digitacho auf blaue beleuchtung umbauen

  • #2

    hi ich habe mein Lcd damals umgelötet also birnen gekauft die lötbar sind und dann einfach die kontackte angelötet ist alles wunderbar beleuchtet seid dem nie wieder eine einzige led kaputt gegangen finde es persöhnlich besser als mit originalen birnen

  • #3

    Sind ja auch diverse Anleitungen hier im Forum vorhanden. Es gibt auch blaue Folie. Die wird gegen die originale gelbe getauscht. Richtig blau ist es dann aber nicht

  • #5

    Habe gesehen, dass es mittlerweile Plantinen mit 48 SMD Leuchtdioden gibt und zwar für richtig kleines Geld. Eine Plantine mit 48 blauen SMD LEDs kostet keine 3 EUR inkl. Versand. Hab vor mir einige dieser Platinen (jeweils 48 SMD LEDs) gekauft, um sie hinter die Streuscheibe des Digi zu kleben. Mal schauen, ob das klappt bzw. mit Kabelbinder zu befestigen. Werde hier berichten, wenn ich ein Ergebnis habe.


    angeregt von dieser Seite http://www.rotanes.de/html/kadette.html
    aber mit zu wenig Fachwissen gerade wenn es um Platinen ätzen geht, scheint mir meine Idee mal einen Versuch wert zu sein.
    Auf einen Umbau mit zweifarbigen LEDs würde ich ohnehin verzichten, da die Farben ja leider ineinander verschmelzen und dies meine Auffassung nach nichts aussieht.


    Habe den LCD gerade mal komplett auseinander genommen. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?
    Die Streuscheiben könnte man drin lassen und nur die Alufolie entfernen und dann die SMD pads auf die streuscheibe mit sekundenkleber draufsetzen! Schätze auf jedem LCD Panel so etwa zwei pat a 36 SMD LEDs sollte die streuscheibe genug mit Licht versorgen... ?
    Was meint der Rontanes mit "das gelbe von der Folie abschleifen" ?
    Kann man das mit Verdünnung abwichen oder hat der mit 2000er nassschkeifpapier das abgeschliffen ?
    leider ist das unklar alles ausgedrückt...

    2 Mal editiert, zuletzt von MIB ()

  • #6

    Der unter dem Link gezeigte Umbau ist mir schon was länger bekannt und meiner Meinung nach auch die einzig vernünftige Art für eine andere Beleuchtung im Digi-Tacho. Das ineinander über gehen der einzelnen Farben sollte man meiner Meinung nach besser unterbinden können, wenn man NICHT weisse, sondern SCHWARZE Trennwände auf den Platinen nutzt... durch die weissen kann natürlich immer noch Farbe durch schimmern.


    Die Lichtplatten müssen bei dem Umbau raus, da Du ja hinter dem LCD Platz für die "Trennwände" auf der Platine benötigst.
    Auf den Folien hinter den LCD's sind einige Bereiche gelb eingefärbt, diese gelben Bereiche hat er abgeschliffen, so das keine Farbe mehr drauf ist (die gelblichen Bereiche siehst Du z.B. auf der von Dir genannten Seite auf dem 4. Bild).


    Ich hatte früher mal einfach an Stelle der normalen Birnchen je Seite eine kleine Platine von hinten angeschraubt, auf der 6 oder 8 ultra helle LED's waren... hat mich aber auch nicht wirklich umgehauen, da es trotz der vielen LED's und dazu wie gesagt noch diese "ultra hellen" am Ende dunkler war, als mit den originalen Birnchen. Habe mich dann am Ende doch wieder für originalfarben entscheiden, was meiner Meinung nach auch am Besten zum Kadetten und dem Rest der Innenbeleuchtung passt.


    ...ich habe nur etwas Bedenken, ob Du einen solchen (oder ähnlichen) Umbau hin bekommst, wenn Du die auf der Seite so gut beschriebene Umbauanleitung schon nicht gescheit verstehst.


    Und wo willst Du bitte die Platinen für 3,-Euro gesehen haben? Und dann noch inkl. Versand? Würd mich mal interessieren, denn da wäre der Verkäufer wohl ein extremst sozialer und spendabeler Mensch.


    Gruß Schrauber.

  • #7

    Ich weiss ja nicht wer diesen umbau auch machen möchte aber für die frage wo man solche Polystyrolplatten in 1,5 mm her bekommt habe ich ich nen echt guten tip. Eigentlich kaufe ich da material für meine Rc Panzer aber ich denke auch die mirkobauteile sind für euch interessant.
    Hier dir HP


    http://www.asiatam.com


    Und hier die Platten auch in anderen Stärken.


    http://www.asiatam.com/modellb…styrolplatte-c-14_36.html


    Gruß Dennis

  • #8

    @ KADETT-E-SCHRAUBER


    ich hab die Anleitung schon verstanden. Hab gestern die Folie in den Händen gehabt. Diese Folie abschleifen fand ich schon aussergewöhnlich, da
    sie nicht allzu dick ist - daher die Frage.
    Auch übersteigt SMD löten meine Fähigkeiten, das gebe ich gerne zu :)
    Mehrfarbig will ich nicht unbedingt haben (Ansprüche sind nicht so hoch)


    Bei den Platinen handelt es sich um normale Platinen mit einer vollen Matrix (6x8 SMD) .


    Haben die Ebay Nummer 220831800877 und kosten 2,36 inkl. Versand :)
    Für das Geld kannste die nicht selber machen, auch wenn Du es könntest (wie gesagt ich kann nicht SMD löten)


    Die Platinen sind NICHT angepasst für die Beleuchtung dieses Zweckes und ca. 5x5 cm von den Abmessungen.
    Meine Idee war 6 dieser Platinen im Digi anzubringen, also 288 !!! SMD LEDs


    Das ist auf jeden Fall üppig, oder ?


    Kosten wären keine 20 EUR für den Umbau.
    Wenn ich jemand hätte der Platinen ätzen kann und mir die SMD drauflöten würde, würde ich natürlich mehr ausgeben.
    Es geht hier nicht darum, für wenig Geld einen Umbau zu bekommen, sondern ÜBERHAUPT einen Umbau zu bekommen.


    Bei Ebay gibt`s ja Umbauten, aber die sind nicht korrekt (meines Wissens)

  • #9

    Ach sooo... ich dachter Du meintest bei dem Preis die Platinen von der einen Seite.


    Platinen kann man übrigens nicht nur ätzen, sondern auch fräsen... ist nen bissel mehr Arbeit, aber dafür hast Du nix groß an Sondermüll (Ätzbad, Entwickler).
    Aber wenn Du von solchen Arbeite nicht so die Ahnung hast und Dich da auch nicht dran traust, dann ist das natürlich was anderes.
    Ich werde Dir da leider auch nicht weiter helfen können, da ich so schon wenig Freizeit habe.


    Gruß Schrauber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!