TÜV-HU mit rost am unterboden möglich?

  • #1

    moin!
    hab heute mal meinen kadett genaustens von unten begutachtet, muss nämlich im februar zum tüv & repariere zur zeit nach und nach die mängel...


    heute morgen hab ich den unterboden begutachtet und festgestellt dass er an ein paar stellen durchgerostet ist (fußraum beifahrer). ist nicht großflächig.....


    kommt man damit noch durch den tüv? ich mein, an den tragenden teilen ist nix......


    will das natürlich vorher noch schweißen aber das ist immer sone sache wenn man nur 1 auto hat, auf das man tagtäglich angewiesen ist....

  • #2

    erstmal ist wichtig, das die tragende Teile, wie Träger, Schweller etc. rostfrei sind. Die Löcher im Fußraum wird der Tüv natürlich sehen und als Mängel erstmal aufführen. Jetzt kommt es natürlich darauf an, wieviel Löcher du im Fußraum hast. Wenn der Tüv der Meinung ist, das du da demnächst mit den Schusohlen bremsen kannst, sieht es Tüvmäßig nicht so rosig aus. Ob der Wagen dann letztlich TÜV bekommt hängt davon ab wieviel Mängel der Tüv unter Umständen noch findet. Also Zustand, Bremsanlage, Beleuchtung, na und das üblich halt. Ich gehe jetzt davon aus, das du den Wagen weiter fahren willst. Von daher würde ich dann die Rep. Arbeiten vor der HU machen. So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von juergen ()

  • #3

    Ich wütrde das auf jeden Fall vorm TüV machen. Bei uns war mal einer in der Werkstatt und hat sein Auto nachsehen lassen ür den TüV. War auch nur der Unterboden rostig und er hat gemeint: "Ist ja kein tragendes Teil, das klappt schon". Der Meister hat schon schief geguggt und der Kunde war ne Stunde später wieder da zum schweissen lassen ;) War übrigens der einzigste Mangel.

  • #4

    unterboden ist so ein thema!pauschal würde ich auf jeden fall die arbeiten machen!wenn das ganze ,,nur" ein bißchen knusprig ist wird er dich bestimmt nicht durchrasseln lassen!bei menem bruder hat der prüfer mal ein cd-großes loch übersehen!

    http://www.opelz-rendsburg.de

  • #5

    Bei einer Selbstragenden Karosse wie den unseren ist der gesamte Unterboden "Tragendes Teil" und im falle eines Unfalls zerknickt es viel schneller wenn irgendwo rostlöcher sind.


    Durchgerostet = Erheblicher Mangel = Kein Tüv

  • #6

    Tragenes Teil???


    Ich fahr mit den Dingern jetzt schon 5 Jahre Stockcar und bislang ist da noch keiner durchgebrochen, obwohl die Teilweise riesen groß Rostlöcher hatten....


    Nur bei D-Kadett muss man aufpassen da hab ich mal einen mit TÜV neu gekauft, hat leider nur drei Tage gehalten dann ist der komplette dreiecklenker ausm Bodenblech gerissen!!!


    !!!!!!!!!Wollte ich nur mal los werden!!!!!!!

  • #7

    Durchbrechen wird er dadurch nicht, aber stabil wie ohne rostlöcher ist er mit Sicherheit nicht mehr.

  • #8

    Die stellen sich hier eh viel zu viel an. Wer schon mal in canada war und die Panzerband verklebten Rostschluren gesehen hat der lacht über son bischen Gamel ... Na ja ander Länder andere Sitten

  • #9

    Das liegt immer im Ermessensspielraum des Prüfers.Der eine meckert,der andere sieht es nicht,bzw. es interessiert ihn nicht.Kommt natürlich immer auf den Umfang des Rostes an.Im Normalfall sach ich mal,reparier das,denn besser wird es mit der Zeit auch nichtUnd wenn Du es genau wissen willst,fahr zum TÜV und probier es mal aus,ob Du durchkommst.


    Viel Erfolg beim TÜV.

  • #10


    Der Vergleich hinkt mehrfach.[list=1]
    [*]Die zulässigen (und gefahrenen) Geschwindigkeiten in den USA und Kanada sind mit unseren kaum vergleichbar.
    [*]Die Einwohner- und Verkehrsdichte in den USA und Kanada noch weniger.
    [/list=1]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!