Getriebe + Kupplung einstellen

  • #1

    Huhu


    hab heute die schaltstange (vom D) in meinen 16V eingebaut und wollte das Getriebe einstellen.
    Ich mir also schonmal n 5mm Bohrer parat gelegt, wollte den stopfen rausziehen oben am getriebe, damit ich die stange auf den leerlauf einstellen kann...
    hab den kackstopfen nich rausbekommen nachdem ich mir fast die finger abgebrochen habe dabei.
    also mit nem schraubenzieher versucht zu hebeln... bewegt sich kein stück.
    zange geholt-> gerissen wie n weltmeister
    irgendwann dann hatte ich das ding inner hand... aber net alles...


    [SPEAK2=9]ABGERISSEN[/SPEAK2]


    doll. nu kann ich keinen bohrer mehr reinstecken um die richtige leerlaufstellung zu fixieren.
    also dacht ich mir...och machstes nach gefühl... bissl beim gte abgeguggt und.. jau hat auch geklappt. hab das ja grad vor nem monat beim gte auch machen müssen.


    Najo. stange eingestellt mit hängen und würgen...(KEIN PLATZ DA)
    angestellt... aufe kupplung gelatscht... gang rein *KNIRRRRSCH*
    mh
    geht wohl net...ausgestellt. jeder gang geht 100%... nochma angestellt...KNIRRSCH...mh kacke..


    ich denke mal das liegt nu anner kupplung, denn wenn das gestänge falsch eingestellt ist dann ists es eigentlich so das der 1. gang nicht der 1. ist sonder z.b. der 3. oder sowat. aber das es knirscht hatte ich noch nie.


    das kupplungspedal ist auch ziemlich weit unten im vergleich zum gte... beim gte nämlich guggt das sehr weit raus und man hat einen viel weiteren pedalweg.


    wie stell ich denn die kupplung richtig ein?


    :/

  • #3

    Das Kupplungspedal stellst du ganz einfach ein:


    1. Lenkrad geradeausstellung.
    2. Zollstock raus, Abstand Unterkante Lenkrad bis Mitte Kupplungspedal messen.
    3. Aufschreiben :D
    4. Kupplungspedal ganz durchtreten und unten halten
    5. Nochmal den Abstand messen
    6 wieder aufschreiben :D


    Die Differenz der beiden Werte muss nun138 mm betragen. Ansonsten die Plastikmutter auf dem Seil-Gewindestück beim Ausrückhebel verstellen und das ganze Spiel von vorne :D


    Ach ja: Was ist mit dem Rest vom Tannenbaum passiert?? Liegt der jetzt etwa im Getriebe??



    Ach ja: Du hast Recht: wenn die Schalteinstellung nicht korrekt ist, dann hast du die Gänge an Stellen, an denen sie nicht sein dürfen, z.B. erster Gang nur einzulegen beim ziehen der Rückwärtsgangsperre o.ä.

  • #4

    Tannenbaum rofl :]
    Jau der ist noch an der Stelle wo er halt normalerweise sitzt. hab nur das obere hütchen abgerissen...
    das mit dem messen ist ja ne kuhle action :/ * da keinn bock druff hat*


    naja geht wohl kein weg dran vorbei.
    ich test ersma ob sie richtig trennt @ D-Kadett

  • #5

    Tja Sebastian, dann wirst du wohl ein Problem haben, den jetzt rauszuholen (und du wirst ihn rausholen, verstanden ;) )


    Schaltgestänge wieder lösen und den oberen Getriebedeckel mit dem Schaltfinger drin losschrauben und rausdrücken - viel Spaß beim pfriemeln :D


    Oder versuch mal, ne dünne lange Blechschraube da reizuschrauben und den damit rauszuziehen!


    Und das mit dem Messen steht so original in meinem Werkstatthandbuch (dieser Ordner ist mit Gold aufzuwiegen!).

  • #6

    mhmh muss ich datt echt da rausfriemeln?
    nääää nur wenn ichs so net eingestellt krieg odaaaa? :(((
    ich komm da nirgends ran, da iss alles so zugebuttert *kotz* nirgends platz, hab heut fast die krise bekommen *rumheul*
    :]

  • #7

    Nööö, du musst es nicht. Nur meine Meinung (zählt die überhaupt??):
    Dann wird das wieder son außen-hui-innen-pfui-Auto. Wo man bei genauerer Betrachtung bzw. beim späteren Basteln den Pfusch und die Nachlässigkeit erkennen kann :D


    Oder andere Lösung: Das Ding ist doch Plastik. Schiebs ganz durch, fahr ein paar dutzend KM mit viel Schalten und dann machste nen Getriebeölwechsel :D


    Mal ne andere Frage:
    Bei Pixum, die Tussi in den schwarzen Klamotten - ist das deine Alte??



    [EDIT] Könnt ihr ma bitte beim Thema bleiben? [/EDIT]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!