Kadett D Caravan Fahrwerk

  • #1

    Hallo Opelaner,
    nach über 10 Jahren ohne Opel ist mir vor kurzem ein Kadett D Caravan (2 Türer) 1,3 mit Original 63400 TKM aus 1. Rentnerhand in die Finger gekommen.. Weis jemand wo ich ein günstiges Sportfahrwerk für solch ein Modell herbekomme ? Wenn man so im Internet schaut wird dies leider nicht für Kombis angeboten. Maximal 60/40 mm. Da in 3 Jahren ein H-Kennzeichen ansteht reicht ein billiges.


    Für infos bedanke ich mich schon mal im voraus.


    Ingo
    0177-4659563

  • #2

    Hallo,


    zu der Frage kann ich leider nix sagen.
    Aber Glückwunsch zu diesem Glücksgriff.
    Allerdings hab ich selber zwei Caravan - davon auch einer als 3-türer - die werden immer seltener und steigen mit
    Sicherheit im Wert wenn man sie original läst - also ohne Sportfahrwerk.


    Gruß


    Andreas

  • #3

    Hallo Andreas. Großartig was verändern steht auch nicht an. Das Auto soll ja auf jeden Fall Original bleiben. Daher wollte ich auch nur was billiges, was man später wieder ohne Probleme rückgängig machen kann. Da halt die Originalen Stoßdämpfer im Eimer sind, würde es sich halt anbieten für die nächsten 3 Jahre was billiges einzubauen, vieleicht mit ein paar ATS 8x13 ET1 :)

  • #4

    moin ingo,


    wennste nen rat von nem älteren kollegen annehmen magst:


    bitte...bitte nix billiges kaufen. ist reine geldverschwendung, hält mit sicherheit keine 3 jahre und dazu noch vom fahrverhalten absolute kacke!


    wir haben/hatten an unserem caravan vorne ein h&r schraubfahrwerk und hinten, je nachdem wie 'tief' du den haben willst', gekürzte koni-dämpfer mit den federn der limousine verbaut. und das sah dann in etwa so aus:



    falls du es weniger tief magst (also in etwa 30-40mm) dann genügen hinten sogar die seriendämpfer in verbindung mit den besagten federn.


    felgen sind reine geschmacksache...aber es müssen nu wirklich keine 13er sein... :wink:...aber du bekommst so kleine dinger mittlerweile für nen kasten bier aus dem allsteits bekannten auktionshaus...


    und das gute daran: es lässt sich alles problemlos zurückrüsten... :wink:...wirst du aber nicht machen, wetten? :D


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #7

    Einspruch! Die Autos sind individuell und die meisten Tuning-Maßnahmen machen aus den individuellen Auto die immer gleiche Soße. Es gibt einige verschiedene Styles, aber immer wieder tiefer, breiter, C20XE, fiese unpassende Felgen. Welcher Kadett-D ist denn überhaupt noch original und genau so erlebbar? Feuer frei...
    Matthias

  • #8

    STOP!!!!!!!!! THEMENVERFEHLUNG!!!


    wer hier nix zu infos frage/problem beitragen kann/will, finger weg von den tasten!!!!!!! :stance:

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #9

    ganu kurz nur, lieber d-d(r)iver...*liebguck...


    soso, serienmäßige autos sind also individuell...aaaah-ja! sehr interessant... :D :D :D


    amüsierte grüße
    onkel bob


    so! und nu weiter im text...*räusper*...

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #10

    Mal eben kurz ein günstiges Sportfahrwerk im D Caravan mit TÜV gibt es nicht! Wenn Du gaaanz lange suchst und/oder Geld ausgibst, kannst Du vielleicht Mattig -20mm Federn ergattern, die passen und sind mit Gutachten. Die sauberste Lösung wäre es, sich bei H&R Federn als Sonderanfertigung zu besorgen. Wird aber wohl den finanziellen Rahmen sprengen.
    Fahrwerke vom Kadett E Caravan passen an der HA, sind aber auch quatsch, weil die nicht wirklich tiefer wirken, weil der E ja gerade Radläufe hat und das Rad so viel weiter im Radkasten eintaucht. Ich hatte bei meinem Caravan genau das gleiche Problem, dazu gibts auch einen Thread, wo ich -40mm H&R Federn vom E Caravan verbaut hatte.

    Mittlerweile fahre ich ein H&R 60/40 Kadett E CC Fahrwerk im Kombi, dazu müssen die Federaufnahmen hinten umgeschweißt werden und Du musst E Federbeine vorne fahren. Ist dann allerdings ziemlich tief:


    Experimente aus unterschiedlichen Federn vorn&hinten dürften nur schwierig den TÜV Segen erhalten.
    Ich würd an Deiner Stelle den Caravan original lassen abgesehen von zeitgenössischen Felgen, die ohne Karosseriearbeiten passen.
    8x13ET1 kriegst Du übrigens nur untergebracht, wenn Du die Karosse richtig vergewaltigst. :rollin:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!