Armaturenbretter-Farben - was gabs da alles?

  • #1

    Moin ;)


    Topic ist Thema, was gab es denn alles an Armaturenbretter-Farben-Auswahl für den Kadett E?


    Ich kenne einige in beige, andere (besonders von den GSi's) in schwarz und meins... tja in einem schlecht beschreibbaren türkis-blau... was weiß ich :D


    Jedenfalls kann ich mich nicht an andere Kadetten erinnern, die diese Armaturenbrett-Farbe haben. Glaube aber nicht, dass es was Besonderes ist, schließlich hab ich nur einen einfachen GL. Ist halt passend zum Rest der Ausstattung.


    Mir persönlich wäre das schwarze Armaturenbrett ja am liebsten gewesen, aber man kann nicht alles haben. ;)



    Sry für die Bildquali, ein neues Foto habe ich jetzt nicht gemacht. Naja, Hauptsache die Farbe ist gut zu erkennen.



    Joa, was gabs denn so? Und wenn wir grad dabei sind, wisst ihr ob man sich seine Armaturenbrett-Farbe einfach so aussuchen konnte oder ob das in Verbindung mit der Ausstattung schon vorgeschrieben war?


    Grüße :)

  • #3

    Also, es gab Armarturenbretter in Blau, Grau und Anthrazit. Beige glaub ich eher nicht. Beige Innenausstattungen hatten immer ein anthrazitfarbendes Armarturenbrett. So wie hier z.B.:
    Polster 003 - Oxford beige - Armaturenbrett anthrazit - Teppich dunkelgrau oder dunkelbraun - Kunststoff beige


    Interessanter ist der farblich abgesetzte Teil des Armaturenbretts, z.B. der Deckel des Handschuhfachs. Da gab es mehr Farben, Anthrazit, Beige, Blau, Dunkelbraun und Grau. Diese wurden meist (bis auf wenige Ausnahmen) entsprechend den Innenfarben verbaut. Und da passt dann auch Beige zu Beige.

  • #4

    Es gab...


    Vorfacelift Bicolor...schwarz-grau, schwarz-beige, schwarz-blau, schwarz-braun, und ganz ganz selten schwarz-grün


    Facelift monocolor ... schwarz, grau, beige/grau, blau, hellblau

  • #5


    Hmm. Einigen wir uns mal darauf, daß Schwarz das von Opel benannte Anthrazit ist. (Ist sicherlich sinnvoller, mit den offiziellen Farbnamen zu arbeiten, da die individuelle Einschätzung von Farben nicht immer gleich sein muss. Allein schon verschiedene Einstellungen am Rechner können die Farbwahrnehmung beeinflussen.)
    Dann würde ich sagen, daß es Anthrazit/Grau, Anthrazit/Beige, Anthrazit/(dunkel)Braun gegeben hat.


    Anthrazit/Grün hat es nicht gegeben. Bei meinem Recherchen zu dieser Seite: Polster Kadett E habe ich nichts dergleichen finden können, es gibt ja auch keine grünen Polster im Kadett E. Es gab zwar mal einen User hier im Forum, der meinte, eine grüne Innenausstattung zu haben, aber den Beweis in Form eines Polstercodes ist er bis jetzt schuldig geblieben.



    Beige/Grau gab es als Armarturenbrettfarbe nicht, ich denke eher, daß Du diese Farbe meinst:

    Wird von Opel aber als grau bezeichnet, ist vom Farbton aber sicherlich eher in beige tendierend. Und gab es nur in den Facelift Kadett E (auf dem Bild ist übrigens ein Kadett E Life mit Polster Ronda - grau zu sehen).


    Ein reines "graues" (analog der reellen Farbe) Armaturenbrett dürfte es beim Kadett E nicht gegeben haben.


    Blau gab es, Hellblau nicht. Zwei verschiedene Blautöne gab es mal im Ascona C, aber auch nicht zeitgleich.
    [d]Und es sind auch nicht nur "Monocolor" Armarturenbretter verbaut worden im Facelift. Beim Polster 356 Rainbow - grau wurden ein anthrazitfarbendes Armarturenbrett verbaut, aber graue Kunststoffteile, z.B. Handschuhfachdeckel. Ist die Ausnahme bei den Faceliftmodellen aber scheinbar doch passiert.[/d]
    Auf Grund neuer Erkenntnisse gestrichen. ;)


    Wenn natürlich handfeste Fakten dazu hast, dann immer her damit. Die Opel Unterlagen haben ja gern mal den ein oder anderen Fehler drin... Gerade die grüne VFL Innenausstattung würde mich sehr interessieren.


    Hoxy:
    Die Farbe der Armarturenbretter war vorgegeben und orientierte sich an den Polstern, welche nur in Zusammenhang mit bestimmten Außenfarben lieferbar waren. Da gab es wohl keinen Spielraum. Du hast dann ein ganz normales blaues Armaturenbrett, Dein Polster sollte den Polstercode 116 haben und heißt Veloursstoff Matlock/Milpoint.

  • #7


    Das gilt aber allenfalls für die Vorfaceliftmodelle, denn beige Armaturenbretter gibt es ja sehrwohl:


  • #8



    BennibzwTim:
    Na? Fällt Dir was auf?


    Aber danke fürs Bild, hab ich gleich mal einen Fehler bei mir entdeckt.

  • #9

    Upps, wenn das eigentlich bei meinem 16V "grau" heißt, dann hab ich nix gesagt :rolleyes:


    Obwohl das in natura sicher niemand als grau bezeichnen würde.


    Aber wenn zumindest das Bild was gebracht hat bin ich ja froh. Genau dafür ist so ein Thread ja da - Fragen klären.


    Edit:


    Hab da noch Bildchen gefunden:


    Das ist vom 85er:


    und das von meinem SEH ( Mj87):


    das ist vom Snow, Mj88 , aber andere Konsole:



    Das Grau im Mj85 erscheint aber ziemlich blaustichig im Vergleich zu 88.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!