Mein Kadett E Limited 300 - nach 27 Jahren Familenbesitz, in 09.2020 in noch pflegendere Hände weitergegeben

  • #61

    Puuuuh das ist ne menge Holz :-/
    Haben die gleich 4 Antriebswellen berechnet???
    Naja mit dem zeug was du weiter oben Beschreibst kommt das schon hin.
    Such dir in Zukunft jemanden hier aus dem Forum der dir evtl. mal unter die Arme greifet falls du niemanden aus dem Bekanntenkreis hast.
    Mit nem Kadett in eine Werkstatt :) Das kennen die ja gar nicht mehr :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cha-ot ()

  • #62

    Ihr habt Recht, für 830 Teuro hätte man schon nen anderen Kadett gekriegt - der aber kein Limited 300 ist, zu dem ich keine Bindung hätte und der sicher jede Menge Opelgold in den Knochen hätte ;)


    Hier mal eine Aufstellung aller Bauteile und Lohnkosten.



    Zum Punkt "Helfende Hände suchen": Ich hab einen Kumpel, der seinen originalen GSI 16V selber nach und nach aufbaut und instandsetzt. Er hat sich die Rechnung angesehen und hätte einige Teile günstiger bekommen, hätte das Auto bei nem anderen Kumpel in der Werkstatt (300km entfernt) reparieren lassen für 250 Euro Lohnkosten, da wären wir mit Zusammenrechnen aller Kostenpunkte wie auch Tanken, auf 730 gekommen, also n 100er weniger. Die Rennereien wären in diesem Rechenbeispiel aber erheblich gewesen.


    Und leider hatte ich mit mir bisher unbekannten helfenden Händen schon ein paar negative Erfahrungen...nochmal zur Erinnerung, der Kadett wurde 2009/10 von jemandem saniert, der sich mir als ausgesprochenen Opel-und Kadettfreund ausgab, aber letzten Endes stellte sich heraus, er war in erster Linie Freund des eigenen Geldbeutels: Für 4500€ die Karosserie entrostet, neu verblecht und lackiert mag ja okay klingen, aber dann so einen Pfusch abzuliefern... nur dadurch, dass der Wagen sehr wenig und möglichst nur bei Sonne fährt, ist die karosse nach etwas mehr als 4 Jahren immer noch frei von Rost - außer die Heckklappe, die blüht schon wieder doll am Scheibenrahmen.


    Was nicht mit gemacht wurde, waren z.B. die Hinterachsbuchsen (Achsmanschetten porös), er meinte, da müsse man wohl am besten die Spurstange komplett auswechseln, also halbe Hinterachse raus (?), und der Ölverlust am Zylinderkopf ist auch noch da. Ich werd mal versuchen, bis nächstes Jahr etwas geld zu sparen und dann in einer dafür spezialisierten Werkstatt den Kopf planen und die Kolben einschleifen zu lassen. Ein weiterer Kumpel hat dies machen lassen, weil sein Jetta eine neue Ventilschaftdichtung brauchte und hat auch nette 1100 für alles gelöhnt.


    Ich würde auch gern die Hohlraumversiegelung einmal richtig machen lassen, die wurde zuletzt 2011 gemacht, aber ich weiß nicht, wie gut oder schlecht. Hier wäre natürlich toll, wenn man jmd kennen würde im Raum Berlin, der die Erfahrung und das Equipment hätte, sprich Hohlraumsonde und Fettspritze - das Mike Sanders-Fett würd ich ja selber stellen. Und dann mal richtig alle Innenverkleidungen abbauen, alle Hohlräume großzügig versiegeln damit die Karosse weiter so dasteht wie momentan.


    Ich bin erstaunt, wie wenig Teile für ein bis 1993 hergestelltes Auto nur noch erhältlich sind und wie wenige davon nur noch unterwegs sind. Für den Golf II bekommt man nämlich noch ziemlich viel und von denen sieht man zumindest noch viele 1G1, also ab 9/87 gebaute ohne Dreiecksfenster, herumfahren. In meiner näheren Umgebung parken seit 7 Jahren immer dieselben 3-5 Golf II.

    Einmal editiert, zuletzt von Limited300 ()

  • #63

    Einfach mal selber ran trauen an die sache, viel kann man beim kadett nicht kaputt machen :-)...... vielleicht nur jemanden erfahrenen der dir auf die Finger guckt.
    Einge sachen hätte man durchaus auch selber geschafft ohne gleich in die Werkstatt zu müssen.Das nur so nebenher.Man braucht nicht für alles eine Hebebühne.
    Sobald jemand merkt das man keine Ahnung oder wenig ahnung hat wird das leider immer wieder ausgenutzt .Traurig aber wahr.....

    Einmal editiert, zuletzt von Cha-ot ()

  • #64

    Naja, ein echter Laie kann schon ganz schön was kaputtfriemeln, auch am Kadett :) soll jetzt nicht heißen, dass dies bei meinem Wagen der Fall wäre. Wenn dem so wäre, dann würde er wohl nicht mehr unterwegs sein.


    Anbei ein paar aktuelle Bilder von ihm, leider nur mit nem S3 Mini aufgenommen, sorry :)






    War neulich mal unterm Auto, praktischerweise gibts ja Auffahrrampen... er sieht untenrum deutlich besser aus als befürchtet: Kein Opelgold an der Karosserie und am Unterboden. Naja nicht ganz, eine kleine Rostblase findet sich am Tankstutzen (schlecht!) und die Heckklappe ist unterhalb der Scheibe bereits wieder stark von Rost befallen....


    Auch sind diverse Leitungen schonmal erneuert worden. Aktuell ist da aber ein kurzer, dicker Schlauch so ziemlich in der Mitte vom Autounterboden, der offenbar Teil des Kraftstoffsystems ist, und der schaut nicht mehr so blendend aus, er ist schon minimal rissig, leider finde ich bei opelclassicparts keinen solchen Schlauch...


    auch die Servoleitungen sehen nicht mehr allzu neu aus, lange würd ich die nicht mehr drinlassen wollen,aber die gibts ja leider gar nicht mehr (muss man wohl nachfertigen lassen).

    2 Mal editiert, zuletzt von Limited300 ()

  • #65

    Huhu :) war heute mal wieder bissl unterwegs und hab diesen Kadett Life gefunden und mich mal danebengestellt...der Wagen steht sehr gut da, dank fehlendem Schiebedach kaum sichtbarer Rost...seht selbst - schwarz und weiß :D






  • #67

    Wie meinstn dat?^^


    Ich war neulich mal in Schulzendorf/Konradshöhe/Heiligensee unterwegs und sah dort einen violetten Kadett GSI stehen, mit offener Motorhaube und jemandem, der da vorne eifrig am Schrauben war. Kennzeichen war irgendwas mit 709. Vielleicht gibts denjenigen ja hier im Forum? :)

  • #69

    Hab heute die gewünschten Detailfotos gemacht von der Heckblende und möchte noch welche nachreichen: Diesen Kadett Limited 300 habe ich im Sommer 2011 in Berlin-Steglitz gesehen; ich befürchte, er befindet sich schon im Kadetthimmel.




    Die originalen ATS-Cup Felgen sollen irgendwann wieder auf meinem Kadett erstrahlen...

    Dieser Kadett Cup (müsste Bj. 1986 sein) steht noch heute in Berlin-Tegel, dürfte es auch nicht mehr allzu oft geben...



    Hier die Heckblende



    Hat denn jemand im Raum Berlin schonmal Alufelgen aufarbeiten lassen? ich habe die originalen ATS Cup Alufelgen 13 Zoll trockeneisstrahlen lassen und würde sie gerne wieder neuwertig herrichten lassen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!