Neuen Lack gekauft - bildet Krater & Löcher überall.. was mache ich falsch ?!

  • #1

    Hi Leute,


    ich habe die Tage mehrere Liter Standox-2K Acryl gekauft. Händler sendete passenden Härter und
    Verdünnung mit. 7 Liter Standox sind nicht billig, deswegen habe ich ein Sonderangebot eines
    Hannoverschen AutolackHändlers genuzt.. Die Frage stellt sich also.. haben die mich übers Ohr
    gehauen oder bin ich einfach zu dusselig.. ?!


    Ich kann überhaupt gar keine gleichmäßige Oberfläche erzielen. Egal wo ich den Lack auftrage.
    Ich reinigte die Stellen vorher mit Silikonentferner oder auch mit der 2K-Acrylverdünnung.


    Ich habe als Untergrund 2K-Epoxy Grundierung, irgendeine Standardgrundierung auf einem
    neuen Tank, Standardgrundierung auf Reparaturblech und alten Kadett-Lack versucht, es ist
    immer das Gleiche Bild. Loch an Loch.


    Es liegt nicht an meiner Pistole oder Luftsystem, denn auch wenn ich mit einem (frischen!) Pinsel
    auftrage, reißen sofort kleine Löcher auf. Woran liegt das, ich bin der Meinung keine Fehler gemacht
    zu haben und hatte so einen Effekt noch nie so extrem und gleichmäßig. Kleine Löcher kennt man
    an vereinzelten Stellen, wo man geschlampert hat beim Saubermachen, aber das hier ist extrem.


    Mischungsverhältnis habe ich Milliliter-genau eingehalten.


    Die einzige Erklärung die ich selbst noch habe ist das Wetter. Es waren 15 Grad in der Werkstatt,
    zu lackierende Objekte sind dann natürlich kälter, vor allem eben Metallteile.


    Dagegen spricht aber, dass ich letztes Jahr bei 0 Grad! Schutzbleche in Metallic + Klarlack lackiert
    habe, perfektes Ergebnis abgesehen von 2, 3 Staubkörnchen. War ebenfalls Standox, zumindest
    der Klarlack.


    Danke im Voraus für eventuelle Hinweise,
    schönen Sonntag noch.. o)


    Gruß,
    Rob.

  • #3

    Würd ich auch sagen. Da ist noch Fett auf dem Blech !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    Aber das sind teilweise frisch grundierte Teile, da kann ansich gar kein Fett drauf sein ?!
    Eine andere streichbare Farbe lässt sich da ganz normal drauftun, nur dieser Lack nicht. Selbst auf
    frischer Epoxy-Grundierung, die ich dann extra nochmal angeschliffen habe passiert das.


    Habe außerdem (wie gesagt) andere Stellen und Teile probiert, es ist immer das
    gleiche, hier nochmal eine kleine Zusammenstellung.. ich mache heute nochmal einen
    Test und werde das gleiche Teil mit verschiedenen Lacken versehen, wenn der Standox
    dann wieder die Löcher bringt, kann es nur noch am Material liegen, oder ?!


    Ich weiß nicht inwieweit 2K-Acryl besonders empfindlich ist.. ?! Bisher nur 1K Lacke und
    2K-Grundierungen bzw. Klarlacke verwendet. Unilack in 2K habe ich noch nie gemacht.
    Der kann doch nicht 1000 Mal zimperlicher sein, als das andere Zeug..


    Nun, danke erstmal.. ich werde mich dazu nochmal melden. Im übrigen finde ich auch,
    dass das nach Fett aussieht.. aber dass es wirklich Fett ist.. kann ich kaum glauben.
    Einen anderen Entfetter werde ich auch probieren..


    Ich habe 180 EUR für das Zeug ausgegeben.. ich wäre etwas sauer, wenn sich das nicht
    verarbeiten lässt.


    Danke! Rob.

  • #6

    Als wir meiner Freundin ihrn GTI lackiert hatten kam an der linken Seitenwand auch der Lack wieder runter. Hier war die Rostschutzgrundierung schuld !. Alles wieder runter und ne andre drauf und schon gings !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    öhm .. nimmste immer frisches Schleifpapier oder schleifste dir das Silikon wieder drauf?
    Probier mal Mipa 2K Primer bzw. Füller .............. da hat bislang jeder Lack bei mir drauf gehalten, wenn der Füller richtig ausgehärtet war

    --== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--



    oh nein, http://www.turboastra.de war schneller


    mein EBAY >>>>

  • #9


    Daran hatte ich noch garned gedacht, wenn Pistole, womit reinigst du die denn?

    --== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--



    oh nein, http://www.turboastra.de war schneller


    mein EBAY >>>>

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!