c20xe - öldruck zu hoch?!

  • #1

    hallo,


    mein c20xe zickt mal wieder... hab ja schon etliche Threads wegen dem bock aufgemacht, und so alle kleinen problemchen beseitigt.



    Nun hab ich was neues... mein c20xe läuft wunderbar... zieht schön durch, drehzahl ist ok


    Am Freitag ging die Saison wieder los, und ich bin seitdem so 500 km gefahren.



    Hab heute mal aus Spass nachm öl gekuckt, und gemerkt das so 300-500 ml fehlen.


    hab mich dann mal unters Auto gelegt und das "Grauen" gesehen.



    Bei mir Sifft Öl aus jeder Dichtung ! Hab Öl am Zündverteiler, an der Kopfdichtung, Getriebeseitig und an der Ölpumpe.


    Es zieht sich eine Ölspur vom Motor bis zur Mitte der "Sitzwanne" (vom Innenraum aus wo der Sitz ist). Alles verschmiert.




    Letztes Jahr wurde an dem Motor so ziemlich alles erneuert (kolbenringe, lager, ölpumpe usw.)



    Ich denke mein Öldruck ist zu hoch... hab immer 5 Balken (egal ob Kalt,Warm, leerlauf oder Vollgas) auf dem Tacho... der Wert ändert sich nur, wenn der Ölkühler aufgeht. Dann springt die Anzeige auf 4 Bar.




    Woran kann das liegen ? Ölpumpe ne Macke ? Ölkanal zu ?



    Ich weiß echt nicht weiter..

  • #2

    öldruckregelkolben mal ziehen und reinigen!
    an der ölpumpe ist in richtung front eine mutter (sw22 mein ich).diese rausdrehen,darunter sitzt eine feder und ein kolben.kolben raus und reinigen,das ganze wieder rein.ne extra öldruckanzeige ist immer von vorteil....

  • #3

    Wenn das Öl zu allen Knopflöchern rausgedrückt wird kommt das ganz bestimmt nicht vom Öldruck. Selbst mit 10 Bar Öldruck passiert da kaum was.
    Allerhöchstens an den KW-Simmerringen kanns vom Öldruck sein, aber bei Verteiler und sämtlichen Dichtungen ganz sicher nicht.


    Da ist Überdruck im Motor! Also entweder Kurbelgehäuseentlüftung dicht oder Kolbenringe kaputt. Wobei letzteres bei einem frisch überholten Motor nicht sein sollte - solange kein Montagefehler begangen wurde.

  • #6

    kompression messen, wenn extrem niedrig oder stare abweichungen, mal etwas öl über die kerzenbohrung rein noch mal testen, wenn um einiges besser dann kolbenringe.


    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #7

    kompression hatte ich im Winter mal gemessen.


    hatte mir nen kompressionsmesser bei ebay geholt ... da war ne anleitung dabei


    Hab das auch so getestet wie das da drinne stand. Motor war nicht ganze Betriebswarm, hatte aber so +-11 bar auf allen Zylindern.


    Hab damals wie beschrieben 1 esslöfel öl in jeden Zylinder gegeben und nochmal gemessen. Kompression ist gleichmäßig angestiegen ( so weit ich das noch weiß ca. 0,5 bar pro Zylinder)



    kenn mich aber nicht wirklich aus

  • #8


    Ich gehe mal davon aus dass er im Winter noch kein Öl rausgeblasen hat, aber jetzt. Vielleicht ist ein Ring gebrochen - miss nochmal.Hast ja nen Tester , also los ;)

  • #9

    ok..werds nochmal machen



    wie muss ich genau testen ?


    warmlaufen lassen, benzinpumpenrelais ab, zündspule abklemmen, kompressionsmesser rein, vollgas + orgeln ?



    edit: der hat vorm Winter auch schon Öl rausgeblasen.. nur hab ich das net so wahrgenommen... motor wurde ja eingefahren, dachte die ganze Zeit das er nurn bisschen schwitzt

  • #10

    Wenn Du das Kraftstuffpumpenrelais abziehst kannst Du Dir das Abklemmen der Zündspule sparen - hast ohne Relais eh keinen Funken, kriegst also keine gewischt ;)


    Ansonsten haut das hin.Aber nicht nur immer eine Kerze rausdrehen,sondern direkt alle raus - dann dreht der Anlasser schneller, nur der Vollständigkeit halber.
    Kannst auch erst mal im kalten messen, dann warmlaufen und nochmal messen. Evtl ist es wenn der Motor kalt ist schlimmer als warm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!