C20XE Motronic 2.5 vs 2.8 + Tuningchip

  • #1

    Moin!


    Ich lese in einigen Verkaufsinseraten egal ob Kadett E oder Astra F das von 2.5 auf 2.8 Motronic umgebaut wurde und dieses auch angeblich zu Mehrleistung verhelfen soll. Zudem soll es ja auch Tunigchips geben die bis zu 15 PS mehr herrausholen sollen.


    Hier im Forum hab ich schon gelesen das ein Tunigchip für einen Saugmotor absoluter Müll ist.


    Meine Frage nun was hat man davon wenn man von 2.5er auf 2.8er umbaut? Außer das irgendetwas mit dem Poti anders ist und die Zündung irgendwie Kontaklos sein soll?


    Was hat das mit diesen Tuningchips aufsich? Das man das Motorsteuergerät bearbeiten lassen kann hab ich schonmal gehört/gelesen das soll dann auch wohl etwas bringen.


    Gruß


    Peter

  • #2

    Moin,



    Die 2,5 hat ein Verteiler, die 2,8 nen Zündmodul und die Umlenkrollen sind bei der 2,5er aus Metall bei der 2,8er aus Kunststoff.
    Das ist das was ich dazu weiß.


    Also beim Chip Tuning haben die meisten nur was gegen die EBUCHT Chips.
    Bei EDS Motorsport gibts den Phase 1 Chip der bringt 15 PS der Phase 2 20 PS und der Phase 3 35 PS.
    Preise siehste ja. :D

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

    Einmal editiert, zuletzt von KadettWahn ()

  • #3

    Zu den Chips von EDS hoff ich am 1.Mai was sagen zu können. Hab von nem Clubkollegen ein Steuergerät mit EDS Phase 1 aus seinem alten Kadett bekommen. Da meine Kadett Saison aber erst am 1.Mai los geht muß ich leider noch etwas darauf warten, bis ichs testen kann.


    Bin gespannt wie sich das in Verbindung mit der Ram und den M2.8er Einspritzventilen Leistungstechnisch auswirkt. Laut EDS gibts keine Problem mit Phase+Ram.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #4

    Achso genau die M2.8er haben auch andere Einspritzdüsen und anderen Benzindruckregler :D glatt vergessen.


    Einspritdüsen:
    C20XE 2,5 beige 1-loch : 0-280-150-744 ---> 214.4 cm³/min
    C20XE 2,8 blau 4-loch : 0-280-150-427 ---> 241.0 cm³/min


    Bei den Benzidruckreglern bin ich mir nicht so sicher.
    Bei M2.5er 3,0 Bar und beim M2.8er 3,5 Bar.
    Bin mir aber, wie schon erwähnt, nicht sicher.

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

  • #7

    also zur phase 1 von eds kann ich euch was sagen.
    der xe kommt ja erst wirklich ab 3000 touren,mit der phase 1 ist das weg,der kommt unten richtig schön hoch.
    allerdings sagt eds nur wirkung bei super plus.

    Opel ist eine Lebenseinstellung...

  • #8

    Hab heute einen XE auseinander gebaut. Es war ein 2.8 mit beigen Düsen. Das ding lief gerade so mal 210 mit F20 Getriebe. Ist durch die falschen Düsen auch mit einem Leistungsverlust zurechnen?

    Das Schlimmste am Faulenzen ist, dass man nicht weis, wann man fertig ist.

  • #9

    die laufen beide genauso, egal ob 2,5er oder 2,8er, finde nur das die 2,8er homogener läuft ohne diesen Kick der 2,5er. Leistungstechnisch ist es egal. Weil die abweichung der ESV liegt im Regelbereich also wird es zu 100% ausgeregelt.


    BDR sind gleich egal ob 2,5er oder 2,8er.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #10

    Wenn du dich mit deinen Nockenwellen in Zaum halten kannst, also Steuezeiten noch relativ Zahm wählst, ists egal, wlche Motronic du nimmst.


    Erst wenn du jenseits der 2,5 mm Hub in OT spielst wirst du mit ner M2.8 mehr rausholen, da bei der M2.5 ausschliesslich das Luftmassenmessersignal die "Last" des Motors immitiert.


    Da das LMM Signal bei sehr scharfen NW jedoch (durch das Pulsen der Luftsäule) nicht proportional zu tatsächlichen angesaugten Luftmasse ist, läuft nen M2.5 hier schlechter.


    Bei der M2.8 hast du zusätzlich zur Korrektur nen Poti an der Drosselklappe, wodurch die angesaugte Luftmasse trotz unplausiblem LMM-Signal anhand der DK-Stellung annähernd passt...


    MfG

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!