Wassereintritt Polo 86c 2F

  • #1

    Hallo Ihrs!


    Ich wende mich an euch, weil ich ein Problem mit meinem Winter-Polo (86c 2 F) habe.
    Wenn es regnet, bzw. Schnee auf dem Auto liegt, dann läuft irgendwo beim Polo anscheinend irgenswo Wasser ins Auto. Davon betroffen ist die Beifahrerseite bzw. auch der Fußraum hinter dem Beifahtersitz. Auf der Fahrerseite ist nichts.
    Das Auto hat kein Schiebedach. Ich habe die untere Scheibenwischerabdeckung auch schon erneuert, aber daran liegt es nicht. Nun meine Frage:


    Gibt es bei dem Auto irgnedwelche Abläufe/ Stopfen die vom Motorraum in den Innenraum gehen die evtl. fehlen, oder verstopft sein können?
    Ich habe nichts gesehen, außerdem kenne ich mich nicht so mit VW und deren typischen Krankheiten (vor allem Polo) aus.


    Oder kann es der Heizungskühler sein? Aber wieso steht es dann nur in der Beifahrerseite?
    Wo das Auto im Sommer in der Garage stand war nix. Wie äußert es sich, wenn der Heizungskühler defekt ist?


    Vielen Dank im Voraus.

    Aktuell:
    Polo 6R 2.0TFSi (324 PS)
    Kadett E GSi 16v (156 PS)
    Astra F GSi 16v (156 PS)

  • #2

    ich würde mir an deiner stelle ma den türgummi und die fensterdichtung ansehen ob die evtl. undicht sind weil die scheiben sind ja nicht verklebt sondern nur mit dichtung eingezogen bei dem auto, nachdem das auf der beifahrerseite ist und auch der hintere fußrum betroffen ist, wegen heizungskühler da weiß ich net ob der das sein kann, aber ich denke nicht, weil sondt wahrscheinlich nicht nur die eine seite nass wäre sondern auch die ander aber wie gesagt da bin ich mir nicht sicher.


    gruß fux

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

  • #3

    Polo=Batterieboden dirchgerostet!
    Oder das wasser tritt über das Fallfenster in der Beifahrertür ein und dann Auf der unterseite der Türverkleidung gehts über den Schweller in den Teppich!
    Wenns der Heizungskühler sein sollte hast du kaum noch warmluft und der Ausgleichsbehälter ist leer!!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #4

    stimmt das gammlige batteriefach daran hatte ich nimmer gedacht, ist scho ne zeitlang her wo ich an polo von nem bekannten geschraubt hab :D

    [blink]www.fuxus.de.vu[/blink]


    [blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

  • #5

    hallo.
    vielen dank für die schnellen antworten.


    ich muss sagen, dass beim polo schon oft die temperaturanzeige angeht. ich habe letztes jahr das thermostat ausgewechselt, aber trotzdem geht die temperatur sehr schnell in den roten bereich. aber da ich festgestellt habe, dass er sporadisch kühlerwasser verliert (manchmal ist dort ein fleck wo er stand - aber halt nicht immer) dachte ich, dass da das kühlerwasser hingeht. die heizung funktioniert - aber nicht soooo besonders gut. aber ich bin mal davon ausgegangen, dass die nicht so warm macht, weil es ein kleines auto ist. außerdem kenn ich nur die opel-heizung, keine ahnung wie das beim polo genau sein muss...


    bei meinem kumpel war mal am vactra a der heizungskühler kaputt - der ist direkt komplett ausgelaufen. deswegen dachte ich, dass wenn der heizungskühler kaputt ist dann alles wasser raus läuft. oder kann das sein, dass er nur vllt. einen kleinen riss hat und deswegen noch irgendwie hält?

    Aktuell:
    Polo 6R 2.0TFSi (324 PS)
    Kadett E GSi 16v (156 PS)
    Astra F GSi 16v (156 PS)

  • #6

    das ist gut möglich das der Kühler das wasser langsam lässt!
    kipp doch mal mit nem 2ten Mann ne kanne wasser über Frontscheibe während du mit ner lampe drinliegst und guck mal beim Handschuhfach!
    Oder bau die Batt. kurz aus und guck dir das genau an auch die Abläufe LI und RE gucken ob die dicht sitzen!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #8

    ach, mir fällt da was ein.


    mein freund hat mir letztes jahr ne standheizung in den polo eingebaut (die eh net geht - springt zwar an, macht aber net warm und geht dann irgendwann aus). die wird doch auch an den kühlkreislauf angeschlossen.


    kann es dort irgendwie herkommen?

    Aktuell:
    Polo 6R 2.0TFSi (324 PS)
    Kadett E GSi 16v (156 PS)
    Astra F GSi 16v (156 PS)

  • #9

    Könnte auch damit zusammen hängen. Kommt darauf an was er beim einbau gemacht hat... Zu fest am Schlauch gezogen... eventuell ist jetzt ein Haarriss im Heizungkühler...?!


    Wie fühlt sich das "Wasser " im Fussraum an? Schmierig und riecht Süsslich?

    Never too old to kick ass!

  • #10

    so, wir haben den fehler gefunden. des rätsels lösung ist:


    1. die entlüftungsschraube vom heizungskühler (die fehlte komplett, wurde vom vorbesitzer unsachgemäß mit so ner komischen dichtmasse verschlossen – aber halt nicht richtig)


    2. von der wischwasseranlage (die seit letztem jahr nicht mehr ging) hat auch noch ein schlauch in den kasten vor der spritzwand gehängt und jeder, der mir nicht geglaubt hat, dass meine wischerdüsen NICHT gehen (warum auch immer) hat da schön den kasten von dem wischwasser gesprüht

    Aktuell:
    Polo 6R 2.0TFSi (324 PS)
    Kadett E GSi 16v (156 PS)
    Astra F GSi 16v (156 PS)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!