X16XEL Zahnriemen Wechsel

  • #1

    Bei meinem X16XEL steht jetzt ein Zahnriemenwechsel an. Habe das noch nie gemacht, aber irgendwann ist ja immer das erste Mal. Zugeschaut habe ich schon bei einem X20XE Wechsel, dürfte ja relativ ähnlich sein nehme ich an. Über die Suche habe ich jetzt nicht wirklich was passendes gefunden. Wichtig für mich wäre dann eine Teileliste und eine Liste für eventuelle Spezialwerkzeuge die man benötigt. Man braucht vermutlich den Riemen, die Umlenkrollen und die Wasserpumpe nehme ich an. Dann wäre eine Anleitung hilfreich, evtl. mit 1 oder 2 Bildern zur Erläuterung.



    [Edit]
    Habe jetzt ein PDF gefunden Klick, da wird von einem Blockierwerkzeug gesprochen. Kann man das irgendwo relativ günstig erwerben oder ausleihen?
    [/Edit]

    S'Leba isch halt koi Schlotzer.

    2 Mal editiert, zuletzt von grave_digga ()

  • #2

    Habe das letztens an meinem Z18XE gemacht,der sogar den gleichen Riemnsatz hat wie der X16XE.
    Du holst natürlich einen Zahnriemensatz in dem Riemen,Spannrolle,Umlenkrollen und dessen Schrauben sind.Die Wasserpumpe sollte ebenfalls getauscht werden.Ich habe die Schraube der Keilriemescheibe auch erneuert da es eine Dehnschraueb ist.


    Spezialwerkzeug war das Blockierwerkzeug der Nockenwellenräder und eine Motorbrücke da du ja den Motorhalter abmachst.
    Einen guten Torxsatz und grossen Drehmomentschlüssel empfehle ich Dir besonders.
    Eine 2. Person wäre hilfreich um die Riemenscheibe anzuziehen.


    Die Anleitung ist schonmal nicht schlecht aber sehr wenig beschrieben,einfach nochmal googeln.


    mfg

  • #3

    Hi,
    das Spezialwerkzeug benutze ich recht ungern. Wenn ein Nockenwellenrad einwenig zum anderen gedreht wird und dann der Zahnriehmen aufgelegt wird. Ist es für mich einfacher den Riehmen aufzulegen, als versuchen den Riehmen mit Spannung auf die, mit dem Spezialwerkzeug fixierten Nockenwellenräder zu fummeln. Ansonsten Markierungen beachten und den Riehmen richtig spannen. Und jetzt viel Spaß beim fummeln. :D



    Gruß Franky

    Wer später bremst hat mehr vom Gas.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!