18E Kolbenringe fragen

  • #1

    Hallo,


    da ich gerade meinen 18E etwas überarbeite sollen neben Lager auch Kolbenringe neu.
    Nur leider komme ich mit den Opel Nummern nicht weiter und finde keine Sätze, eventuell hat wer da nummern von Mahle oder so ?


    Dann noch ein Problemchen Ölabstreifring also den unteren ist kein Problem gibts nur einen und sogar bei OCP.


    Nur beim 2 & 3 Ring gibt es zwei Größen habe schon mit meiner Motornummer gefilter im EPC:


    -KOLBENRING UNTEN, STD., ZYLINDERBOHRUNG 84.745-84.825 MM
    -KOLBENRING UNTEN, STD., ZYLINDERBOHRUNG 84.826-84.905 MM


    -KOLBENRING OBEN, STD., ZYLINDERBOHRUNG 84.745-84.825 MM
    -KOLBENRING OBEN, STD., ZYLINDERBOHRUNG 84.826-84.905 MM


    joa auf den Kolben steht nur 84,8 und 46/3 , die frage ist welchen Ring braucht man da ? Oder steht das auf den ringen ? Hab die Welle noch nicht zerlegt, da ich es eigentlich machen wollte wenn ich alle neuen Teile da habe um alles direkt wieder zu montieren, damit ich da nix vergesse oder durcheinander haue.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #2

    Hallo, gibt doch nen guten Online Katalog von Mahle...


    Hier mal der Link den du brauchst:
    http://www.motorenteile.mahle.…cts%2F84178#spa1857332885


    Nach deiner Kolbenaufschrift hast du Nullmass und müßtest N0 nehmen...


    Aber neue Ringe sind nur sinnvoll wenn die Ringnuten noch nicht ausgeschlagen sind und der Zylinder noch nicht zu sehr verschlissen ist.
    Man sollte dann eigentlich die Lauffläche kurz "anhonen", gibt da extra Honbürsten um die Oberfläche wieder zu öffnen.


    Geht zwar auch so, aber is halt naja...nur 50 % von dem was man normalerweise machen müsste.


    Gruß Danny

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!