Stoßdämpferaufnahme schweißen sinnvoll?

  • #1

    Salü,


    Mir ist gestern die rechte Stoßdämpferaufnahme an der Hinterachse ausgerissen :( ,jetzt wollt ich mal fragen ob es sinnvoll ist das zu schweißen -wird ja schon gut beansprucht-(fahre bilstein mit 70er KAW)




    mfg OTZE

  • #3

    Ich glaub er meint an der HA oben. da würde ich mir erstmal die umgebung SEHR genau ansehen, ob da überhaupt noch blech drumrum ist, denn auf rost schweisst du das dann zu einem großen loch auf. wenn die aufnahme komplett raus ist, wird bestimmt auch die obere Fedweraufnahme am längsträger , u.U. dieser an sich schon eher Rost mit Blech. wenn drum rum ok ist heisst die minimalste variante nur das verstärkungsblech der dämpferaufnahme, bei deiner beanspruchung würde ich aber wenn dann einen neuen radeinbau hinten nehmen, die schwirren bei ocp ab und an durch...

  • #4

    Falls doch am Achskörper abgerissen, würde ich schweißen, macht doch weniger Arbeit.
    Fahre auch mit geschweißten Aufnahmen, Achse ist umgebaut von CC auf Kombi und hält.
    Original sind die Aufnahmen ja auch angeschweißt, so what.. ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #5

    hi,


    ich meinte das teil wo der stoßdämpfer unten drinnen sizt :) ,hab es jetzt erstmal geschweisst ,und hoffe mal das es hällt aber irgendwie trau ich dem ganzen nicht :rollin:





    mfg otze

  • #6

    ok sowas hab ich noch nicht gesehen, jedliche art von oberer zersetzung durfte ich schon mal bewundern. ein kollege hat mal nen poller mitgenommen, da war die gesamte Ankerplatte krumm, aber die dämpferaufnahme sah top aus.
    wenn du dem ganzen nicht traust, verstärk das ganze (knotenbleche), oder hol dir nen anderen achskörper....



    @ tbone:
    macht doch weniger Arbeit...hat dich doch aber auch gut Arbeit gekostet dahin zu kommen. der unterschied ist doch ersichtlich, oder hoffst du nur das dein unterboden hält und traust dem ganzen nicht so ganz ?? Dafür haben wir doch extra genug aufgeknöpft um sicher(!) zu sein dass unser knöpfe halten. Und das allein ist ja schon Arbeit...


    grüße nach berlin

  • #7

    @Otze
    Ob das hält must Du selbst entscheiden oder erfahren.. o) Wie gesagt, im Werk wurde
    das ja auch nicht drangezaubert, sondern eben auch geschweißt. Ich weiß nicht wie
    das bei Dir ausgebrochen aussah, u.U. wirklich lieber noch nen Blech ringsum, wenn
    das Material gerissen ist, wurde es wohl wirklich gut beansprucht, reißt somit vll bald
    wieder.. wenigstens gut in Beobachtung halten.. und vll auch mal den Stoßdämpfer
    checken !? Falls der so gar nicht mehr gut funktioniert und zu hart ist.. wobei die ja
    eher weicher werden.. aber keine Ahnung.. sollte der Dämpfer nur noch wie eine Stange
    funktionieren, also gar nicht, wäre das Ausreissen der Aufnahme kein Wunder.


    @Ahot
    Danke für die Grüße.. o) Immer schön von Dir zu lesen.. o) In diesem Fall verstehe ich
    aber u.U. nicht ganz, was Du mir sagen möchtest.. Du meinst, mit dem Schweißen ist
    vielleicht doch mehr Arbeit als man so annimmt ?! Weil man sicher gehen will, dass es
    auch hält ?! Ich ging jetzt davon aus, dass der gute Otze das einigermaßen drauf hat mit
    dem Trafo.. Knöpfproben irgendwie würden somit entfallen, wenn man vertraut ist
    mit Material/Stärke und Einstellungen am Gerät.. sach ich jetzt mal so frei Schnauze,
    meinteste das so ungefähr ?!.. o) Gruß zurück.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!