich jemals gesehen habe. Es gibt kein einziges Blech unterhalb der Radläufe, dass noch nicht durchgegammelt ist, abgesehen vom Tank und Auspuff.
    Das Blech am Kohlefilter ist schon so weit weggegammelt, dass garkeine Verbindung mehr zur unteren Karosserrie besteht.
    Diese Roststelle ist so ca 15-20cm breit direkt am Kohlefilter:


    Die Achsaufnahme hinten Fahrerseite:


    Achsaufnahme hinten Beifahrerseite:


    Endspitzen am Radlauf (zieht sich bis hinten durch):


    Endspitze Beifahrerseite, im Vordergrund die inzzwischen abgerissene Öse am Längsträger hinten:


    Kofferraumboden links und rechts das gleiche:


    Hier sieht man noch etwas rost. Da hatten wir uns erst 2min mit dem Wagen befasst:


    Absolut schrottreif. Abgesehen von der Elektrik und dem Motor samt Getriebe ist da nichts mehr von zu gebrauchen.
    Aus der Traum vom Stufenheck...
    Ich bin noch nciht ganz sicher welche Teile ich davon verkaufe und welche ich auf Lager lege, falls cih mal einen Kadett finde, der in einem besseren Zustand ist (sollte wohl etwa auf 99,9999%) aller verbleibenden Kadetten zutreffen ^^
    Denke mal, dass ich TÜren und Kofferraumklappe behalte, falls cih mal wieder die Chance auf eine Stufe bekomme.


    Ich bin trotzdem erstaunt, dass sich der Wagen so schön gemütlich über die Straße bewegen ließ, allerdings auch etwas beängstigend, dass ich dabei mein Leben aufs Spiel gesetzt habe. Das Ding ist ein rollendes Pulverfass und hätte auch mein Sarg sein können, so gammelig wie der ist.


    Achso, wüsste gerne mal wer mehr bieten kann in Sachen "rostbedingter Totalschaden". Schrottplatzautos zählen nicht. Und Stockcars auch nciht :)

    Kadett-Info.de

    3 Mal editiert, zuletzt von BigMcDonalds ()

  • #10

    Naja trotzdem nen gutes schnäpchen gemacht...egal ob der nun völlig vergammelt is oder nich nen par teile wirst du sicher gut los werden ;)


    p.s. hast gleich ne pn von mir :D

    Es gibt ein Gerücht das besagt das ein Kadett mal von einem Golf abgehangen wurde, dieses Gerücht ist natürlich vollkommener quatsch, die Kadett fahrer selbst haben dieses Gerücht in die Welt gesetzt um noch mehr Golf fahrer anzulocken! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!