Verteiler 1.8e

  • #2

    Ich glaub das hat weniger mit selten zu tun, sondern wann welche Nockenwelle eingebaut wurde, beim D GTE habe ich eigentlich nur die mit Pin in Erinnerung, die mit Schlitz war mehr beim Ascona C 16S im Einsatz.

  • #3

    schlitz war die alte ausführung, , die neue eben mit Pin, bei der neuen hat man nur manchmal das Problem das eben dieser Plastikpin abgefressen ist oder ganz ab...


    Desswegen find eich den alten mit Metallschlitz nicht so schlecht, vor allem zumindest beim 8v haben die Tuningwellen meistens beide aufnahmen.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #4


    In der Aufbauanleitung für den Gr.A Rallye GSi mit 18E wird sogar empfohlen, auf die "alte" Version mit der Nut zurückzurüsten, die diese stabiler und nicht so anfällig ist.
    Bei ´nem Rallyeauto kommt es ja eher darauf an, dass das Material hält. Ob irgendwas geräusch- oder vibrationsärmer ist, ist bei solchen Fahrzeugen egal.
    Das aber nur so nebenbei.


    Zur eigentlichen Frage:


    Kadett-D/Ascona-C mit 18E bis Motornr. 14048650
    Kadett-D/Ascona-C mit 16S bis Motornr. 14215066, 25278165, 31068783
    hatten den Zündverteiler mit dem metallenen Mitnehmer mit exzentrischer Nut


    ab der o.g. Fgst hatten die Zündverteiler diesen flatterigen Plastikmitnehmer mit dem einzelnen exzentischen Plastikpin.


    Laut Technischem Informationsblatt TI-C-46 aus Januar 1984 sollte diese Änderung folgende Vorteile bringen
    "Geräuscharmer und spielfreier Antrieb, dadurch erhöhte Zündwinkelgenauigkeit"


    Mag vielleicht daher kommen, dass die Welle des neuen Verteiler ca. 2-3 cm länger ist und somit IN der Nockenwelle sitzt. Dadurch mag der Verteiler spielfreier und geräuschärmer laufen.
    Der Riesen-Nachteil aber, der meiner Meinung nach diesen "Vorteil" um Längen wieder aufhebt, ist das Material des Mitnehmers. PLASTIK

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #6

    Hat jemand übrigens mal eine Bosch nr. / Opel Nr. für diesen Plastikdingens ? habe hier ja zwei Verteiler wo der fast oder ganz ab ist. Bosch hat auf meine Anfrage bis heute nicht reagiert......


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #7

    Für den 18E/16S Verteiler hat Opel die Mitnehmer nie als Ersatzteil angeboten.
    Weder den aus Metall noch den aus Kunststoff.
    Aber wenn ich mich nicht irre, dann ist der Plastik-Mitnehmer vom 18E der gleich wie der von C14NZ-Verteiler
    Und den gab es von Opel:
    12 11 833 / 90421990


    Aber wie schon oben erwähnt:
    Ich würde, wenn möglich immer die Metall-Variante vorziehen.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!