Opel's Rückkehr in den Motorsport

  • #21

    Für den Sport währe es geil, und endlich wieder einen Opel auf der rennstrecke sehen noch viel geiler!


    Aus Menschlicher sicht sehe ich es als große sauerei. Da müssen tausende um ihre Jobs bangen und gehen dafür auf die straße, verzichten auf geld und urlaub damit Opel gerettet werden kann und dann schleudern se das geld im motorsport raus? ich als Opelmitarbeiter würde mich verarsch vorkommen!

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #22

    chris_ocl
    Ja, auch Wunstorf waren schöne Zeiten. Damals zur STW. Kann mich noch erinnern, als Marco Werner im einzigen Vectra im Feld die Werksfahrer geärgert hat. Wie gesagt, dass war noch Motorsport.


    Habe gestern noch mal gesucht und bin auf das hier gestoßen:
    http://www.youtube.com/watch?v=jTJ1T9NaKdI


    Kommt mir alles ziemlich bekannt vor. War ich wohl doch schon 92 das erste mal bei der DTM.


    Und noch was habe ich gesehen. Habe ich doch gestern von nem DTM-Rivival geschrieben, schlage ich einige Stunden später die neue Oldtimer-Markt auf und was sehe ich da auf nem Foto einer Veranstaltung?! Zwei 190er und E30 in action. Es haben also wirklich noch welche überlebt.


    Gruß
    Jens

  • #23

    @ Jens-Gsi16V


    http://www.tourenwagen-revival.de/ ;)






    auch dazu gibts auf der Seite etwas:


    http://www.tourenwagen-revival…%3Anews&Itemid=87&lang=de

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

    2 Mal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

  • #24

    Naja...


    Ich weiß nicht was Opel in der DTM will.
    Die DTM lebt maximal noch von ihrem Namen und selbst der ist langsam besudelt.


    Die sollten ihr Reglement überdenken und vor allem die Autos endlich wieder "stabil" bauen; Beispiel: WTCC, BTCC, VLN
    Das muss wieder mit anlehnen und drängeln und schubsen laufen, alles andere ist doch kein Motorsport sondern Kindergeburtstag!
    Ein heutiges DTM Auto muss man doch bloss anhusten da fällt irgendwas ab...
    Das "DTM - Golden Years"-Video treibt mir Tränen in die Augen!


    Der Trend zu Entscheidungen am grünen Tisch und übermässiger Politik im Motorsport sollte auch ganz schnell wieder gestoppt werden...


    Meine Meinung!

    ...unterwegs im Auftrag des Herrn!

  • #25

    Mit den guten alten Zeiten lässt sich kein Geld mehr verdienen, deshalb ist Zakspeed auch pleite! Mich würde mal interessieren, was mit den ganzen ehemaligen DTMs von denen passiert.


    Und DTM auf der Nordschleife wirds aus Sicherheitsgründen nicht mehr geben.


    Damals war damals und wird heute nicht mehr belebt.


    Zum Teil liegt das aber auch an den Fahrern, heute fahren da ehemalige F1-Fahrer in Rente, damals fuhr ein Uwe Alzen Runde um Runde ohne Fahrertür bis er aus Sicherheitsgründen aus dem Rennen genommen wurde.


    Und was der DTM abgeht sind die OPEL-Fans! 95, 96 auf der Nürburgring-GP-Strecke: 80% der Zuschauer: OPEL-Fans, Rauchbomben, Party. Und dennoch durfte ich mit meinem Calibra Turbo damals bei Opel parken, habe einen Regenschirm geschenkt bekommen und ein Fan-Paket.


    Heute ist das durch die Nobelmarken Audi und MB alles weg.


    Und wenn Opel nicht aufpasst, ist der Zug sowieso bald abgefahren. Seht Euch doch mal die Modellpalette an? Was gibts da schon? Andere haben in jeder Preisliga einen Geländewagen, ein Coupe , einen VAN und ein Cabrio. Ein Insignia OPC ist zwar ganz nett, aber nichts gegen einen Audi A4 RS, einen AMG C63, einen M3, etc...Der Astra OPC wurde still und heimlich eingestellt, das Coupe vom neuen Astra braucht noch 1-2 Jahre. Selbst Ford bietet da wesentlich mehr.

    In diesem Sinne, ab in die Rinne,


    Cally


    SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff
    für GSI 16V CC: Gruppe A Edelstahl Auspuff

  • #26

    ich verstehe das ganze Gerede nicht. Fahre seit Jahren mehrmals pro Saison zur DTM. Die Stimmung war immer klasse und irgendwie kommen fast jedes Jahr mehr Zuschauer. Also kann das ganze Prinzip ja nicht sooo schlecht sein. Mal nebenbei, zum Reglement. Mercedes hat Heckantrieb auch im Serien C und man höre und staune es gibt den auch als 8 Zylinder. Der fährt nämlich regelmäßig als Renntaxi im Rahmenprogramm.


    Zur alten DTM... klar, es gab mehr Marken, aber das Reglement war auch bescheiden. Damals fuhren ja nunmal unter anderem der 190er, M3, Ford Sierra, Mustang usw. Zu dieser Zeit waar der Sierra mit Abstand das schnellste Auto. Was wurde gemacht ? Ford mußte in der laufenden Saison die Kiste umbauen damit es für den Zuschauer interessanter wurde. Ford hat dannnichts mehr gerissen und hat aufgehört.


    Also ist es doch besser einfach Vorgaben zu erstellen und fertig.


    Zum Thema Opel in der DTM, sie sollten es lassen. GM sollte das Geld lieber in eine interesanntere Modellpalette investieren anstatt sich wie in fast allen Jahren in den sie in der alten DTM, in der STW und in der neuen DTM gefahren sind zu blamieren. Opel hat nur einmal was gerissen und das war in der ITC mit dem Cali. Die Omegas haben nix gerissen, die Vectras auch nix. Nur der Astra G hat mal die 24H auf der Nordschleife gewonnen. Das wars auch schon.


    E30er, 190er, selbst Golf 1 sieht man im Langstreckenpokal. Seltsamerweise keine Omegas, Vectras oder Calis. Woran mag das bloß liegen ?!

  • #27


    Fraglich ist nur wie man "Zuschauer" hier definieren soll/kann? Sind es Leute die wirklich Spaß und Interesse an dem Sport und der Serie haben oder sind es nicht doch einige (viele) die über die Werke, Sponsoren etc Karten zunem kleinen Kurs oder gar geschenkt bekommen und sich das mal ansehen und so die Tribünen füllen...?





    Das sind aber auch die einzigsten... Audi baut keine Hecktriebler und (worauf sich mein Kommentar hauptsächlich bezog) Opel baut schon seit Jahren keine Hecktriebler, und schon um ein vielfaches länger keine V8´s mehr...






    Ok, die Omegas waren wirklich nicht der Renner - kämpften teilweise aber auch mit Stumpfen Waffen bezgl Mehrgewicht wegen Hubraum. Und die Vorstellung in der STW mit dem B-Vectra würd ich jetzt auch nicht unbedingt als blamabel bezeichnen...! Im ersten Jahr in der neuen DTM liefen die Astras auch noch ganz gut - dannach wurde es allerdings wirklich schon fast plamabel...





    Die aufgezählten Fahrzeuge zählen in der Langstrecke aber mittlerweile auch eher zur aussterbenden Art, und wenn fahren diese auch fast ausschließlich in der Gruppe H - und dort fährt auch der Beckmann mit seinem Manta (nebenbei sogar meist recht überlegen in seiner Klasse...!). Und auch die Schalls waren mit ihrem ex DTM Astra G immer vorne mit dabei, wenn auch dieses Jahr dank Balance of Performance auch etwas sehr eingebremst - aber das ist wieder ein anderes Thema... (naja, das Auto ist seit 12.06. wohl eh Geschichte... )



    Cally


    Klar ist damals damals und kommt nicht wieder - sag ich ja auch nicht! Aber man kann auch heute eine Plattform für INTERESSANTEN Motorsport bieten - als Beispiel nur mal die WTCC! Das hat meiner Meinung nach sehr viel vom Grundgedanke der alten DTM!


    Das sich mit soetwas (auf den ersten Blick) nicht allzuviel Geld verdienen lässt ist klar - da stehen die ganzen VIP und HigSociety Gäste der DTM halt nicht so drauf.... Allerdings würde der wahre Motorsport-Fan sich sehr schnell zu einer solchen Rennserie bekennen und für volle Tribünen an den Strecken sorgen! Und "dank" der umfangreichen Umbauarbeiten in den letzten Jahren erfüllt die Nordschleife (angebich) auch die geforderten FIA-Standarts für eine solche Rennserie

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #28

    Das Schweizer Fachmagazin "Motorsport Aktuell" berichtet, dass das britische Williams Team an einer Kooperation mit Opel für ein DTM Comeback interessiert ist. Der ausführende Chef von Williams, Adam Parr, meinte im Interview das Gespräche mit Opel schon vor Monaten geführt wurden. Wörtlich sagte er: "Personally, I would love to do it. I would be very interested."
    Alls Modell würde der Insignia stehen, Williams würde die Wagen bauen und den größten Teil der Kosten selbst tragen.



    Quelle

  • #30

    Na das ist doch schön,dann kann man sich auch die DTM mal wieder anschauen.
    Momentan mit nur 2 Herstellern finde ich hat die DTM sehr stark nachgelassen,
    denke wenn dann Opel und auch BMW wieder dabei sind wird es wieder deutlich spannender werden.
    Freu mich schon,auch wenn es ja noch über ein Jahr dauern dauert. ;) :D :D :D

    www.customcrew.com

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!