Varajet2 Anschlussbelegung

  • #1

    Hallo Leute!


    Bin ehrlich gesagt ein wenig verzweifelt!


    Habe ja nen 13S Motor komplett überholt ,nachdem mein 12S Motor im Kadett D den Geist aufgegeben hat.
    Der Motor ist nun soweit wider zusammengebaut,nur jetzt sieht auch mein Mechaniker keine Lösung mehr!


    Und zwar geht es um die Anschlussbelegung des Varajet 2 Vergasers.


    Der alte Solex Vergaser hatte nur jeweils Sprit zu und _Ablauf und nen Unterdruckschlauch auf der Ansaugbrücke für die Zündverstellung am Verteiler.
    Doch der Varajet Vergaser hat deutlich mehr Anschlüsse, und da ich den Motor leider nicht selbst aus dem Spender ausgebaut habe, kann ich mich jetzt nirgends orientieren!


    Hier mal ein Foto vom Vergaser ,ich hoffe jemand hier weiß wozu welcher Anschluss ist:



    Nummer 6 ist klar,Spritzulauf und 7 müsste der Unterdruckschlauch für die Zündverstellung sein.
    Jedoch sind die restlichen Anschlüsse nicht wirklich klar!


    Außerdem haben wir hier noch ein Teil bei dem wir unschlüssig sind,welche Aufgabe es hat:



    Meiner Meinung nach kommt das Teil an die Gehäusentlüftung..?!



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit wir den Motor endlich einbauen können!

    Einmal editiert, zuletzt von ebner33 ()

  • #2

    Hi !


    Nr. 1 und 2 (ich kenne die Adapterplatte nicht mit anschlüssen, nur ohne. Einer von den müsste für Luftfiltergehäuse hinten sein wenn am Ansaugkrümmer etwas tiefer kein Anschluss da ist. Bin mir aber nicht sicher )


    Nr. 3 und 4 Kühlwasser Anschlüsse
    Nr. 5 Zündverteiler


    Nr 7 Luftfiltergehäuse vorne

    2 Mal editiert, zuletzt von wowa ()

  • #4

    Ich sage was. Also erstmal würde ich dieses Zwischenstück rauswerfen, da es erstens sowieso keine Steuererleichterung mehr dafür gibt und zweitens jede Menge Leistung klaut, weil an diesem Stück die einströmende Luft in der Geschwindigkeit gemindert wird. Habe dieses Teil im 13N drin gehabt, wenn es noch 50PS waren war das viel. Erst nach Ausbau dieses Teils, wurde das deutlich besser.Nu weiß ich nicht wie das in Östereich ist, da hatte der 13S glaub ich nur 70PS und ich könnte mir vorstellen durch diese Maßnahme.
    Schlauch Nr 8 ging vermutlich über einen Verbinder an diesen dicken Schlauch mit der Blechtröte oben dran.
    Ich mache die Tage mal ein Bild von meinem, da ist alles zusammengebaut, ohne dieses Teil.

    2 Mal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #5

    HALLO!


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Das Problem war ja das ich nichtmal wusste wozu diese Zwischenplatte da ist.
    Der Motor stammt aus einem deutschen Kadett D Caravan.
    Dann fallen ja schonmal 3 Anschlüsse weg!


    Hmm von der Logik her müssen 3 und 4 irgendwas mit Kühlwasser zu tun haben da an beiden Kalkreste sind.


    6 ist ja der Spritzulauf,irgendwo muss dann ja auch ein Spritrücklauf sein,oder?



    Für Bilder wäre ich dir sehr sehr dankbar, der Vergaser ist das einzige was mich im Moment hindert den Motor einzubauen!

    Einmal editiert, zuletzt von ebner33 ()

  • #6

    Nein Spritrücklauf hat der nicht, hat man nur, wenn man den Durchflussmesser hat.
    Die beiden Anschlüsse hinten, da geht Wasser durch, die gehen von den Schläuchen ab, die zum Wärmetauscher für innen gehen.Unten an der Brücke ist noch ein Anschluss, hinten vor Kopf, wichtig, der muss offen sein sonst läuft er ganz übel, da muss ein 2mm Bohrer durrchgehen. der Anschluss kommt an die Entlüftung vom Luftfilter mit dran. Und der eine schräg am Vergaser ist für die Unterdruckverstellung.

  • #7

    Absolut perfekt,vielen Dank!


    Dann haben wir jetzt eigentlich alles!


    Nr6=Spritzulauf von Spritpumpe
    NR7=Entlüftung an Luftfilter
    NR5=Unterdruckverstellung für die Dose am Zündverteiler
    3u4=Einbindung in den Wasserkreislauf für den Heizungskühler



    Die Zwischenplatte fliegt raus,somit enfällt Anschlussnr: 1,2 u8.


    Und das Teil auf Foto 2 enfällt dann somit auch,oder?


    An den Luftfilter gehen dann ja auch nur 2 Schläuche oder?
    Die Kurbelwellengehäuseentlüftung und die Belüftung am Vergaser?



    Was mache ich eigentlich dann mit der Rücklaufleitung in den Tank?
    Der 12S Motor hatte ja nen Rücklauf?
    den Schlauch mit nem Stopfen einfach verschließen?

  • #8

    hi,


    Wechselst du auch das Drosselklappenteil auch aus,meistens sind die Wellen ausgeschlagen,hatte damals auch einen 13s Umbau gemacht und musste einiges am Vergaser erneuern.
    hatte von Startautomatik auf Hand Choke Vergaser umgebaut,am Drosselklappenteil waren auch die Kühlflüssigkeitsanschlüsse dran ,und Co Schraube auch.


    Gruß Guido

  • #9

    Naja den Choke muss ich ja Gott sei Dank nicht umrüsten,meiner hat schon den manuellen Choke!


    Hmm hatte eigentlich vor den Drosselklappenteil zu tauschen.
    Der Motor wurde ja erst vor nen paar Monaten ausgebaut,aus nem Caravan der noch tägich im Einsatz war.
    Hoffe mal das das Ganze so noch hält, im Sommer kommen dann sowieso 40er Weber drauf.


    Ansonsten,wo bekomme ich den den Drosselklappenteil?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!