Frontera A 2.2 16V

  • #1

    Hi


    haben heute für meinen Dad nen Frontera A 2.2 16V Benziner gekauft. Baujahr 1997 den langen. Innen sieht er echt super gepflegt & Neuwertig aus, von aussen sind an 2 oder 3 Türen ein bischen Rost zu machen, und unten sind Bremsleitungen durch. Werde ich diese Woche mal angreifen.
    Habt ihr erfahrungen mit dem Model? Sind noch irgendwo Mängel bekannt, dann schau ich mir das gleich mit an.


    Dann neu Tüven & Spaß haben

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #2

    Soweit ich weiß hat der 2.2 16V im Frontera und Sintra einen Zahnriemen. Und der soll wohl nicht der langlebigste sein.

  • #3

    Ja denn weiß ich der ist vor 7 Jahrten reingekommen, seit dem erst 20.000 km gefahren, leider ist er über der Zeit und kommt deswegen neu rein.



    So Update: Brmsleitung war nicht durch. Sie konnten nur nicht entlüften das sie den Nippel am lastabhängigen Bremskraftregler nicht gesehen haben, somit haben sie die Luft aus der Leitung nicht rausgebracht
    :)


    Hab heute entlüftet und leitungen gereinigt und sauber verlegt, neu mit Unterbodenschutz lackiert. Jetzt bremmst er wieder


    Werd ihm jetzt morgen noch Zahnriehmen Kundendienst & den Ölabscheider von der Kurbelgehäuse-entlüftung machen dann gehts zum Tüv.


    Nächstes Wochenende machen wir dann noch die kleinen Roststellen an den Türen & Unterbodenschutz & Hohlraumwax.
    Dann ist er fitt und kann in den Einsatz


    Mach morgen mal bischen Bilders

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

    Einmal editiert, zuletzt von Nickl ()

  • #4

    Hallo Nickl,


    seit 3 1/2 Jahren haben wir auch einen "langen" Frontera 2,2 16V als Familienauto.
    Im Großen und Ganzen habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen macht. Ein paar kleine Schwachstellen hat er aber auch.


    Beim Kauf hatte eine Tür auch schon Rost angesetzt und zwar unter der Blende am Radausschnitt.


    Anfällig ist ebenfalls das Heizungsgebläse. Wenn der Motor etwas schwergäng ist (z.B. durch Schmutz, verharztes Fett) dann brennt gerne der Vorwiderstand durch. Das Ganze sitzt hinter dem Handschuhkasten.


    Die Wegfahrsperre spinnt hin und wieder mal. Motor startet geht dann sofort wieder aus und Motorkontrollleuchte blinkt. Das Problem tritt gehäuft im Sommer auf, wenn das Auto in der prallen Sonne steht. Die genaue Ursache habe ich bisher auch noch nicht erforscht - dazu müsste das komplette Armaturenbrett zerlegt werden, da das Steuergerät für die WFS auf den Querträger unter der Armaturentafel geschraubt ist.
    Abhilfe schafft eine Decke oder reflektierende Folie, die man oben auf das Armaturenbrett legt, wenn das Auto in der Sonne steht.


    Die Auspuffkrümmer vom 2,2 16V-Motor ( trifft auch für Omega B und Sintra, Vectra B zu ) neigen gerne zu Verzug bzw. Rissbildung. Das Thema hatte ich vor kurzem erst.


    Die serienmäßigen Trittbretter gammeln auch oft. Ursache ist eine schlechte Pulverbeschichtung.


    Die Kardanwellengelenke sollten regelmäßig geschmiert werden.


    Jetzt zu den guten Seiten:


    Geräumiges Familienauto mit hohem Nutzwert. Ideal zum zum Ziehen von hohen Lasten (z.B. Trailer mit Kadett oben drauf oder Wohnwagen)- Zulässige Anhängelast 2,4 Tonnen!!!


    Bisher sind wir mit dem Auto fast 40.000 km gefahren ohne nennenswerten Werkstattaufenthalt. Die beschriebenen Probleme könnte ich bisher in Eigenregie beheben.


    Der Verbrauch liegt im Schnitt zwischen 10-11 litern, was ich für ein Auto von dieser Größe für recht moderat finde.



    Viel Spaß mit mit dem Fronti !



    Gruß andy67

    Ich fahre seit 25 Jahren Kadett D, da weiß man was man hat!

  • #5

    Hey danke!
    Ja Rost an den Türen ist klar das haben sie alle, muss ich diese oder nächste Woche noch machen.
    Heizung geht monentna noch super
    Denke das Problem mit der Wegfahrsperre könnte bei mir wegfallen da es ein weisses Auto ist, der wird innen net sooo warm


    Auspuffkrümmer hab ich schon drann gedacht, aber da kommt man ja beim Fronti super hin, da ist ja genügend platz


    Und unserer Hat gar keine Trittbretter drann also kann nix faulen :)


    Anhängelast hat unserer 2,6 tonnen da geht schon was


    Aber das mit dem Verbrauch ist interesant, dachte er braucht mehr.

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!