keine Bremswirkung nach langer Standzeit

  • #1

    Moin Moin


    Habe folgendes Problem mit mein 2.0i (c20ne) Ascona habe den Ascona nach 1 Jahr wieder zu mir in die Garage geschleppt weil nach 1 Jahr Standzeit sofort starten kommt nicht gut :) beim Abschleppen hatte ich schon son gefüll das die Fußbremse nicht Ordenlich geht hatte dieses aber Ingnoriert da lange gestanden.


    so nun bin ich kurz vorm fertig werden mit dem Ascona wollte raus aus der Garage fahren will bremsen es Passierte nix mit der Bremse .
    habe danach ca. 20min im Ascona beim Laufenden Motor immer das Bremspedal getretten um zu sehen ob irgendeine Leitung undicht ist aber ich kan nix sehen ob es irgendwo leckt .


    Woran kann es Liegen?
    Bremsflüssigkeit zu alt? keine ahnumg wie alt das ist
    bremskaftverstäker defekt?


    hatt das jemand von euch auch schon gehabt ??


    sage schon mal Danke für Tipps und Hilfe


    Gruß Matze

    Auto Freunde Nordfriesland Markenoffener Club

  • #2

    hmmm wie fühlt sich das Pedal denn an ?


    Eventuell ist die Bremsen einfach nur fest gegammelt ? Die original "große" 236er Bremse bei den 1.8/2.0er Ascona ist da leider nicht der knaller.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #3

    mann kann das Pedal bis zum Boden duchdrücken ohne viel kraft .
    Bremsen vorne sind neu ca.2 Wochen 0km gefahren Sattel war und ist frei und funktioniert theoretisch


    werde heute abend mal die Bremsflüssigkeit tauschen und dann weiter sehen .

    Auto Freunde Nordfriesland Markenoffener Club

  • #4

    Also der bkv isses nich weil wenn der kaputt ist lässt sich das pedal schwer treten und man hat wenig bremswirkung. Genauso wie wenn das auto aus ist


    Aber was es ist kann ich dir leider auch nich sagen.

  • #5

    wenn es weich ist dann ist Luft im System, es muß nicht unbedingt Bremsflüssigkeit rauskommen , es kann auch sein das sie nur Luft zieht, aber wie gesagt erst mal entlüften dann weiter testen.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #6

    an meinem astra habe ich dies auch gehabt.
    habe dann hinten ma die trommeln runner gemacht die bremse von hand nachgestellt und schwupppsss hatte ich wieder weniger pedalweg :D

    <---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

  • #7

    Mahlzeit :)


    War heute bei ner Werkstatt weil unser Aufsitzrasenmäher defekt war und habe den guten Mann auch das Problem geschildert und der meine auch Entlüfte mal und die Bremsen gehen wieder.


    Werde heute wenn ich eh einkaufen bin Bremsflüssigkeit mit nehmen und werde beim Entlüften gleich die Flüssigkeit Tauschen ich weiß ja nicht wie alt der kram ist (vieleicht die Erste von 1987? ) und schaden tut es auch nicht ^^


    Werde dan heute abend beischeit geben was dabei rausgekommen ist.



    Sage Danke für eure hilfe

    Auto Freunde Nordfriesland Markenoffener Club

  • #8

    Hey,


    habe meinen Kadett Cab anfang März aus der Scheune geholt und hatte das gleiche Problem :( Die Standzeit von einem halben Jahr hat Ihm wohl nicht so gut getan :P


    Habe auch zuerst probiert zu Entlüften hat aber nix gebracht :P Bei mir war der Hauptbremszylinder kaputt :( Habe den alten auch mal auseinander gebaut, da es mich doch interessiert hat was er hat. Man konnte aber leider nicht wirklich was erkennen, denke aber das die Dichtungen den Druck nicht mehr halten konnten (altersschwäche).

    Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Louis ()

  • #9

    Wenn da Luft im System ist musst Du der Sache unbedingt auf den Grund gehen. Der heilige Geist hat die ja nicht da rein gezaubert. Zum Druck aufbauen ist erst mal egal wie alt die Brühe im Bremskreis ist. Selbst mit Bananensaft muss zumendest der Pedaldruck hart sein.


    Einfach die Suppe wechseln ( gute Idee), dabei mit entlüften und das beste hoffen kann bitter ins Auge gehen.


    Zunachst mal, hattest Du beim Schleppen noch Druck und später nicht mehr? Hört sich so an.
    Wieviel Bremsflüssigkeit ist denn noch im Behälter?


    Ein Jahr Standzeit ist jetzt nicht sooo lang, aber verschiedenes kann doch passieren:


    -Bremsschlauch kaputt, so dass er sich beim Treten aufbläht. Ist unwahrscheinlich, aber z.B. durch langes Einwirken von Öl oder Achmanschettenfett.


    - Dichtlippen im HBZ kaputt. Auch nicht häufig. Perfiderweise hat man dann mal Druck, mal nicht. Also ganz böse ( deswegen sag ich unbedingt auf den Grund gehen- stell Dir mal vor das ist es, nach dem Entlüften haste Druck und 2 Kilometer weiter nicht mehr....)


    -Das wahrscheinlichste: Radbremszylinder undicht. Passiert ständig und man sieht die austretende Flüssigkeit außen schlecht bis gar nicht.
    Die können sogar vor der Standzeit kaputt gewesen sein. Dann hate die Bremsflüssigkeit 1 Jahr Zeit ganz langsam auszulaufen.

  • #10


    Also als mein HBZ kaputt war, hatte ich durchgehend ganz wenig Druck, hat zwar zum Bremsen gereicht (wenn man das Pedal bis auf den Boden getreten hat) aber halt nicht um die Räder zum Blockieren zu bringen. Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es nicht sein muss das man mal Druck hat & mal nicht.

    Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Louis ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!