Schaltgestänge Innen

  • #1

    Hallo


    hat hier schon mal jemand bei einem Umbau das Schaltgestänge nach innen verlegt?
    steh vor einem kleinen Rätsel


    wenn das jemand gemacht hat, könnte er bitte kurz erklären wo er das loch durch die Spritzwand gebohrt hat und wie er das umgebaut hat


    paar Bilder wären auch sehr interesant


    danke


    Gruss
    Matthias

    ..::´ Die CoBrA `::..




    !!We Are From BAVARIA, is NEAR Germany!!



    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND


  • #2

    Bilder kann ich Dir da leider keine liefern. Der Umbau war noch vor dem digitalen Zeitalter. Der Umbau an sich ist auch nicht extrem schwierig. Benötigen brauchst Du den hinteren Getriebehalter, die Umlenkung, evtl. den Schaltturm und natürlich die Schaltkonsole. Diese Teile sollten alle von EINEM E-kadetten sein und auch zu Deinem Getriebe passen, weil es verschieden breite Getriebehalter gibt.
    Am Anfang tauschst Du alles im Motorraum aus. danach kannst Du an der inneren Schaltstange schon ersehen, das es nicht viel Möglichkeiten gibt, diese zu platzieren (Heizungskühler). Bohr vom Motorraum ein kleines Loch vor um die Richtung von innen zu kontrollieren. Danach kannst Du das Loch für die Gummimanschette immer noch größer machen. Tunnelöffnung verschließen und versiegeln, Schaltturm durch die Schottwand führen, Manschette eingedichtet befestigen, alle Verbindungen leicht zusammenschrauben, Schjaltturm mit einem NEUEN 5mm Bohrer (Einspannseite) blockieren, Schalthebel auf Markierung setzen und die Verbindungen festschrauben.
    Soweit sollte es das gewesen sein.
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #4


    Ich habs so gemacht :
    Den hinteren Halter montiert und vom Kugelkopf der Umlenkung nach hinten gemessen und markiert, wo ich die Spritzwand treffe (erstmal nur grob). Den Umlenkhebel zersägt und nach oben gesetzt. Jetzt kommet es drauf an, ob du eine orginale Manschette mit Blech verbaust - da braucht man mehr Platz und der Hebel muß halt dementsprechend weiter nach oben gesetzt werden. Loch in die Spritzwand geschnitten, Schaltkulisse ca. 2 cm höher montiert, Schaltgestänge montiert und dann das Blech für die Manschette ausgerichtet und verschweißt. Ist wegen der Heizungsanschlüsse auf der einen Seite sehr knapp. Ich hab zusätzlich den Hebel, der die Schubstange betätigt abgeändert, damit der weiter nach vorne kommt. Beim Schalten in Gang 2 - 4 - 6 war kaum Platz zu den Spurstangen. Es kommt auch drauf an, welchen hinteren Getriebehalter du hast - einer ist symmetrisch gebogen (von der Form wie der GTE nur mit Umlenkung) und der Andere ist um 1 cm auf eine Seite versetzt.

    So mal meine Erfahrungen zu dem Thema. Gibt bei anderen verwendeten Teilen bestimmt einige Abweichungen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #5

    Hallo ich will mich hier mal einklinken,
    meine Frage hierzu, wenn ich am D den C20XE fahre mit dem F16, brauche ich diese Schaltumlenkung oder kann ich das originale Gestänge benutzen?
    Oder gilt das nur für das 6Gang Getriebe?
    bin schon länger auf der suche nach der passenden antwort =)
    MfG Tobi

    Einfach kann Jeder ..... Kadett D C20XE
    Rost ist Krieg .... entweder du liebst es oder du hasst es!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!