DZM vom GTE zeigt beim C20XE zuviel an

  • #1

    so, hab in nem anderen thread schonmal das problem angesprochen aber leider noch keine wirklich antwort erhalten.
    geht um folgendes:


    hab meinen D auf c20xe umgebaut und dabei den tacho vom gte verbaut.
    problem ist nun, dass der DZM rund 200-400 umdrehungen zuviel anzeigt.
    ich hab durch die SUFU gelesen, dass schon mehrere dieses problem hatte.


    leider hat von denen keiner auf meinen PN's geantwortet.
    weiß vielleicht jemand anderes woran es liegt?


    der spannungsstabilisator an der rückseite vom tacho ist es nicht, hab einen neuen verbaut.
    ebenso ist die komplette leiterfolie neu.
    an der zündspule selber stimmen die werte.


    also was könnt es sein?
    ein widerstand vom kabel zu hoch? der DZM selber defekt?
    wie sieht überhaupt das signal der zündspule aus?


    MfG

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #2

    so, da ich immernoch keine lösung habe!
    noch ein aufruf!


    dzm ist ein neuer drin! und immernoch 400umdrehungen zuviel aufm tacho.
    hab den tacho mal direkt an die zündspule angeschlossen, zeigt auch dort zuviel an.


    jetzt die frage an alle c20xe fahrer mit DZM.
    wo habt ihr euren dzm angeschlossen? also wo greift ihr das signal ab?
    steuergerät? zündspule? zündmodul?


    mit nem multimeter oder bei der AU haben sie dir werte einfach an der batterie gemessen und da stimmte die drehzahl.
    hört man auch dass es keine 1200 umdrehungen im leerlauf sind.
    wieso zeigt er zuviel an?

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #4

    hi,


    es kann auch daran liegen das der Originale Zündverteiler vom GTE nicht verbaut ist,der DZM ist bestimmt auf den GTE Verteiler abgestimmt.


    mfg
    Guido

  • #5

    wenn ich aber ein multimeter nehme und an der batterie messe, oder auch an der AU das gerät an der batterie anschließe, oder mitm tech 1 auslese zeigt es immer die richtigen werte an und ich meine, dem multimeter ists egal was für ein zündverteiler dran ist.
    wie schaut das signal der zündspule denn aus? viereckig?
    ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaub der tacho vom e-kadett hat auch zuviel angezeigt (hatte mal einen rumliegen)
    ich glaube auch nicht, dass alle die im D den c20xe fahren und dzm haben zuviel angezeigt bekommen.
    ich hoffe immernoch, dass sich paar leute zu wort melden, bei denen die drehzahl stimmt.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #6

    Hast du das signal schon mal direkt am tacho gemessen
    Könnte sein das das Kabel vieleicht irgendwo anliegt als gescheuert hat oder es irgendwelche störeinflüsse auf dem weg von der Zündspule zum tacho gibt.Hatte mal das problem an meinem astra nachdem ich einen digitacho eingebaut habe das der drehzahlmesser auch was angezeigt hat bzw ist er auf 3000 -4000 umdrehungen hoch gegangen ist wenn ich die Lüftung eingeschalten habe.
    Den Digitacho habe ich jetzt in meinem D verbaut und da tritt dieses problem nicht auf.
    Ich gehe von irgendwelchen spannungseinschleifungen aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!