X16SZR Umbau auf? X16SE

  • #1

    Ich habe hier und auch schon im Astra Kadett Forum einen Bericht über den Umbau eines X16SZ auf x?16SE bebildert gelesen und gesehen, ohne daß der Motorrumpf ausgetauscht wird, also kein kompletter Motortausch.
    Hier ist der Bildbericht: http://www.astrakadett.de/forum/viewtopic.php?t=10366


    Nu hab ich mir auch mal Gedanken darüber gemacht, was alles zu ändern ist, ist klar, der Kopf scheint so wie die, die es schonmal gemacht haben zu passen, komplette Brücke, Nockenwelle samt Gehäuse, diverse Schläuche und Kabelbaum mit dem Steuergerät sowie Auspuffhosenrohr ändern.


    Das sollte für mich nicht das Problem sein, nur jetzt kommt's:


    Weiß jemand, wie das mit der TÜV Genehmigung aussieht, ist das dann hinterher ein X 16SE oder wie wird das eingestuft?
    Bekommt man dafür überhaupt den Segen, oder kann ich nur C16NZ auf C16SE umstricken aber keine "Mischung" daraus machen?


    Bremsen scheinen wie ich gelesen habe gleich bleiben zu können.


    Wenn jemand was weiß oder jemanden kennt, der das in der Form wie ich das machen würde/müsste kennt wäre eine Antwort schön.

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #2

    Da wird sich jeder Prüfer quer stellen. Solche selbstgestrickten Mischmasch-Motoren trägt niemand ein, zumindest nicht in rentablem Rahmen.


    Der Ingenieur kann beispielsweise ein Abgasgutachten verlangen,spätestens dann hat es sich eh erledigt.


    Warum nicht gleich ein kompletter C16SE, das ist wenigstens legal realisierbar.

  • #7

    Ja, das mit der erstzulassung habe ich gestern Abend auch noch gelesen im Umrüstkatalog, da meiner BJ 4/97 ist und der motor schon ein X davor hat, geht das nicht mehr auf C... bei einem 95er baujahr wäre das wohl möglich gewesen. Sicherlich geht mit geld und Aufwand alles und finden tut man auch garantiert jemanden, der das einträgt aber das war für den Fall, daß es relativ überschaubar machbar ist. Ist es leider nicht, also muss es so bleiben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!