„Beauty II“ - Noch zu schade für den Schrott

  • #1

    Anfang des Jahres hatte ich Probleme mit der Lichtmaschine, das Lager machte Geräusche.
    Also schaute ich beim Opelhändler, ob ein passendes Spenderauto auf dem Platz steht.
    Es musste eine Lichtmaschine für Flachriemen sein, da der Beauty mit 1.6 i eine Servolenkung hat.
    Der gute Mann vom Lager meinte, auf dem Platz müsste noch ein alter Kadett oder Vectra stehen,
    ich sollte doch einfach mal schauen.


    Ich war erstaunt, dort stand ein Kadett E in der Beauty-Ausstattung. Das Fahrzeug war nicht verschlossen.
    Hier war alles noch vorhanden, sogar die Batterie war angeklemmt und der Motor war sehr sauber und trocken.
    Der Wagen konnte noch nicht lange dort gestanden habe, war im Originalzustand und hatte erst 70.249 km gefahren.
    Gleich wieder hin zum Lageristen. Er machte mir folgenden Vorschlag. Lichtmaschine für 20 Euro.
    Ich sagte: Ich baue mir noch mehr Teile aus für 75 Euro.
    Dann meinte er für 100 Euro könnte ich mir alles aus- und abbauen.


    Es kommt noch besser.:
    Der Kadett hatte TÜV bis 12/2010. Er gab mir rote Nummern und den Schlüssel. Der Motor sprang sofort an.


    Nun hatte ich einen Beauty-Zwillingsbruder in Rembrandtsilber für 100 Euro.




    Dies sind eigentlich Bilder für das „Hochglanzalbum“. Oder?







    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -





    Nun das traurige.


    Dieser Kadett war ein Abwrackauto und musste bis zum 30. Juni 2010 verschrottet werden. Ich meinte: „Das kann ich auch.“
    Also fuhr ich den Wagen nach Hause und fing an mir einen Schlachtplan zu machen. Die Liste wurde immer länger.


    In ungefähr zwei Wochen sollte die Roh-Karosserie wieder auf dem Platz stehen.
    Da ich den Kadett noch bewegen musste, habe ich die Achsen und Bremsen später ausgebaut.


    Es blieb keine Schraube fest. Die Batterie und Kabel wurden herausgenommen, der Motor, das Getriebe und die Achswellen,
    alles sollte aus dem Motorraum raus.










    Weiter ging es mit der Innenausstattung.
    Der Fahrersitz sollte ausgebaut werden, Tacho, Schalter, alles was sich bewegen ließ, wurde hier ebenfalls eingelagert. Schiebedach, Dachhimmel und die kompletten Türen.





    Die Anhängerkupplung schraubte ich auch noch ab.




    Anschließend die komplette Auspuffanlage und den Tank mit der Benzinpumpe.





    Auf dem Platz habe ich dann noch die vorderen Federbeine, Querträger, den Bremskraftverstärker,
    die Servolenkung, die Bremstrommeln und Radnaben/Radlager, sogar die Stoßdämpfer abgebaut.







    Die Teile habe ich größtenteils gereinigt, in Kartons verpackt und anschließend beschriftet.
    Nun ist mein Lager voll. Ein kompletter Kadett konserviert und eingekellert.





    Der Kadett hatte schon einen Frontschaden, der leider nicht fachmännisch repariert wurde. Die Frontbleche wurden nicht sauber verschweißt,
    sondern einfach zusammengebraten und nicht richtig vor Rost geschützt. Dies waren auch die einzigsten Roststellen an diesem Wagen.


    Das Gute kommt immer zum Schluss:
    Im Handschuhfach lagen die Bedienungsanleitung fürs Radio,
    der Radiopass und die Bescheinigung von der letzten Abgasuntersuchung.
    Im Fahrzeug fand ich 71 Cent unter der Rückbank und im Tank waren noch ca. 18 Liter Benzin.


    Fazit:
    Wirklich zu Schade für den Schrott. – Aber sehr viele Teile konnten noch gerettet werden.
    Ohne Abwrackprämie wäre dieser Kadett noch ein paar Jahre älter geworden.

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #2

    Da hätte ich Mühe der Versuchung zu widerstehen, ihm ne andere Fahrgestellnummer zu verpassen. Jeder sucht sich doch nach einer solch rostfreien Karosse dumm und dusselig.


    Da sieht man mal was mit Politik alles zu vernichten ist.
    Aber immerhin haste gerettet was zu retten war.


    Übrigens bist Du ja mal richtig penibel mit dem Putzlappen :D
    Wie haste das denn alles so sauber bekommen?

  • #3

    Das hat aber wirklich nach einem Karosserietausch geschrien. Schade drum.
    Aber besser so als wenn er komplett gequadert geworden wäre.


    Gruß Benjamin

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #4

    Ich muss mich BennibzwTim anschliessen!
    Hätte dem auch ne andere Fahrehstellnummer verpasst.


    Wen ich mir so meinen Kadett anschaue und den anderen dazuz vergleiche.....ist alles nur zum Heulen! :S

  • #5

    Ich kann mich nur anschließen ... einen Kadett in einem solchen Zustand heute noch zu finden ist fast nicht mehr möglich, die sind eben der Abfu... äähm Abwrackprämie zum Opfer gefallen ... mir kommen die Tränen wenn ich sehen muss wie ein so gut erhaltener Kadett "zwangsläufig" ausseinandergerissen werden muss :(


    Aber immerhin noch ein bissl was gerettet :)

  • #6

    @ BennibzwTim,
    der Motor wurde nur mit Benzin und Luftdruck gereinigt und ein wenig mit dem Dremel.
    Da ich ja vor dem Ausbau noch eine Probefahrt mit dem Kadett gemacht habe, weiß ich, dass der Motor noch prima läuft und es sich lohnt ihn in einen meiner beiden Kadetts, einzubauen. So konnte ich auch das alte Motoröl noch wechseln.


    Das komische ist, dass der Kadett keinen Unterbodenschutz ab Werk bekommen hat und trotzdem nicht gerostet hat,
    bis auf den laienhaft reparierten Unfallschaden.


    Ich habe es versucht ihn zu behalten, aber es ging nicht, er war sogar noch auf der Hebebühne.
    Wäre es am Anfang der Abwrackprämie gewesen, hätte ich noch eine Chance gehabt,
    die Bestimmungen hatten sich aber im April verschärft.



    @ MPC
    ja, mir stehen heute noch die Tränen in den Augen, wenn ich mir die Bilder anschaue.
    Der Kadett stand dort mitten auf dem Platz, als ob er auf mich gewartet hat. Ringsum waren die anderen schon zerlegten Abwrack-Karossen.
    Dies war trotzdem ein richtiger Glücksgriff. Der Vorteil war auch, dass ich den Kadett zu Hause schlachten durfte.
    Der Kadett wurde sogar auf Wunsch noch 3 Tage in der Halle geparkt, damit kein anderer Teile abschraubt.
    Dies habe ich auch nur meinem besonderen Opel-Händler zu verdanken.



    Hätte ich den Kadett besser ins "Hochglanzalbum" stellen sollen?


    Gruß
    BeautyOpel und DreamOpel

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #7

    Lange keinen so schön erhaltenen Originalen E-Kadett mehr gesehn... echt sau schade drum. :(

    Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

  • #9

    Ja echt schade, aber 2500 hätte auch keiner gezahlt für den Wagen.
    Deswegen war es finanziell natürlich die beste Entscheidung für den ehemaligen Besitzer.
    Aber immerhin hast du noch alles brauchbare rausgeholt

  • #10

    Zwar schade wegen der Karosserie, aber so können viele Teile davon in einem anderen Auto weiterleben, anstatt zerquetscht zu werden. So finde ich schon ganz genial, was dort gemacht wurde. Und hinterher hätte es nach einem Fahrgestellnummerntausch doch noch Ärger gegeben. Die Aufkleber finde ich ja einmal extrem genial gelungen. Ich glaube, dies werde ich für Sammelsurium auch anwenden. Nur muß ich dazu noch sehr viele Kartons sammeln.


    Gruß, der Benno76 aus dem EN-Kreis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!