Dieselmotoren & Freiläufer? - Bei Riemenriss = Kolben schrott?

  • #1

    Hallo,


    Dieselmotoren sind immer keine Freiläufer, richtig? Speziell erste Baureihe Renault Laguna ca 130PS. (Zahnriemenriss)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    3 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #3

    Noch ne Frage hinterher :)


    Vielleicht kennt sich ja einer mit Renault aus. Wie oben erwähnt ist bei dem Motor der Zahnriemen gerissen. Allerdings ist es der 107PS Diesel erster Baureihe im Laguna. Das ganze ist bei 20-30kmh passiert und die Kupplung wurde beim Defekt nicht getreten... Da ich das Fahrzeug günstig bekommen kann, der Motor auch erst ca 90000km hinter sich hat, wäre es natürlich schön wenn ich das Auto einfach nur durch den Tausch des Kopfes reparieren könnte. Nur stellt sich mir die große Frage inwiefern die Kolben kaputt sein könnten. Besteht hier die Möglichkeit das sie so stark verformt sind das sie beim Lauf an der Zylinderwand schleifen könnten? Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #4

    Ich sag mal so und das werdena cuh viele andere sagen. Wenn es kein Freiläufer ist steht immer die 50 - 50 Situation an. Manche ist vollkommen Schrott, manche brauchen nur neue Ventile ein anderer hat es überlebt !
    Also machste das Ding auf und schaust rein. So nen Motor sollte man dann doch günstig bekommen wenn der laguna doch so billig sein sollte dass es sich dann rechnet !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #5

    Vermutlich sind nur 2 Ventile Krumm. Zumindest lassen sich alle Ventile am Nockenwellenrad durch drehen, aber eins geht so gut wie nicht zu bewegen und ein Anderes könnte vieleicht etwas krumm sein, was aber noch leicht beweglich ist. Mal sehen was der Fachmann spricht :)
    Nockenwellenrad übrigens auch hin, wie bei Renault auch beschrieben ist der Abscherstift kaputt...---> unter anderem neues Nockenwellenrad...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!