DER oder DAS Grill??

  • #1

    Hallo Leute.


    Ich stecke zur Zeit in einer Diskussion mit meinen Arbeitskollegen zum Thema "Grill am KFZ" und möchte Eure Meinung dazu hören. Die Frage ist:


    Heißt es DER oder DAS Grill?


    Ich, der ich KFZ-Mechaniker gelernt habe, bin der Meinung das es in der offiziellen KFZ-technischen Fachsprache DAS Grill heisst.
    So habe ich es in der Berufsschule gelernt.


    Die anderen, die allesamt andere Berufe gelernt haben, die nichts mit Autos zu tun haben, meinen natürlich DER Grill, abgeleitet vom Kühlergrill.
    So ist es der allgemeine Sprachgebrauch, so definiert es wohl auch der Duden.



    Welcher Meinung seid Ihr?? Was sagen die gelernten KFZ'ler unter Euch dazu?



    Mfg
    der Onkel

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #3

    Das Grill hört sich bescheuert an oder nich??


    Kommt drauf an wie du das Wort GRILL in nem satz verwendest..
    Kannst ja z.B. sagen:


    Der Grill ist Kaputt...oder hört es sich besser an wenn ich sage Das Grill ist kaputt??


    Oder:-) Das Grillen war toll:-)

  • #4

    Nimm einfach den Universal Artikel "De"
    Also "De Grill", geht bei fast allen Sachen, und viele nutzen ihn nur !
    De Bus - De Frau - De Arbeitsamt - De Benz


    Würde auch DER Grill sagen .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #5

    Eindeutig DER Grill. Das Grill ist absolut falsch. Wo hast du das nochmal gelernt? Ich hoffe, der Rest des Unterrichts war mehr zu gebrauchen als die Deutschkenntnisse eures Lehrers. Falls du das in einem Buch gelesen hast, dann bitte unbedingt einscannen und hochladen. Das KANN sich nur um einen Tippfehler handeln.




    Achja... Keo...? Genitale Idee! xD Kommt in einem Prüfbericht des TÜVs oder einer Werkstatt bestimmt unglaublich geil.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

    Einmal editiert, zuletzt von corsa-heizer ()

  • #6

    es hört sich nur komisch an weil wir nix anderes kennen denn DER grill zum bratwurst brutzeln heisst DER aber kann ja gut sein das DAS grill vom auto ist.
    vllt ma in ner anleitung schauen kadett E Buch sind doch reperaturanleitungen drinn oder ? guckste da nach müsste ja dann da drinn stehen

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #8

    Eindeutig DER Grill...denn das Wort Grill ist kein Neologismus, deshalbe der allgemeine Artikel DER bei Grill....Der Artikel richtet sich auch bei Kombinationsworten nach dem angehangenen Wort:


    Das Fahrzeug


    +


    Der Grill


    =


    Der Fahrzeuggrill


    Denn hier wird durch das vorangesetzte Fahrzeug genauer definiert um welche Art Grill es sich handelt....somit eindeutig der Grill! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #10

    Das Argument mit dem Duden hab ich auch schon gehört, aber der gibt nun mal "nur" den allgemeinen Sprachgebrauch wieder und nicht die berufsspezifische Fachsprache.


    Und in der, das steht für mich unumstößlich fest, heisst es DAS Grill, so bescheuert es auch klingt.
    So hab ich es von meinem Berufsschullehrer seinerzeit gelernt, ein absolut integrer Mann mit über weit 40 Jahren Berufserfahrung in der KFZ-Branche.


    Durch die allgemeine Umgangssprache kennt man aber halt nix anderes als DER Grill...


    Loki: geiles Video, immer wieder gern gesehen :D

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!