Projekt D-Turbo Phase 4

  • #1

    Hallo zusammen,


    wollt hier mal mein Projekt vorstellen.
    Hab mich hier ganz frisch im Forum angemeldet. Bin grad dabei mit meinem Kumpel meinen D-Kadett zu bauen. Er ist Baujahr 84, hat kaum Rost und ist seit 89 abgemeldet. Wir fangen grad bei null an.
    Eingesetzt haben wir ein Vectra A FK Gewindefahrwerk welches da auch ohne Probleme oder Veränderungen reinpasst. Hab hier auch schon gelesen das das Eintragen kein Problem werden sollte.
    Motor und F28 haben wir schonmal zum Test eingesetzt und zur überraschung muss kaum was verändert werden. In den Motor selber, vor ca3Jahren(lief die ganze Zeit als Alltagsauto ohne nennenswerte Probleme, zum Schluss hat sich leider ein Kolben verabschiedet welches auch der Grund war den Unfall nicht mehr zu reparieren), haben wir schon viel Geld und Zeit investiert.
    Kurze Beschreibung:
    Maschine fuhr mit 1,7 Bar !Dauerboost! auf höchster Stufe(war im Winter, im Sommer pegelt er sich zwischen 1,5 und 1,6 BAR ein),
    (EDS Phase 4, EDS Turbolader KKK K26,verstärktes Wastegate, neu überarbeiteter Coscoast Kopf, Block ebenso neu überarbeitet, ALLE Schrauben und Dichtungen NEU, H-Schaft Rennsport Stahlpleuel, ARP-Stahlschrauben, Wössner Schmiedekolben, Kolbenbodenkühlung(durch EDS), Z-let Kopfdichtung,neue Motorelektrik original OPEL, Baileys Pop-Off EDS, grosser Ansaugstutzen, offener K&N Luftfiler, grosser Ladeluftkühler, 100Zellen Rennspportkat,Pierburg Kraftstoffpumpe EDS,
    neue Ölrücklaufbohrungen, 470ccm Einspritzdüsen 3Bar EDS,
    Sachs-Sinterkupplung, neue Ventile, verstärkte Ventilfedern RISSE, einstellbarer Benzindruckregler RISSE, NGK Platin Turbo Zündkerzen, neue Haupt und Pleuellager, total revidiertes F28 Getriebe HÜRLIMANN-Austria, alle Flüssigkeiten neu, als Motorenöl hab ich mich für Castrol Edge RS Formula 10W60 entschieden,
    komplette Peripherie erneuert( neue Ölpumpe, neue Wasserpumpe, gössere Lichtmasch., Antriebe etc.......)


    Austattung kommt vom E-Kadett Champion(Recaro Sportlederausstattung)
    Armaturenbrett, Kabelbaum und Fensterheber vom Astra F GSI 1,8l 16V
    Farbe soll Porschebraun Metallic werden


    Für den D hab ich jetzt schon ein UmbauKit auf Frontantrieb für 100Euro bekommen.
    Auf der suche bin ich jetzt nach einer Firma welche mir einen Ladeluftkühler nach Maß
    bauen kann, was aber bezahlbar sein sollte(um die 300Euro?),
    ein elektr. Schiebedach welches sich nach oben schiebt( hab da schon was von Webasto gesehen)
    eine 70er Edelstahl Auspuffanlage,
    günstige Front und Heck Aludomstreben
    und einen Alukäfig
    (er soll wieder mein Sommer Alltagsauto werden, daher wollt ich eigentlich auf einen Käfig verzichten um nicht meine 4 Plätze zu verlieren. Da ich mich aber hier schon durch so einige Threads durchgeforstet hab, komm ich bei meinem Vorhaben wohl nicht drumrum:-(
    und hilfe bzw Tips bei der Eintragung des Motors(hab ja noch keine Ahnung was da auf mich zukommt)


    desweiteren wollt ich aus meinem Motor noch etwas mehr rauskitzeln, was haltet ihr von dem Angebot von EDS
    C20LET High Flow Ansaugrohr Kit2
    bestehend aus:
    - High-Flow-Ansaugbrücke
    - spezielle C20LET Turbo Einlassnockenwelle
    http://www.eds-motorsport.de/s…High-Flow-Ansaugrohr-Kit2


    Bin über alle Tips und Hilfen SEHR dankbar


    und werde euch stätig über Fortschritte auf dem laufenden halten

  • #2

    was du schreibst, hört sich eigentlich ziemlich solide an! das gefällt mir. nur die verwendung eines astra f boards finde ich nicht gut. das würde ich nochmal überdenken. zu dem saugrohr findest du im let forum viele angaben.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #4

    http://www.kadett-forum.de/use…der/9242_userid_12008.jpg
    die Felgen passen ja ganz gut zur Farbe, aber ist dann doch nicht ganz mein Geschmack.
    Porschebraun Metallic solls werden


    http://www.kadett-forum.de/use…der/3286_userid_12008.jpg
    die ersatzteile sind eingetroffen, 1,8l 16V.
    Armaturenbrett, Kabelbaum und elektr. Fensterheber


    http://www.kadett-forum.de/use…der/3344_userid_12008.jpg
    wollts erst vom Cali nehmen, hab mich aber dann für das entschieden, mit Boardcomputer

  • #5

    Also erstmal Herzlich wilkommen. Wie mein vorredner schon gesagt hat würde ich die Idee mit dem Astra Brett verwerfen. Sieht einfach scheisse aus. Motor und Technik hören sich schonmal gut an, aber ich würde mir nicht das Saugrohr und die Nocke holen von EDS. Also die Teile sind nicht schlechr keine Frage, aber in deiner PS Region machen die meiner Meinung nach nicht sooooo viel Sinn. Das Saugrohr ist ja dafür gemacht worden, das man eine Alternative zum Original hat wenn das an seine Grenze gelangt. Und das wird bei deinen 350PS nicht der fall sein. Bau die ne XE Einlasswelle ein, und du wirst auch schon nen deutlichen Unterschied merken in den oberen Drehzahlbereichen.


    Was aber wohl dein größtes Problem sein wird ist eine TÜV EIntragung, das ist ja heutzutage alles nicht mehr so einfach. Da hilft dir auch keine Briefkopie oder sowas. Tipp: Geh mal zum TÜV und schildere denen dein vorhaben.

    If you Pay Peanuts, you´ll get Monkeys ;)



    Der Dicke :D

  • #6

    Herzlich Willkommen im Forum!! Na da bin ja froh das ich meine Farbwahl wieder geändert habe mit dem Porschebraun. Hört sich echt interresant an was Du da vor hast!! Ich suche mal die Rechnung raus von der Firma, bei der ich meinen Ladeluftkühler gekauft habe!! Den sieht man von außen nicht!!! Halt uns auf dem laufenden mit dem Projekt un dimmer fleißig Bilder reinstellen.....

  • #7

    Danke, bin auch jetzt schon froh mich hier angemeldet zu haben. Dank Bambeskadett hab ich nun schon einen Kontakt zum LLK-Bauer, ist auch schon in Konstruktion:-)
    Glasschiebedach hab ich mich auch schon entschieden, ist das Webasto geworden.
    Nur das jetzt schon der 2te sagt das das Astra Amarturenbrett nicht gut wirkt, hmm. Hab schon nach Bildern gesucht aber noch nichts gefunden.
    Hat einer oder weiss einer wo ich ein Bild vom Astra-brett im D-Kadett finde?


    Ja, wegen dem Saugrohr muss ich mich noch weiter belesen.
    Einlassnocke vom XE hab ich drin, und obenrum läuft er eigentlich auch ganz gut. Hatte schon des öfteren das Streitthema weils keiner glauben will, aber ja, er hält den Overboost durchgehend. Fahr bei kälterem Wetter mit 1,7BAR Dauerboost, und er rennt wie Sau. Leistungsdiagram von der ersten Einstellung hab ich drin, da war der Motor grad frisch zusammengebaut und hat da seine 1,4BAR gehalten. Hab danach lediglich EDS Ansaugglocke und offenen K&N Filter verbaut und der Unterschied war enorm.
    Wenn der D fertig ist kommt er auf jedenfall wieder auf den Prüfstand.
    Motor wird eh wieder komplett zerlegt und nochmal neu und schick gemacht( neuerBlock mit ganz wenig Km, somit auch wieder neue Kolbenbodenkühlung, alle Dichtungen und Schrauben neu usw.)
    Dachte halt bei der Gelegenheit kann ich noch irgendwas optimieren.


    Wie kann ich in meinen Antworten Bilder einsetzen so das man sie auch gleich sieht?

  • #10

    so, hab mir mal den D vom Hinz angeschaut. Super, genau so hab ich mir das vorgestellt... ...schick schick. Wollt mal schauen wie es mit den Astra Türpappen aussieht. Bin mir da aber noch nicht ganz sicher, nur mal so eine Idee dann hätt ich gleich die Schalter für die Fensterheber in der Tür.
    Mittelkonsole wird auch mit übernommen, muss halt das Schaltgestänge von unten nach oben verlegt werden


    esp262
    wow, schönes Diagramm
    auf die Daten kannst schon echt Stolz sein. Schreibst du mir mal bitte hier oder per pn was du so verbaut hast? (Turbolader, Phase etc.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!