c20ne einspritzanlage auf c18nz motor????

  • #1

    nabend


    mir geht vollgendes durch den kopf!!!
    der c18nz motor basiert ja auf einen 18ne motorbloch wenn es nicht sogar der selbe ist und der kopf könnte auf einem c20ne basieren!!!
    nun die die frage:
    könnte man da nicht eine einspritzanlage von einen c20ne draufbauen???
    so wie ich mir das angeschaut habe müste das alles passen nur wie sieht es mit der leistung aus und es ist ja dann ein steuergerät mit ansaugbrücke und anbauteilen daran????wie verhält sich das dann???


    mfg euer doc

    Einmal editiert, zuletzt von der-cabrio-doc ()

  • #2

    ich denke da wird keine leidtung bei rum kommen
    den da unterscheidet sich ja nicht viel kannst lieber die alte behalten
    mfg jan

  • #3

    nen kollege von mir hatte auch schon die idee
    das problem ist das der ganze motorkabelbaum getauscht werden muss
    da könnte es dann evtl probleme geben mit den anschlüssen
    außerdem solltest dann auch die spritpumpe vom 2.0 liter verbauen - was dann bedeutet das man den tank tauschen müsste (außer man nimmt die innenliegende vom vectra)
    leistungsausbeute wird eher recht gering sein im vergleich zum aufwand
    außerdem spritzt das steuergerät vom 2.0 etwas mehr sprit ein da es ja nen größerer brennraum ist...kann also sein das es da probleme gibt - gerade wenn er kalt ist


    ist wohl zu viel aufwand nötig für am ende vielleicht 10 ps (bei abstimmung des steuergerätes) - ich denke mal mehr wird da ohne weiteres nicht drin sein...wenn überhaupt

  • #4

    Das Einzige,was der Block vom 18e und vom 18NZ gemeinsam haben,ist der Hubraum.


    Ob die Ansaugbrücke vom 2L an den Kopf vom 18NZ draufpasst,müßte man noch prüfen,die Brücke vom 18e passt aber auf keinen Fall an den 18NZ,daher erhöhen sich die Chancen.Da ich aber noch nen 18NZ in der Halle stehn hab,der immernoch zu verschenken ist,und zwei Brücken vom 20Ne,werde ich das gleich mal ausprobieren.
    Aber son Umbau bringt noch viele andere Sachen mit sich,wie schon erwähnt,komplette Motorelektronik,anderer Tank mit Pumpe und die Seriennockenwelle aus dem 18NZ ist auch müll,das dabei überhaubt die Ventiele aufgehn ist alles,ne andere Nockenwelle muß auf jeden Fall dann auch rein. Wenn dann die Motorelektronik vom 2L drin ist,dann muß auch ein anderer Krümmer und ein anders Hosenrohr her.


    Also unterm Strich ist der Aufwand zu hoch.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    nabend


    @corsa das währe net wende mal schauen köntest!!!
    das der kabel baum geändert werden muß weiß ich!!!is ja auch logich!!man kann ja auch ne 2l einspritzanlage nehmen und ein steuergerät+kabel baum vom 18ne!!!der tank muß nicht zwingend getauscht werden geht auch so!!!die pumpe passt auch an den stutzen!!!ne nocke vom 18ne hab ich auch noch!!!ich wolte dan sowieso die ansugbrücke nur drauf bauen und den rest prowisorisch motieren um zu schauen ob er auch wirklich läuft!!!!ich glaub aber das beste is nen 2l einzubauen!!!oder??


    mfg euer doc

  • #6

    Ich muß zugeben,dass ich gestern doch nicht in der Halle war,werde es aber heute nachschauen,da ich noch was tun muß :rolleyes:


    Zum Thema Kabelbäume und Steuergeräte schau Dir mal diesen Threat an,da hab ich mich darüber schon ausgelassen.


    http://kadett-forum.de/thread.php?threadid=7058


    Es ist zwar richtig,dass die Pumpe an den Stuzen passt,aber leß Dir mal die Berichte durch,die mit Endgeschwindigkeiten und Leistungen nach Motorumbauten zu tun haben.Die haben alle das Problem gehabt,dass der Wagen zu wenig Sprit bekommen hat,nachdem sie den Tank vom GSi bzw GTE verbaut haben,war alles in Butter.
    Du hast schon recht,um einfach nur auszuprobieren,obs läuft,reicht es den alten Tank drin zu lassen,wenn Dus aber nachher vernümpftig machen willst,dann mach den anderen Tank rein,sonst haste nur Ärger.Ich hab damals auch beim Provisorischen Umbau des 2L mit 18e Kopf die Benzinpumpe auf Dauerplus geklemmt und den Sprit aus nem 5L Kanister saugen lassen. ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    Also ich glaube das die Brücke nicht so einfach passt, ist von den ausmassen zwar gleich aber die Befestigungslöcher sind anders. Zumindest haben wir mal nen "Adapter" gebruzelt damit das funktioniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!