Kadett D Koni Fahrwerks Problem

  • #1

    hallo zusammen ...


    habe am wochenende mein koni fahrwerk eingebaut....



    und dabei sind mir einpaar sachen aufgefallen




    ersteinmal hat alles ganz easy begonnen habe an der HA angefangen...damit war ich auch zeimlich schnell fertig.....Dämpfer liesen sich gut lösen und federn kamen gut raus....



    Va: ich begann alles zu lösen und das komplette federbein auszubauen um die dämpferpatrone und federn zu wechseln....



    dies ging alles relativ einfach.... bis ich dann erschrecken feststelle das die federn von der VA nicht in die federteller passten...



    der untere federtelle passtohne problem aber der obere nicht.....


    An alle
    benutze diese koni federn....( http://cgi.ebay.de/Tieferlegun…3%B6r&hash=item33666026ab )



    jetzt meine frage?


    wo bekomme ich passende federteller her oder was kann ich machen damit ich meine project fahrwerk und kadett d fertig stellen kann...




    danke euch allen jetzt schonmal im vorraus für die antworten.......


    mfg jan

    Mein anderes Spielzeug hat Titten

  • #5

    Ich habe sie richtigrum reingehalten und da passen die. Mein Problem ist das sie oben nicht passen. War damit in einer fachwerkstatt und die meinten ich bräuchte nur für oben einen anderen federteller. Stimmt das oder nicht. Bitte macht mir Vorschläge denn ich brauche den kadett

    Mein anderes Spielzeug hat Titten

  • #6

    also die federn, die du gekauft hast werden mit der engeren windung nach unten eingebaut.
    das sind konische federn.
    mach am besten mal nen foto von den beinen mit federn und federteller.


    kann mir das grad nicht vorstellen, was da nicht passen soll!
    oder hast du irgendwelche anderen federteller verbaut?
    hast du noch d-kadett federbeine drin?
    oder schonmal jemand umgebaut?


    MfG

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #7

    Es gibt für den D-Kadett nur eine einzige Art von oberen Federtellern.
    Der obere Federteller ist bei allen D-Kadetten von Produktionsbeginn bis Produktionsende und unabhängig von der Motorisierung gleich.
    Das einzige was sich an der oberen Federaufnahme mal geändert hat, ist die Stärke des Federtellergummis.
    Das hat aber keine Auswirkung auf den Durchmesser der oberen Windung.


    Einzig der untere Federteller wurde mal geändert.
    bis Fgst-Nr. D2526389, D5023018 Zylindrische Federn = alle Windungen haben den gleichen Durchmesser (Einbaulage Oben/Unten ist im Prinzip unwichtig)
    ab Fgst-Nr. D2526390, D5023019 konische Federn = untere Windung im Durchmesser kleiner als die anderen Windungen (Einbaulage: unten= kleine Windung/oben = große Windung)


    Wenn ich mir die Federn in Deinem Ebay-Link ansehe, dann sage ich Dir: Du hast die Vorderachs-Federn falsch herum eingebaut.
    Es kommt bei den Konischen Federn oft vor, dass die Kennzeichnungen auf dem Kopf stehen.
    Konischen und Zylindrische Tieferlegungs-Federn haben meist dieselbe Kennzeichnung.
    Die Hersteller stellen eigentliche nur Zylindrische Tieferlegungsfedern her und drehen dann nachträglich die untere Windung etwas ein.
    Solltest Du Papiere für die Federn haben und dort ist die Anzahl der Windungen der Federn angegeben, gebe ich Dir Brief und Siegel drauf, dass Deine Federn eine Viertel- bis Halbe Windung mehr haben.


    Welche Fgst-Nr. hat Dein D?

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #8

    Zum glück habe ich noch nichts eingebaut da mir das komisch vorkam.werde sie am Samstag mal so einbauen wie ihr das hier sagt und dann mal sehen. Dann steht wohl die Schrift auf dem kopf

    Mein anderes Spielzeug hat Titten

  • #9

    und dann wirds denk ich passen, wenn du die richtigen federbeine hast.
    haben die denn einen flachen unteren federteller oder einen hochgebogenen?
    oder besser gesagt, haben die windungen deiner alten federn alle den selben durchmesser oder
    ist dort auch die letzte windung eingedreht?


    MfG und viel glück beim umbau

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!