Wie lang hält die Batterie durch wenn ich nur Radio höre?

  • #1

    Hey,


    ich hab heute ein wenig am Kadett ein bisschen rumgebastelt und hab dabei das Radio laufen lassen. Der Wagen hat keine extra-große Anlage drin, sondern nur ein Sonyradio mit den zwei Serienlautsprechern im Armaturenbrett. Zündung brauch ich nicht aktivieren, das Radio kann man auch so immer anschalten. Der einzige Stromfresser ist somit das Radio.


    Wie lang kann ich dann auf diese Weise Radio hören, bis die Batterie schlapp macht? Habs recht laut gehabt, da ich sonst außerhalb des Fahrzeugs eh nix gehört hätte.



    Gruuuß :D

  • #2

    müsste man errechen dann!


    kommt drauf an wieviel amp das radio zieht und wievile amperstd die batterie hat! Aber nur Radio hören kannste im Normal fall schon recht lange! Mein Vadder hat im garten auch nen Autoradio über AutoBatterie am Laufen! und die hält auch ohne Ende hören aus!

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #3

    Hab auch ein Sony Radio mit aktiven Subwoofer. Läuft nur über Zündung. Das lief bei mir auch schon 5 Stunden. Habe ne 43 oder 44Ah Batterie

  • #4

    ja, ich hatte es auch so 6 Stunden laufen lassen. War auch eine ganz normale 44AH-Batterie.
    Es war noch genug Saft drauf, aber zum Starten war es glaub ich nicht mehr genug.
    Wenn Du es genau wissen willst, musste messen.
    Batterie-Leistung durch >Strom<-Verbrauch des Radios. Benötigt es 4Ampere bei einer 44 AH-Batterie, haste 11 Stunden, bis sie leer ist.
    Einfacher ist es jedoch einfach laufen zu lassen und es dann zu wissen :D

  • #6


    Genau diese Rechnung ist für die Tonne. taugt nicht mal zum groben überschlagen.


    Man muss dazu wissen wie diese Kapazitätsangabe festgelegt wird. Der Punkt an dem die Battiere unter Last auf 10.5 Volt eingebrochen ist gilt als maßgebend.


    Die Batterie wird mit konstantem Strom belastet, ich meine 15 Ampere sind es nach DIN. Dann wird solange gewartet bis 10,5 Volt erreicht sind. Bei einer 44Ah Batterie und 15 Ampere wären das knapp 3 Stunden um auf 44 Ah zu kommen.


    Das heisst aber noch lange nicht dass man z.B auch 30 Ampere 1,5 Stunden lang ziehen kann. Da ist schon viel früher der Ofen aus, weil die Batterie mit zunehmender Belastung immer schneller einbricht.
    Niemals kann man aus so einer Batterie ne Viertelstunde lang 180 Ampere pressen, das schafft die nie, auch wenn es rechnerisch so suggeriert wird. Die 10,5 Volt sind lange vorher erreicht.


    Rechnen kann man da einzig und allein mit dem Prüfstrom, alles andere führt in die Irre.



    Zum toppic:


    Bei den geringen Stömen die so ein Radio zieht ( im Mittel ungünstigstenfalls 5 Ampere) dauert es verdammt lange bis es eng wird. Ist die Batterie und das Drumrum ( Masseverbindungen) OK dauert es sicher einen ganzen Tag bevor es kritisch wird.


    Ist die Batterie alt oder war gar mal tiefentladen geht es um ein Vielfaches schneller.
    Wenn es dumm kommt ist dann schon nach einer Stunde Schicht.


    Du merkst,groß pauschalisieren ist da nicht drin ;)

  • #8

    Als ich noch in der KFZ-Werkstatt gearbeitet habe ist der Radio auch immer gelaufen, Standardgeräte ohne Rumpelboxen usw.


    Bei einem halbenTag mit laufendem Radio haben das die Baterien locker durchgehalten!


    Mit neuen Baterien oder Baterien die noch 'sehr gut' sind geht das auch einen ganzen Tag lang.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!