Ölwannendichtung C20NE

  • #1

    Halllo, ich habe die Dichtung an meinem C20NE gewechselt. Jetzt weiß ich nicht wie fest ich die Schrauben anziehen soll, normal ja 5 Nm oder? Leider fängt die Scala bei meinem Drehmomentschlüssel erst bei 10Nm an, wat nu. Kann man auch so anziehen, kleinste einstellung am Schlüssel wäre 7,5Nm...


    Gruss Thomas

  • #2

    Wenn DU die Kork-Dichtung hast, dann zieh das "Handfest" an. Solange drehen, bis Du einen Widerstand hast, der sich anfühlt wie die Schrauben im Plastik des Armaturenbretts wenn die fest sind. (Kurz vorm überdrehen)
    bei der Gummidichtung kannst Du ein wenig fester ziehen, aber auch da nicht zu fest, ich hab da auch etwas über "Handfest" angezogen.


    Ich hab die Gummidichtung auch mit Curil T eingeschmiert (Ne ganz dünne "wurst" raufgesetzt) das Dichtet zusätzlich ab. Ist das gleiche Zeuch, wie zwischen Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse... finden manche doof das zu machen, aber mir scheint das sinnvoll, und ich hab so schon drei Motoren 100% Dicht bekommen...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #4

    die gummi ist müll...ich nehm immer die x20xev....bei der gummi ziehst die schrauben mimimal zu stark an und schon sifft es wieder...Dichtmasse ist sehr hilfreich und empfehlenswert hier...die schraubenköpfe unterhalb am besten auch etwas in Dichtmasse einbetten.

  • #5

    Ansichtssache, ich find die Gummi-Dichtung, in "vereinigung" mit etwas Dichtmasse, super. Nicht ganz so empfindlich wie die Kork-Dichtungen.


    Beim C14NZ hab ich zwei Versuche gebraucht mit der Kork-Dichtung :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #6

    Na ja, Öl sollte man nicht dazwischen machen. Kann allerdings auch nicht nachvollziehen was an der Gummidichtung schlecht sein soll ?!! Noch nie Probleme gehabt. Die vom XEV ist schon im XEV Mist, also würde ich die auch nicht in den NE bauen .Wußte allerdings nicht dass es für den NE ne Korkdichtung gibt oder gab. Habe seit 1995 diverse NE's immer mit
    Gummi, nie undicht.


    Die ziehe ich ich immer mit Gefühl mit per Hand an.

  • #7

    Naja BJ, ich hab einen C20NE auseinandergebaut und neu zusammengesetzt, und da war die Ölwanne mit zwei Korkdichtungen (Eine zwischen Block und Schwallblech, und eine zur Wanne) festgeklebt (Fein gemacht, mit Sikaflex... muss ein Spezialist gewesen sein :totlach: )


    Gibts alles ;)

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #9

    Logisch ist nur die Gummi Dichte weil da immerhin eine undichtigkeitsstelle weniger auftreten kann als bei den Mehrteilern weil bei der Gummidichtung das Blech mit eingeschlossen ist.Außerdem muss so das Schwallblech nicht leiden wenns dasnächste mal heißt Dichtung erneuern.
    Es gibt oft im zubehör, z.b.ATU, Vulkanisierte Schwallbleche, also mit aufgedampfter Dichtung.Die sind auch recht dicht.
    Grundsätzlich sollte dichtmasse verwendet werden.
    Am besten immer noch das Originale von Opel oder Loctite.Kostet leider mehr bleibt aber dicht.


    Zur Frage auch 7,5 sind in ordnung 10 aber schon mit vorsicht zu genießen.
    Am besten ist´s mit Handgefühl und nem T Schlüssel.

    Hubraum statt Spoiler

  • #10

    Endzeitprophet


    Wie Du schon geschrieben hast, war ein Spezie, aber sicher nicht original. Kenne wie gesagt nur Gummi und das bei allen Baujahren

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!